[Frage] Telekom VOIP und LCR

Da Du rein VoIP hast, kannst Du doch das originale Y-Kabel der 7390 nehmen.
AVM packt doch zwei Kabel bei, wenn ich das recht erinnere:
- ein einfaches, bei dem nur RJ45 und TAE vorhanden sind, weil man nur DSL von der Telefondose braucht
- ein Y-Kabel, das zum einen in den DSL-Ausgang am Splitter kommt, zum anderen in die TAE-Buchse des Splitters (mit Adapterstecker) bzw. in den NTBA - wenn man Festnetz analog bzw. ISDN hat

Das Y-Kabel kann man natürlich auch fürs Loopback verwenden, statt in die TAE-Buchse eines Splitters kommt der Teil in fon1 oder 2.

Die Kabellängen sind aber etwas unpraktisch, also ist ein Selbstbau in passender Länge schon sinnvoller.
 
Ich hab die schwarze Ausgabe der 7390 ;-) und da ist nur das normale DSL-Kabel dabei ;-)

Da ist aber die Belegung anders oder?
 
Das kannst du gar nicht nehmen, weil es ja ein "DSL-" und kein "Telefon"-Kabel ist. Da hilft wohl nur noch selber crimpen.
 
Crimpen oder ein normales Netzwerkkabel abschneiden und zwei TAE-Stecker anlöten (an die mittleren beiden Adern für DSL, an die daneben für Analog. Die je zwei äußeren werden nicht verwendet).
Wenn man sonst nicht crimpt und deshalb kein Werkzeug hat, ist es die einfache Lösung.
Ansonsten: Sende mir mal eine PN mit Anschrift und benötigter Länge für den DSL-Zweig, so ein Kabel kostet an Material ca. 1¤ und ist in einem gepolsterten Umschlag für 1,65 zu versenden (Warensendung Maxi). Mit Verpackung zusammen macht das (wenn es nicht Überhand nimmt) also 3¤.
 
Ich schau nochmal ansonsten melde ich mich bei dir Andre :-D Danke für das Angebot schonmal ^^
 
Nur mal so als Denkansatz, wenn ein freier Fon-Anschluß vorhanden ist und man nicht eine 2. FritzBox vorsetzen will.
Vielleicht geht ein Workarround, quick und dirty, um einem SIP-LCR z.B. an einer 7270 doch noch einrichten zu können. Sehr dirty... aber auch noch nicht getestet.
Da der analoge Amtsanschluß der 7270 in diesem Szenario frei ist, könnte man diesen mit einem freien internen Fon-Anschluß (z.B. fon2) verbinden. Dann sollte man folgendes konfigurieren:
- LCR für fon2 abschalten.
- Für fon2 abgehenden Ruf auf 1. SIP-Provider (Telekom) eintragen
- Dann beides miteinander verbinden (Loopbackkabel)
...

Wo/Wie schalte ich denn den LCR für die einzelnen FON Anschlüsse AN bzw. AUS?
In der LCR-Konfiguration oder bei der Konfiguration der einzelnen FON Anschlüsse im AVM-WebIf?
Oder ganz woanders?

Ich finde übrigens Deine Idee super!

Danke!

EDIT: Ich habe gerade gefunden, dass es wohl mit Telefoncodes geht.
# Wahlregeln (auch LCR) deaktivieren:
# #56<Nebenstelle>*0*
Gibts die Einstellungen auch irgend wo im Webif?

Gruss, Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu einen Telekom-Anschluss mit IP-Telefonie gewechselt und konnte mit dem LCR auf meiner FRITZ!Box 7170 nicht mehr mit Call by call telefonieren. Durch googlen bin ich auf Andres Eintrag gestoßen. Die Anleitung enthält alles was man braucht, um über Umweg wieder mit Cbc telefonieren zu können. Allerdings fand ich sie anfangs schwer verständlich und hier nun mein Versuch es verständlicher zu machen:

Um wieder mit dem LCR auf der FRITZ!Box über den IP-Telefonanschluss der Telekom telefonieren zu können, braucht man 2 FRITZ!Boxen. Ich hab mir günstig auf eBay eine gebrauchte FRITZ!Box 7390 ersteigert, welche die Einwahl ins Internet herstellt. Die 7390 ist leistungsfähiger als die 7170, aber eine zweite 7170 oder 7270 würde es auch tun. Da ich vorher nur die 7170 hatte mit div. Einstellungen, musste ich den Router mit #991*15901590* über das Telefon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Irgendwelche Einstellungen von damals haben dazu geführt, dass ich Probleme hatte, wenn ich diese Anleitung befolgte. Ich konnte weder raus- noch angerufen werden. Bei Problemen daher einen Reset der alten FRITZ!Box versuchen.

