Telekom will DSL auf "Rate Adaptive" umstellen

Nein aber die können die Leitungen anpassen.

Hatte bei mir nen 1000er DSL nun rate adaptiv 2000.

Mein Anschluss hat immer auch abends auf volle 2000 gesynct. Speedport 900
am Limit. CRC Fehler ca 7000 in 10 Minuten. Surfen nahezu unmöglich sehr träge da eigentlich nur datenschrott ankam. Download ebenso.

Heute reklamiert und siehe da CRC Fehler auch bei niedrigem SNR etwa 100 in der Stunde. AVM schreibt bis 120 CRC pro stunde ist normal.
Surfen geht gut und downloads sind auch so wie bei meinem anderen 2000er.

Die frage ist nur, was ist wenn alle Leitungen auf RAM geschalten werden. Störungen werden zunehmen und die Kapazität wird sinken. Gewinner werden nur die 384, 768 und ev die 1000er Anschlüsse sein.
 
Ja,

dieser Hotfix arbeitet im RAM Modus besser weil die der Speedport W 701 V in oberen Bereich unteren Bereich probleme machte im test. D.H Probleme in RAM 1000 und RAM 6000.

Besser gesagt das Moden der Box will sich immer mit die MAXMALE Geschwindigkeit aushandeln. Wenn die aber nicht gegeben ist dann kann es= kommt keine Verbindung zustannde. So sagte mir das zwei Techniker aus der TK die Box vorab getestet haben.
Ram-Modus arbeitet mit der Box nicht Optimal.
Diese Prob hat aber nur bis jetzt die 701er.
 
Meinen Erfahrungsbericht zu DSL

Ich wurde am 30.1. auf DSL-Ram umgestellt. Aber erst zu meiner Vorgeschichte: 2002 konnte ich bei der Telekom kein DSL bekommen, deshalb habe ich bei 1&1 als Firma DSL bestellt und habe auf einmal DSL 768 bekommen. Nachdem ich eine Leitungsdämpfung von 55 dB habe, bekam ich beim Umschalten von DSL 768 auf DSL 1000 nicht automatisch die höhere Bandbreite. Mehr war anscheinend nicht möglich bei meiner Leitungslänge von ca. 5 km. Ich habe im letzten Jahr mein DSL bei 1&1 gekündigt und meinen bestehenden ISDN-Anschluß bei der Telekom auf Call & Surf Basic ISDN mit DSL 2000 umgeschaltet, bekam jedoch nur wie bisher DSL 768. Im Dezember habe ich dann von von dem Pilotbetrieb DSL-RAM gehört und mich registriert, kann ja nicht schaden. Gestern Abend kam ich nach Hause zurück und schaute auf meine Fritzbox 7050, welches DSL ich jetzt habe. Zu meiner Freude habe ich ein DSL 2000 entdeckt, was jetzt plötzlich möglich ist, trotz einer Dämpfung von 55 dB. Warum war dies nicht früher möglich? Ich hoffe, daß ich nach dem Ende des Pilotversuchs nicht wieder zu DSL 768 zurückgeschaltet werde.
 
Erste Erfahrungen mit DSLRAM 2000

Hallo,
nun ging einige Zeit ins Land und ich bin eigentlich ganz begeistert von der neuen Geschwindigkeit (Wenn ich sehe das 3km von hier entfernt VDSL verfügbar ist, schwindet die Begeisterung auch schnell wieder).
Besonders im Upload macht sich das bei mir bemerkbar. Von 192 auf 400 ist echt spürbar.

