[Frage] Telekom VOIP und LCR

Ok danke, dann werd ich mir die 5012 holen.

Wegen der Gigaset - die Fritzbox ist im EG, von dort geht ein Telefonkabel zur Basis im OG. Im OG habe ich im Büro parallel zu den Telefonen ein DECT Headset von Plantronics angemeldet was gerade mal ein Stockwerk schafft. Die Telefone könnte ich an der 7270 im EG anmelden, das Headset schafft das nicht und alle müssen an der gleichen Basis angemeldet sein, sonst kann ich keine Gespräche übergeben.

Parallel-Gespräche sind auch kein Thema, bzw. da noch zwei Handys im Dauergebrauch sind ist es auch kein Engpaß.
 
Hab gerade nochmal überlegt - spricht eigentlich etwas dagegen, statt der 5012 eine 7050 zu holen, via ISDN und LAN Kabel (liegen bereits) im anderen Stockwerk anzuschließen und dabei noch als WLAN Repeater zu betreiben? Die gibt es ja auch häufig ganz günstig.

EG:
*7270 mit DSL IP Anschluß, Telefonsparbuch in Betrieb, MSN für T-DSL VOIP auf ISDN eingerichtet

OG:
* 7050 - LAN Kabel von 7270 an DSL Eingang als IP Anschluß, ISDN Kabel an S0, Betrieb von T-DSL VOIP und WLAN Repeater

So würde ich dabei sogar noch meine WLAN Abdeckung verbessern.
 
1. WLAN Repeater macht wenig Sinn, wenn die Box schon per LAN-Kabel verbunden wird - Besser als zweiten AP auf anderem Kanal nutzen.

2. LAN-Kabel von 7270 an LAN A der 7050. Du kannst nicht Ethernet an einen DSL-Eingang anschließen (es sei denn, Du kaufst Dir für ca. 1400€ einen kleinen DSLAM...)

3. Du musst immer überlegen, an welche Box die Telefone angeschlossen werden sollen. Wenn ich das richtig verstehe, soll das im OG passieren, wegen der gesonderten Basis, an der das DECT-Headset hängt. Dann bietet sich an, Internetzugang und VoIP in der 7270 einzurichten und die 7050 im OG mit Telefonsparbuch zu versehen. int. S0 der 7270 an ISDN-Eingang der 7050, ein LAN-Anschluss der 7270 an LAN A der 7050.
Die Telefone müssen dann aber alle an der 7050 angeschlossen sein.

4. Du kannst auch über eine 7170 (auch nicht wirklich deutlich teurer als die 7050) nachdenken. Der Vorteil: Du kannst auch IP-Telefone anmelden. Auch die 7270... Der Trick ist, in der 7170 (z.B: IP:192.168.178.5) ein IP-Telefon (z.B. 620 mit Passwort qwertz) einzurichten und dann in der 7270 diesen Anschluss als weiteren "Anbieter" zu nutzen. (sonstiger Telefonieanbieter, Nummer beliebig (z.B. 620620), Benutzername: 620, Passwort: quertz, Registrar 192.168.178.5). An die 7270 direkt angemeldete/angeschlossene Telefone bekommen ausgehend 620620 zugewiesen (damits dann über die 7170 und die dortigen Regeln des Telefonsparbuchs geht). Eingehend können die natürlich auch direkt die T-Com-Anrufe annehmen.
 
Danke für die sachdienlichen Hinweise, werde mal einkaufen und dann verkabeln gehen ... :)

Was 2. angeht - ich hab hier noch einen simplen Compushack goldline dsl Router - 1 WAN, 4 LAN ports. Bei dem kann ich einfach IP Only für DSL konfigurieren und ein LAN Kabel im WAN Port verwenden, dann WLAN konfigurieren und der AP funktioniert, daher dachte ich die Fritzbox könnte das auch.
 