Anschlussbeispiel

Telefon-Anschlussdose
|
DSL-Splitter
|
FRITZ!Box 7390
| |
FRITZ!Box 7170
|
Telefon

Die 7170 ist mit einem Netzwerkkabel und dem Y-förmige DSL-/Telefonkabel mit der 7390 verbunden, daher 2 | | im Schaubild oben.

Konfiguration 7390:
- Neuste Firmware Version einspielen: 84.05.05
- Expertenansicht über das Menü System - Ansicht aktivieren
- Internetzugang und VoIP-Zugangsdaten
- 1 Netzwerkkabel führt zur 7170
- Der schwarze Stecker des Y-förmige DSL-/Telefonkabel steckt im FON S0.
- Auf der Weboberfläche auf der linken Seite in der Navigation Klick auf "Telefonie". Auf der Seite des Untermenüs Internettelefonie, die 3 Rufnummern einrichten.
1.png

Konfiguration 7170:
- Neuste Firmware Version einspielen: 29.04.87
- Expertenansicht über das Menü System - Ansicht aktivieren
- Internetzugang über 7390, damit der LCR sich aktualisieren kann
- 1 Netzwerkkabel führt zur 7390
- Telefon in FON 1, FON 2 oder FON S0 einstecken
- Der graue Stecker auf der anderen Seite des Y-förmige DSL-/Telefonkabel steckt in der DSL/TEL-Buchse
- Auf der Weboberfläche auf der linken Seite in der Navigation Klick auf "Telefonie". Auf der Seite des Untermenüs Telefoniegeräte, Festnetz aktiv und ISDN-Anschluss auswählen. Die 3 Rufnummern einrichten.
- Im Untermenü Internettelefonie muss nichts eingerichtet werden, da die 7390 dies machen muss.
- Generell empfehle ich alles was nicht gebraucht wird, wie z.B. das WLAN der 7170, da nur die 7390 über den schnelleren 802.11n Standard verfügt, abzuschalten. Auch die nicht benötigten LAN-Anschlüsse, welche zu finden sind unter System - Energiemonitor - Einstellungen. So kann man Energieverbrauch erheblich senken.
- Upload der LCR Version 1.50.25 Stable vom 05.11.2011. Hier die Einstellungen für das Cbc vornehmen. Es sind keine extra Einstellungen für VoIP erforderlich, da für die 7170 die Telefonie wie normales Festnetz ist.
2.png 3.png

Jetzt wird bei jedem Anruf nach draußen eine günstige Cbc-Nummer vorne angestellt und die Kombination Cbc + Vorwahl + Rufnummer wird an die 7390 übergeben.

Ich hoffe das meine Anleitung verständlich genug ist.
 
Wenn man DECT-Telefone direkt an der 7390 betreiben möchte, sollte die Reihenfolge allerdings umgekehrt sein, erst 7170, dann 7390.
Alternativ kann man die Reihenfolge natürlich wie beschrieben nutzen, vor allem, wenn man eine 7270v3 verwendet, die das beste DSL-Modem aller Fritzboxen hat. Um DECT der 7270 dann nutzen zu können, muss man an der 2. Box 3 IP-Telefone einrichten (je MSN eins) und die 1. Box zusätzlich daran registrieren. Die Telefone der 1. Box nutzen nur diese drei Accounts, nicht die originalen der T-Com. Telefonate von der 1. Box laufen dann per VoIP zur 2. Box, von dort mit CbC per ISDN wieder zur ersten und dann erst zur T-Com.
Wenn man keine DECT-Basis benötigt, dann ist eine 7390 oder eine 7270 etwas teuer (bei um die 180¤/100¤ bei eBay). Die billigste Lösung ist dann eine 7050 als 2. Box. Sinnvoll kann auch eine 7270/7390 mit defektem DSL-Modem sein, da diese oft relativ günstig sind.

Der Hinweis mit dem WLAN ist im Moment so eine Sache, da das WLAN der 7390 in der aktuellen Firmware mit manchen Clients etwas instabil ist - liber nur g und dafür stabil.
 
