Telekom VOIP via VPN mit CsipSimple

tachyonstar

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Also ich habe einen IP-Anschluss von der Telekom. Und auf meinem Handys nutze ich die App CSipSimple.
Solange ich mich zu Hause im WLAN aufhalte funktioniert die App und das Telefonieren damit einwandfrei.

Daheim im Netzwerk habe ich noch ein NAS, worauf ein OpenVPN-Server läuft.

Auf meinen beiden Handys habe ich zum Einwählen ins VPN die App "OpenVPN für Android" laufen. So konfiguriert, dass auch sämtlicher Traffic dann übers VPN läuft.
Die VPN-Verbindung klappt auch einwandfrei.

Aber in CSipSimple sehe ich dann immer beim Versuch sich mit dem IP-Account von meinem Telekomanschluss zu verbinden seit gut 2 Wochen nur noch die Fehlermeldung "Internal Server Error".

Vorher klappte das einwandfrei und ich habe nichts an meiner Konfiguration geändert (soweit mir bewusst ist). Neustart des Routers und des NAS waren auch fruchtlos. Ebenso das neu einrichten des Kontos in CSipSimple.
Übrigens klappt es mit der Telekom Hometalk-App eben sowenig. Auch damit geht telefonieren über das VPN nicht mehr.

Was läuft hier falsch?
 
Es fehlt etwas...

Die aktuelle Konfiguration, z.B. als Screenshot
 
Die Hometalk App funktioniert nur mit direktem Zugriff auf den Router welcher Telekom Zugangsdaten enthält. Also im selben LAN ohne VPN. Warum? Keine Ahnung, habe ich aber selber schon festgestellt und auch hier in dem Thread ist das bekannt.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277062

Welche Android Version nutzt du? Bei neueren Versionen ist ja VPN und SIP bereits im Android enthalten, sofern der Provider das nicht entfernt hat.
 
Ich kann ohne jegliche Probleme über VPN / Samsung Galaxy S5 mit CsipSimple telefonieren, egal ob Congstar Mobilfunk oder Wlan/Kabel BW genutzt wird. Alles über die Anmeldung an die Fritzbox 7490, was einwandfrei klappt. Die Fritzbox ist Zuhause an die Telekom (VDSL50 / VOIP IP) angebunden. Als VPN App nutze ich auf dem Samsung Galaxy S5 die App "VpnCilla".
Es funktioniert also...

Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

@tachyonstar: Ein Screenshot wäre natürlich super. Kannst du alternativ bitte abklären, ob die Konfiguration bei dir so aussieht?

Beispiel:

Konto ID: Rufnummer (im Nationalen format z.B 02212345678 )
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
Username: E-Mail
Password: Web-Kennwort

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, funktioniert HomeTalk nur im Telekom-WLAN. Dies kann aber auch das Netzwerk eines bekannten Telekom-Kunden mit einem IP-basierten Anschluss sein.

Ich hoffe, dass du schnell herausfindest, was da los ist.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Wie hier schon richtig geschrieben wurde, funktioniert HomeTalk nur im Telekom-WLAN. Dies kann aber auch das Netzwerk eines bekannten Telekom-Kunden mit einem IP-basierten Anschluss sein.
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass ich meine VOIP Festnetz-Rufnummern am Router/Zugang meiner Schwester, mit ihren Zugangsdaten, nutzen kann?

Telekom-WLAN ist übrigens ein missverständlicher Begriff. Ich nutze die HomeTalk App mit einer Fritzbox, also kein Telekom-WLAN aber mit Telekomzugangsdaten.
 
Kannst Du Dir da nicht in der Fritzbox ein IP-Telephon einrichten, an das Du Dich über Dein VPN anmeldest?
Also nicht direkt mit den Zugangsdaten der Telekomnummer am TelekomVoIP-Server anmelden, sondern als Nebenstelle an der FBF und den voipd der FBF quasi als Proxy nutzen.
 
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass ich meine VOIP Festnetz-Rufnummern am Router/Zugang meiner Schwester, mit ihren Zugangsdaten, nutzen kann?

Telekom-WLAN ist übrigens ein missverständlicher Begriff. Ich nutze die HomeTalk App mit einer Fritzbox, also kein Telekom-WLAN aber mit Telekomzugangsdaten.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden, hole ich nun ein wenig mehr aus. Du bist telefonisch erreichbar, wenn du HomeTalk eingerichtet hast, und dich an einem IP-basierten Anschluss der Telekom befindest.

Verständlicher?