Allerdings kommt es bei mir mehrmals täglich (besonders an Wochenenden) zu kurzen Disconnects der Fritzbox 7170. Ich habe inzwischen Firmware-Version 29.04.49-ds26-pre16 drauf, das hat nicht viel gebracht.
Code:
[URL="http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:Eventhelp%28%2723%27%29"]09.02.08 17:46:37 Internetverbindung wurde getrennt.[/URL]
 [URL="http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:Eventhelp%28%2741%27%29"]09.02.08 17:46:38 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [/URL]
 [URL="http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:Eventhelp%28%2711%27%29"]09.02.08 17:46:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/448 kbit/s).[/URL]
 [URL="http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:Eventhelp%28%2712%27%29"]09.02.08 17:46:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).[/URL]
 [URL="http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:Eventhelp%28%2723%27%29"]09.02.08 17:46:17 Internetverbindung wurde getrennt.[/URL]
 [URL="http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:Eventhelp%28%2710%27%29"]09.02.08 17:46:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).[/URL]
Ich habe dann auch mal das Sphairon AR860E angeschlossen und die Internetverbindung über LAN-A gemacht, das scheint stabiler zu sein.
 
Schön! Weiß jemand welchen Zweck der Hotfix hat, bzw. was er ändert?

Soweit ich weiß, setzt der Hotfix das minimal akzeptierte SNR auf 8 dB (oder ähnlich). Ansonsten würde das Modem bei der Aushandlung weniger akzeptieren, obwohl es nicht in der Lage ist, solche Verbindungen zu halten. Das hat aber nur Auswirkungen, wenn RAM wirklich aktiv ist. Solange man sowieso den vollen Sync bekommt, kommt es sowieso nicht zu einer Aushandlung. In den RAM Fällen würde ein besseres Modem dann mehr rausholen, weil es mit geringeren SNR Werten stabil synchronisieren kann.

sterkel schrieb:
Allerdings kommt es bei mir mehrmals täglich (besonders an Wochenenden) zu kurzen Disconnects der Fritzbox 7170. Ich habe inzwischen Firmware-Version 29.04.49-ds26-pre16 drauf, das hat nicht viel gebracht.
Das kann passieren, wenn das Modem am Limit synchronierst. Wenn dann die Leitung schlechter wird (weil mehr Übersprechen durch andere oder sonstiges) dann wird die Geschwindigkeit neu ausgehandelt und im Regelfall niedriger, damit es stabiler wird - adaptiv eben. Und in dem Betriebsmodus trennen sich dann auch bessere und schlechtere Modems.
 
Wann gibt es Ergebnisse?

Hallo allerseits.

Hat jemand Informationen,

a) wie lange der Feldversuch noch andauern soll
b) ob bzw. wann RAM flächendeckend eingesetzt werden soll?

Ich benötige zu Mitte Juli einen neuen DSL-Anbieter. Da ich nur Reseller DSL 768 habe (Leitungskapazität lt. FB knapp 4000) wäre es für mich schon wichtig zu wissen, ob ich durch RAM mit einer höheren Bandbreite (~ DSL 2000) rechnen kann.
 
a) wie lange der Feldversuch noch andauern soll

Gestern hatte ich folgende Mail erhalten

Sehr geehrte/r John Doe,

wir möchten Ihnen ganz herzlich für Ihre Teilnahme an unserem Pilottest "DSL mit

maximaler Geschwindigkeit" danken und können Ihnen mitteilen, dass der Pilottest
bisher
sehr positiv verläuft. Die Geschwindigkeit der Anschlüsse konnte mit der neuen
Einstellung bei der Mehrzahl der Pilotteilnehmer erhöht werden. Durch den
Pilotbetrieb
sind jedoch einige neue Fragen entstanden, die in den kommenden Wochen geklärt
werden
müssen, so dass wir den Pilottest bis zum 30.9.2008 verlängern. Sollten Sie
hiermit
nicht einverstanden sein, können Sie jederzeit über www.t-home.de/dslmaximal
Ihre
Teilnahme am Pilottest beenden.

Jedoch möchten wir Sie auch um Folgendes bitten: Wir haben viele Rückmeldungen
erhalten,
dass die Endgeräte während des Pilotbetriebs getauscht wurden. Sie helfen uns
bei der
Ergebnis-Interpretation, wenn Sie bitte in den nächsten Tagen nochmals ihre
angegebenen
Anmeldedaten (Endgeräte etc.) auf www.t-home.de/dslmaximal überprüfen und
gegebenenfalls
aktualisieren. Hierfür möchten wir Ihnen im Voraus schon mal herzlich danken.

Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen weiterhin eine gute Teilnahme an unserem
Pilottest!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom AG

Ab wann es für alle geschaltet wird, weiss ich leider nicht.

Ich bin von vormals 2000 jetzt konstant bei 5500-5800 ;)
 
Laut callando ist es erst Ende des Jahres bzw. Anfang 2009 so weit. Danach soll diese Technik dann auch für Reseller bereitstehen.

Bis dahin heißt es erstmal warten oder (wer die Möglichkeit hat) ADSL2+ nehmen.
 
[...]
a) wie lange der Feldversuch noch andauern soll
b) ob bzw. wann RAM flächendeckend eingesetzt werden soll?
[...]
zu a) Der Feldversuch scheint immer noch zu laufen. Zumindest hab ich nachwievor mehr als 3072kBit/s (max. ~ 62xx) und bisher keine Information, dass das zwischenzeitlich in den Regelbetrieb übergegangen ist. Das gleiche Schreiben wie big-p hatte ich am 27.5.08 auch bekommen, seitdem gab es keinerlei Informationsaustausch mehr mit T-Com.
 
Hallo
Ich habe letzte Woche mit der Hotline gesprochen.
Lt. Dieser wird der Pilot bis auf weiteres weitergeführt und soll dann in ein Regelprodukt überführt werden.
Anscheinend war der Pilot erfolgreich.

Gruß 45grisu
 
Was meint die T-com mit "Regelprodukt" heißt dies das nur Kunden der Telekom auf Rate Adaptiv umsteigen können und resale kunden andere Provider weiter mit schlechterer Geschwindigkeit surfen müssen?
 
Lt. Dieser wird der Pilot bis auf weiteres weitergeführt und soll dann in ein Regelprodukt überführt werden.

:habenwol:

Hast Du auch ne Ahnung wann das sein wird? Evtl. vor der CeBit 2009?

Übrigens war die Aussicht auf "RAM" für mich ein Wechselgrund zurück zum rosa Riesen.
 
Update: Laut der selben Quelle wie oben ist der Test im Dezember 2008 mit positivem Ergebnis beendet worden.
Die "Produkteinführung" ist aber verschoben worden auf "ab dem 4. Quartal 2009".
 
Es war schon ein Witz, dass man den "Start des Regelbetriebes" ursprünglich für das
4.Quartal 2008 veranschlagt hatte. Es ist schon erstaunlich, wie man absolute Starsinnigkeit und Trägheit bei der Telekom noch zu steigern vermag. Aber dies passt richtig zum "Stiftung Warentest-Testsieger" ;).
 
gibt es zu RAm was neues

hat jmd. von euch eine Ahnung ob das die Jungs in diesem Jahrzehnt noch gebacken kriegen? Ist ja wirklich ein trauriges Kapitel...
 
Ja, das ist in der Tat ein trauriges Kapitel. Ich wurde im vergangenen Jahr vertröstet, dass Anfang 2009 was geht. Aber wir haben schon April und es gibt immer noch nix.
 
Wie im Beitrag #74 oben geschrieben wird es "ab" dem 4. Quartal 2009 so weit sein (Quelle: siehe Beitrag #73).

Edit: Laut besagter Quelle heißt es jetzt
Nach derzeitigen Planungen erfolgt die ADSL1-RAM-Produkteinführung ab dem 3. Quartal 2009
also ein Quartal früher als bisher angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nun irgendwelche Neuigkeiten zu RAM?
Habe irgendwo gelesen das die Telekom das Projekt auf Eis legen will.
 
Hi,

Das will ich doch mal nicht hoffen!
Auf meine Anfrage Anfang des 3. Quartals wurde mir geantwortet, dass ich Anfang des 4. Quartals nochmal nachfragen soll. Fakt scheint zu sein, dass sie es nicht "freiwillig" schalten, sondern dass man explizit nachfragen muss, wenn man es haben will.

Grüße
Snyder
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.