Kann jemand bestätigen das u.a. 01042 und noch so einige keine Ansage mehr machen über den Preis?

oder gibts jetzt Probleme bei der neuen Labor + LCR + Loopbackkabel?
 
Kann ich bestätigen, am Telekom-IP Anschluß bei 01042 keine Preisansage. Wie ist das bei klassischem Festnetz?
 
Scheitern in der Praxis

Jipp. Natürlich ISDN-Anschluss für die 7270. Die 5012 ersetzt quasi den "NTBA".
Das einzige, was ich nicht sicher weis, ist, ob die MSN normal oder mit Vorwahl am internen S0 der 5012 signalisiert wird - aber das lässt sich ja testen.

Der Vorteil gegenüber loopback ist halt, dass Wandlungsvorgänge entfallen. ISDN und VoIP laufen mit dem gleichen Codec, da wird also nichts gewandelt. Außerdem kann man alle MSN einzeln nutzen.

Hat es einen besonderen Grund, warum Du eine analoge Gigaset mit 3 Mobilteilen nutzt und die Mobilteile nicht direkt an die 7270 anmeldest? Bei einer ISDN-Gigasetbasis (z.B. SX 353) könnte ichs noch nachvollziehen, aber der Engpass über eine einzelne Analogleitung ist irgendwie nicht so doll.


Deine Verkabelung war nicht falsch, nur nicht ideal, wenn man eine Billigbox wie die 5012 nimmt. Wenn man nicht das DECT der 7270 nutzt und mind. eine 7050 als Zweitbox einsetzt, gehts auch wie von Dir beschrieben.

Ok, ich dachte ich hätte es kapiert, aber leider scheitere ich bei der Einrichtung. Ich hab jetzt doch die 5012, da mir die 7050 zu teuer waren.

  • 5012 ist für Internet über LAN ohne DSL konfiguriert, ist über LAN-Anschluß mit der 7270 verbunden, erhält eine IP und ist erreichbar
  • 5012 und 7270 sind über s0 verbunden
  • Auf der 5012 ist die Internet-Rufnummer der Telekom erfolgreich eingerichtet und verbunden (grünes Symbol)

Sagen wir mal die Internetrufnummer ist 0123455555. Ich hab in der 7270 versucht eine Rufnummer einzurichten: Festnetzrufnummer 0123455555, Status grau. Dann in der 7270 eine ISDN-Telefonanlage konfiguriert - Telefoniegeräte/Telefoniegerät einrichten/ISDN-Telefonanlage. Auf der 5012 hab ich es mit und ohne Festnetznummer (0123455555, 55555) probiert. Auch alternativ mit einem ISDN Telefon konfiguriert.

Egal was ich wähle, es kommt immer nur ein Besetztzeichen. Sobald ich auf der 7270 eine Telekom VOIP Nummer eintrage funktioniert alles sofort normal - ein- und ausgehende Gespräche funktionieren.

Könntest Du es wohl netterweise nochmal im Detail erläutern?

Das wichtigste vorab - wenn meine DECT Basis an der 7270 angeschlossen ist und über Telekom-VOIP Anrufe eingehen (ich sehe sie in der Anrufliste) - was muss ich machen, damit die 5012 das Gespräch weitergibt? Im Moment klingelt nix (wenn in der 7270 kein VOIP konfiguriert ist) und ich bekomme von außen ein Besetztzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISDN-Telefonanlage mußt du auch in der 5012 einrichten. Die Rufnummer muß in der 7270 dann genau so eingerichtet werden wie sie in der 5012 erscheint, mit bzw. ohne Vorwahl als ISDN-Festnetzrufnummer. Dann auch dort ein ISDN-Telefon oder -Anlage einrichten. Auch im ISDN-Telefon mußt du diese Nummer noch einrichten.

Was mir noch einfällt: Du hast aber schon den S0 der 5012 mit den ISDN-Eingang (Y-Kabel) der 7270 verbunden? Anders wird das nämlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - habe ich probiert. Kommt nur ein Besetzzeichen von außerhalb. Ich habe es probiert, auf beiden Boxen ein ISDN Gerät definiert, mit MSN 0123455555 und danach noch getestet mit 55555 - beides gleich.