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, hole ich nun ein wenig mehr aus. Du bist telefonisch erreichbar, wenn du HomeTalk eingerichtet hast, und dich an einem IP-basierten Anschluss der Telekom befindest.
Das muss heißen: "(...)und dich an deinem IP-basierten Anschluss der Telekom befindest.", oder? Denn ich kann meine VOIP Rufnummer nicht an einem anderen IP-basierten Telekom Anschluss mit der Hometalk App nutzen. Das habe ich heute nämlich ausprobiert und dabei ist es egal ob ich [email protected] oder meine E-Mailadresse mit Passwort nutze.
 
Das muss heißen: "(...)und dich an deinem IP-basierten Anschluss der Telekom befindest.", oder? Denn ich kann meine VOIP Rufnummer nicht an einem anderen IP-basierten Telekom Anschluss mit der Hometalk App nutzen. Das habe ich heute nämlich ausprobiert und dabei ist es egal ob ich [email protected] oder meine E-Mailadresse mit Passwort nutze.

Das sollte am anderen Telekom IP-Anschlüssen mit WLAN auf jeden Fall funktionieren. Hast du es auch mit dem Passwort versucht? Mit dem persönlichen Kennwort klappt es anscheinend nicht.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Das sollte am anderen Telekom IP-Anschlüssen mit WLAN auf jeden Fall funktionieren. Hast du es auch mit dem Passwort versucht? Mit dem persönlichen Kennwort klappt es anscheinend nicht.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
Mit welchem der vielen Passwörtern? Also die Kombination aus meiner E-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort hatte ich ausprobiert, damit funktionierte es nicht.
 
Mit welchem der vielen Passwörtern? Also die Kombination aus meiner E-Mailadresse und dem dazugehörigen Passwort hatte ich ausprobiert, damit funktionierte es nicht.

Das ist die richtige Kombination. In der Vergangenheit war das der häufigste Fehler. Nachvollziehen kann ich daher nicht, warum es nicht klappen will. Kannst du bitte noch einmal hinterlegen, wie die Einrichtung erfolgte? Gerne auch mit Screenshot.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Kannst du bitte noch einmal hinterlegen, wie die Einrichtung erfolgte? Gerne auch mit Screenshot.
Was kann man an der Hometalk App falsch machen?
Rufnummer, E-Mailadresse und Passwort sind jeweils in die entsprechenden Felder eingetragen. An meinem Call & Surf Comfort Speed, seit Ende Januar 2015 geschaltet, funktioniert die Hometalk App mit meiner Rufnummer. Bin ich nun im WLAN an einem anderen Telekom IP-Anschluss ( Magenta M mit Entertain, ist das meine ich, genaue Bezeichnung liegt mir nicht vor) und will über meine Rufnummer telefonieren, dann bleibt das Hörersymbol im Android Nachrichtenbereich rot und ich kann über meine Rufnummer nicht telefonieren.
 
Kannst du mir die Einstellungen bitte dennoch einmal hier hinterlegen? Wenn ich mich mit deinem Fall an unsere Experten wenden will, brauche ich ein paar mehr Infos. In unserer Telekom hilft Community schreiben einige Kunden, dass sie definitiv mit der Eingabe der E-Mail-Adresse und dem Passwort über die App an anderen Telekom Anschlüssen mit IP telefonieren können.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Soll ich dir die Screenshots und meine Kundennummer per E-Mail senden?

Screenshot_2015-03-10-18-21-48.jpgScreenshot_2015-03-10-18-21-56.jpg

Der Hörer ist grün, da ich momentan im WLAN an meinem Internetzugang eingebucht bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Zoiper. Anmeldung an tel.t-online.de nach Telekom-Anleitung. Unbedingt den stun-server stun.t-online.de, Port 3478 verwenden. IP-Protokoll TCP. Sonst gibt es Stress mit dem Android Power Management

Das Ganze klappt hier über VPNCILLA zur Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Larix1206: Fülle bitte einmal unser Kontaktformular aus: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th Ich muss dir dann allerdings zuerst eine E-Mail senden, weil du dort keinen Anhang hinterlegen kannst. Wunderbare Technik. :D

Rückmeldung von mir folgt.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Okay. :)

Ich versuche dich am Abend zu erreichen.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
 
Ich benutze Zoiper. Anmeldung an tel.t-online.de nach Telekom-Anleitung. Unbedingt den stun-server stun.t-online.de, Port 3478 verwenden. IP-Protokoll TCP. Sonst gibt es Stress mit dem Android Power Management

Das Ganze klappt hier über VPNCILLA zur Fritzbox.

Ich habe mir in der Fritzbox 7490 ein "Samsung Galaxy S5" IP Telefon eingerichtet und telefoniere mit der Kombination VPNCILLA und CSipSimple darüber. Die Sprachqualität von CSipSimple ist dabei bedeutend besser als über Zoiper.

Gruß
Dietmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.