So, jetzt gehör ich auch zu den Leuten die darauf warten, dass man ohne eine zweite Fritz!Box, LCR am NGN Anschluss der Telekom nutzen kann.
Hab AVM zu diesem Thema auch eine Mail geschrieben aber nur oben erwähnte Standardantwort bekommen, naja abwarten und Tee trinken :)

Auf meine Mail:
Hallo liebes Supportteam,

kann es sein, dass die Fritz!Boxen kein Call-By-Call bei Internetrufnummern unterstützen?
Hab heute auf einen VDSL Call&Surf IP Tarif bei der Telekom umgestellt
und nun gehen die Call-by-Call Wahlregeln nicht mehr!

Ist so eine Unterstützung geplant und wenn ja wann?

Mit freundlichen Grüßen

Kam leider die Standardantwort :(
===============================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
===============================
Ihre Ticket-ID CID*********

Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage

Dies ist in der Tat ein interessantes Feature. Doch leider unterstützt
die Fritz!Box derzeit die von Ihnen gewünschte Funktionalität nicht. Gerne habe
ich diesen an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden.
Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits umsetzen,
nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie
im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit gerne per E-Mail an [email protected] oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin

******** (AVM Support)

===============================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill
===============================
 
Der Brief stand hier in diesem Thread schon vor über einem halben Jahr. Du musst ihn nun nicht nochmal veröffentlichen. :(
Bitte löschen.
 
Leider hat sich da ja nichts getan - außer dass die Tarife der Delmont-Ableger immer weiter fallen. Bei 3Cent/min ins Mobilnetz bei InterVoIP stellt sich schon die Frage, ob man heute noch CbC und LCR braucht.
 
Mal ne Frage zur 2-Box-Lösung: Wer erklärt mir, warum ich die Telekom-IP-Nummern nicht direkt in der 2.Box (z.B. 7050) eintragen soll, welche sie dann per ISDN an die 7390 weiterreicht? Der Umweg über den Sip-Registrar der 7390 hat welchen Vorteil?
 
Kann man Telekom-Nummern in der 2.Box registrieren? Ich dachte, die laufen über VLAN oder 2. PVC.
Wenn man die Nummern in der 2. Box registriert bekommt, dann gehts natürlich via ISDN. Hauptbox an int. S0 Zweitbox.
 
Eine 2. PVC gibt es nicht. Mein Versuch, im Telekom-Forum etwas über VLAN o.ä. zu erfahren ist ebenfalls gescheitert. Es könnte allerdings sein daß irgendwelche Ports nicht zur Verfügung stehen weil sie für das VoIP der Hauptbox verwendet werden, müßte man testen. So gesehen ist die interne Registrierung natürlich ein eleganter Workaround.:cool:
 
Also das mit dem Loopback-Kabel klappt wunderbar und der rufaufbau ist 1-2 Sekunden vll länger als sonst.

Danke hier besonders an Andre ;-)
 
Also das mit dem Loopbackkabel funktioniert gut.

Jedoch hab ich ein Problem und ich weiß nicht ob es an der Box,dem LCR oder an was ganz anderem liegt.

Also Problem is folgendes:

Ruft meine Freundin von ihrer Nummer (am Ende die 010) auf ein Festnetz an sieht man ihre Nummer auch.
Ruft Sie z.b.: mich auf Handy an dann sehe ich meine Rufnummer (am Ende die 007). Für Handy habe ich u.a. den LCR konfiguriert.

Ich hatte den LCR halt für FON1 deaktiviert. Stand hier oder in nem anderen Thread.
Festnetz ist ja deaktiviert da ich ja nur VoIP habe.

Liegt das an der Box weil das Loopback Kabel dran ist? Oder was kann das sein?!?

Vielleicht weiß Harald ja was oder hat eine Idee :)

Gruß
BC


//EDIT: Wenn ich in der Anrufliste schaue steht da schon als Telefoniegerät ihr Telefon. Weiß nicht in wie weit das weiterhilft!
 
Das ist doch ganz einfach: Du hast ja nur ein Loopbackkabel und deshalb gehen alle Gespräche dann auch von diesem einen Analogport in die weite Welt. Die Fritzbox kann dann keinen Unterschied mehr zwischen den verschiedenen Endgeräten machen.
 
F**k sag ich dann nur ^^

Manches liegt doch so na und noch so fern ^^

Nur die Logik warum er meine MSN holt verstehe ich jetzt nicht...

FON1 ist ja auch nichts zugewiesen. Weder in der Box noch im LCR...

Wie kommt die Fritzbox dadrauf?
 
Hast du Fon 1 überhaupt irgendwie eingerichtet? Ansonsten nimmt der Port bei deaktivierten Wahlregeln offenbar einfach die erste MSN.
 
NÖ das is nix eingerichtet.
SO ein Käse.

Lasst mich raten es gibt keine Lösung?!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.