Die Anrufe kommen in der 5012 an (Anrufliste), aber sie werden nicht an die 7270 durchgestellt - dort soll dann das DECT Telefon an FON 2 klingeln (bzw. alle registrierten Telefone).

Ehrlich gesagt hab ich aber noch nicht mal verstanden, warum die 5012 ein eingehendes Gespräch über s0 an die 7270 geben und diese es wiederum an den angeschlossenen Telefonen signalisieren sollte.

Ich habe wie gesagt kein ISDN Telefon im Einsatz.
 
Hast du wirklich das schwarze Ende des Y-Kabels in einer S0-Buchse der Fritzbox 5012 und das lange graue Ende des gleichen Kabels im DSL-Tel Anschluss der Fritzbox 7270? Das kurze graue Ende geht dann an den DSL-Splitter oder direkt an die Telekom TAE-Dose.
Welche Firmware-Version hat die Fritzbox 5012?
 
Hallo Kunterbunter und erik,

ich habe zwar ein y-Kabel, habe das aber nicht im Einsatz, da ich ja keinen ISDN/Analog-, sondern einen reinen IP-Anschluß habe - daher drei separate Kabel:

TAE -- DSL IN 7270
LAN A 7270 -- LAN A 5012
S0 7270 -- S0 5012

Die 5012 ist auf Firmware-Version 25.04.27.
 
Dann kann das nicht gehen wenn Du zwei ISDN-Ausgänge miteinander verbindest.
 
5012_7270.jpg

Ok, ich glaub, da hab ich grad Blödsinn erzählt - also nochmal zum mitdenken meine aktuelle Verkabelung (jeweils einfach, keine y-Verbindung)

TAE --- I
J --- DECT Basisstation analog
L --- A
M --- C
 
L -A ist falsch, Du mußt D mit I verbinden. Weil aber I schon mit DSL belegt ist brauchst Du das Y-Kabel, dessen DSL-Ende Du aber bei Verwendung ohne Splitter umbauen mußt. Der beiliegende TAE-Adapter für das Telefon eignet sich nach Veränderung der Pin-Belegung an der RJ45-Buchse auch dafür.
Mal was anderes: Wenn Du eine analoge Gigaset-Basis verwendest, kann doch die über die Preselect-Funktion das LCR übernehmen und du sparst dir den ganzen Fritz-Box-Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. ich hatte es bislang so verstanden, dass nur eine zweite Box (oder ein Loopback-Kabel) mir ermöglicht, CBC auf dem Telekom VOIP Anschluß zu verwenden - falsch?
 
Manuell oder von der Gigaset automatisiert kann man natürlich auch 010xx vor die Rufnummer setzen, nur die Fritzbox macht das an IP-Anschlüssen per Wahlregel leider nicht. Deshalb gaukelt man ihr ja mit Loopbackkabel oder mit einer zweiten Box vor sie würde am Festnetz hängen. Dazu muß man aber ihren Festnetzeingang mit dem ISDN-Ausgang der Zweitbox verbinden und dazu das Y-Kabel verwenden (leider sehr unpraktische Leitungslängen) oder basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
"daher brauchst Du das Y-Kabel, dessen DSL-Ende Du aber bei Verwendung ohne Splitter umbauen mußt. Der beiliegende TAE-Adapter für das Telefon eignet sich nach Veränderung der Pin-Belegung an der RJ45-Buchse auch dafür."

Und was genau muss ich am Y-Kabel oder TAE Adapter ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen - im Moment ist der TAE Anschluß nämlich im Keller, geht mit einem Telefonkabel ins Erdgeschoß und steckt dort als RJ11 in der Fritzbox 7270. Demzufolge müsste ich jetzt von RJ11 auf RJ45 / Y Kabel ...
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,115
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.