Hallo "
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KunterBunter",
Zu Ostern musste ich bei einer FB7390 in H, welche an einem "GF Router Huawei HG8245H" der
t-com
angeschlossen ist was sonderbares feststellen !
Ich hatte Ende 2017, 10 VoIP-Nrn. konfiguriert (sc-sipcall.at, sg-sipgate.de, np-NeoPhone.hu (welche im August abgeschaltet werden) u.
https://www.ckts.info/, welche über den Port: 5062 arbeitet.) welche alle nach der Konfiguration mindestens 1 Woche problemlos funktionierten.
Dann verreiste ich und bei meiner Wiederkehr zu Ostern 2018 konnten sich
alle Das lag aber nicht an einer Sperre des
Port: 5060 (auch
Port: 5062 arbeitet nicht !!).
Ich löschte dann 2 od. 3 der VoIP-Nrn. u. Konfigurierte sie neu auf anderen Plätzen der FB, siehe da, diese Nrn. konnten sich wieder anmelden u. waren funktionsfähig !!
Jedoch nach 2-3 Wochen war der fehlerhafte Zustand wieder erreicht, keine Nr. konnte sich anmelden u. das alles am "t-com" Anschluss !!
Die selben Nrn. in der selben FB an einem Anschl. d. A1 in A u. am Prov. "http://hirsat.hu/" funktionieren problemlos !!
Mich würde interessieren was die "t-com", zu mindestens in .hu da "aufführt", jedenfalls keinen freien unbeschränkten Internet-Zugang zur Verfügung stellen !!!
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt u. wüsste Abhilfe, außer den Provider zu quälen u. gegebenenfalls zu wechseln !!!!
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Ports nicht durchgelassen werden, weil die vom Router selber verwendet werden?
Da hast du was falsch gedacht, sonst würde in keinem Fall ein VoIP-Tel.-App. wie der Linksys SPA942, hinter dem Router funktionieren. Oder ?
Das geht aber, also muß die Behinderung auf anderem Weg durchgeführt werden.
1. Deine Tastatur ist kaputt oder Du hast die
Forenregeln (speziell Punkt 5.8) nicht verinnerlicht.
Hatte ich nicht gekannt, gelesen, aber ausgebessert
Wird das durch die Gesetzte in Ungarn garantiert?
Kann ich nicht sagen, zu schwer zu lesen u. "google-Übersetzungen" sind im Bezug auf ungarisch nur bedingt verständlich.
Sollten aber in der EU für alle gleich sein.
Bei Anderen H-Prov. ist mir das nicht aufgefallen!
2. Wenn eine Konfiguration von A1 in H nicht funktioniert, finde ich das persönlich auch nicht so erstaunlich.
Es bezieht sich nur auf die VoIP-Konfiguration und da gibt es bei der FB nicht viel Auswahl.
3. Wenn es tatsächlich einen Filter für bestimmte Portnummern in einem Router gibt, dann ist das (a) kein "HowTo" und (b) als Information für andere auch ziemlich vitaminfrei, solange man dabei nicht auch noch weiß, um welchen Router (bzw. welches Modell, weil die Seriennummer vermutlich egal ist) es sich handelt und das ist mit "dem neuen Glasfaser-Router" in #1 wohl auch eher unzureichend beschrieben.
Wie gesagt ich glaube nicht dass es nur ein Filter auf 5060 ist, denn sonst würde in keinem Fall ein VoIP-Tel.-App. wie der Linksys SPA942, hinter dem FB-Router funktionieren, bzw. die FB (der Telefonteil) würde nicht hinter dem Huawei HG8245H (welcher auch einen "Festnetzanschluss der t-com.hu" beinhaltet) funktionieren.
Das ist aber nicht der Fall, denn nach der Konfiguration funktionieren die Tel.-Nrn. meist ca. 1 Woche einwandfrei !
4. Solltest Du auch der irrigen Ansicht sein, daß irgendwelche IP-Telefonie zwingend auf Port 5060 erfolgen müsse, unterliegst Du nur einem weit verbreiteten Irrtum ... zumal hier wohl gar nicht das SIP-Protokoll betroffen ist (wenn in #1 die eine Seite die andere nicht hören kann), sondern wohl eher irgendwelche RTP-Ports. Diese sind aber selbst in D bei den verschiedenen Providern durchaus unterschiedlich (o2 verwendet z.B. die Ports 50000-50031) und aus einem "funktioniert nicht" bei einem Provider auf absichtliche Behinderungen zu schließen (erst recht mit der Begründung, daß es bei einem anderen ja ginge), ist reine Verschwörungstheorie - noch dazu bei dermaßen "dünner Beweislage".
Hab ich ja nicht gesagt, denn f. d. Prov. "
https://www.ckts.info/" wird der Port 5062 verwendet !
Wie sie sicher wissen gibt es in d. FB nicht viele spezielle Möglichkeiten der Konfig. zu den VoIP-Konten, daher muß eine Konfigurierte FB an unterschiedlichen Prov in A (sicher auch in D) und H im Bezug auf VoIP funktionieren u. tut das auch nur bei t-com.hu (wie es bei t-com.de ist, kann ich nicht sagen) tritt nach 1 bis 2 Wochen eine Verhinderung auf, welche alle VoIP-Konten in der FB daran hindert sich bei ihren diversen Servern anzumelden und damit wird die Funktion der VoIP-Nrn. verhindert.
//edit by stoney: Flutwelle (8 über 2h verteilt) an Doppelposts zusammengeführt
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