telfonie komplett tot

webhood

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2004
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi to all,

vorneweg ich hab lange gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

zur info, hardware 7050 mit 1und1 voip am isdn anschluss, nur analoge endgeräte.

also folgende problem, seit freitag nachmittag geht überhaupt keine telefonie mehr wenn ich an meinen analogen endgeräten abheben erhalte ich kein freizeichen mehr und kann wählen was ich will es wird kein gespräch aufgebaut.

die konfiguration lief bis freitag einwandfrei seit ca 1,5 jahren (zuvor classic) mit hin und firmwareupdates.

so jetzt dachte ich mir machst du halt mal wieder ein fw update, das letzte ist ja schon ne weile her. gesagt getan, keine verbesserung. fritz!box auf auslieferungszustand zurückgesetzt, auch keine verbesserung.

kabelmässig habe ich nichts verändert.

jetzt bin ich mal hergegangen und habe meine alte fritz!x rangehängt um zu testen ob meine leitung generell toto ist. ist aber nicht so über die fritz!x funktioniert die telefonie problemlos.

so und nun bin ich ratlos.

kann mir irgendjemand helfen.

besten dank im voraus.

webhood
 
Mir ist nicht ganz klar aus Deinen Schilderungen, ob das "kein Ton"-Phänomen spontan (d.h. ohne Änderung Deinerseits) oder nach einem Firmwareupgrade nun auftrat... Wenn es die erste Variante ist, dann tippe ich auf einen Hardwaredefekt, vor allem da es mit allen angeschlossenen Telefonen so passiert. Wenn nein, dann sollten wir nochmal reinschauen... ist das nun die 04.01 Firmware? Kannst Du mal per Upload des Patches telnet einschalten, Dich auf dem Gerät einloggen und schauen, ob bei "ps -ef" in der Ausgabe ein Prozess "telefon" steht?

Welche Modifikationen hattest Du vorher installiert? Ich habe auch festgestellt, daß bei manchen Mods ein Problem mit Absturz des telefon-Daemons besteht... das ließ sich durch Rücksetzen (Leeren) von /var/flash/debug.cfg beheben.

PS: Funktioniert denn LAN/Internet etc.?

--gandalf.
 
hi gandalf,

erst mal danke für die schnelle antwort.

also zur klärung, das problem ist ohne mein zutun entstanden, das fw-update habe ich erst danach durchgeführt. lan und internet funktionieren einwandfrei. mods waren nur ssh und drobbear auf der kiste.

hier mal der output von ps -ef:

# ps -ef
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 328 S init
2 root SW [keventd]
3 root SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
7 root SW [mtdblockd]
8 root SW [tffsd_mtd3]
266 root 232 S ledcfg -c -d -f /etc/Fritz_Box_7050.led.conf
299 root SW [ubik2_tx[8]]
300 root SW [capitransp]
304 root SW< [kdsld]
348 root 1188 S N websrv
358 root 1188 S N websrv
359 root 1188 S N websrv
360 root 1188 S N websrv
411 root 192 S /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
449 root 324 S init
500 root 256 R N /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
501 root 416 S N -sh
583 root 296 R N ps -ef
#

also leider kein telefon vorhanden.

gruss web
 
Gut, dann logge Dich nochmal ein und tippe ein "telefon". Das startet den Telefondaemon und sollte auch wieder ein Freizeichen an den Telefonen geben. Ich nehme an, da steht in Deinem /var/flash/debug.cfg etwas Schädliches, das den telefon-Daemon abstürzen läßt.

Klappt das mit dem Starten von "telefon"?

--gandalf.
 
Da läuft noch mehr nicht, z.B. multid. Wieso geht denn dann Lan und Internet einwandfrei?
 
Ja, mit der Box ist einiges seltsam. multid ist jedoch nicht für Internet erforderlich, wenn man keine DNS oder DHCP Services von der FBF erwartet...

--gandalf.
 
hi to all,

so habe den telefon deamon mal gestartet allerdings erhalte ich folgenden hinweis:

# telefon
telefon: use clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC)!
telefon: set initial telefon time from linux time to 17:02 12.03 2006!
mknod: /var/flash/fx_def: File exists
telefon: WARNING No config file '/var/flash/fx_def' !

danach gibt ps -ef folgendes aus:

# ps -ef
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 328 S init
2 root SW [keventd]
3 root SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
7 root SW [mtdblockd]
8 root SW [tffsd_mtd3]
266 root 232 S ledcfg -c -d -f /etc/Fritz_Box_7050.led.conf
299 root SW [ubik2_tx[8]]
300 root SW [capitransp]
304 root SW< [kdsld]
348 root 1188 S N websrv
358 root 1188 S N websrv
359 root 1188 S N websrv
360 root 1188 S N websrv
411 root 192 S /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
489 root 324 S init
553 root 256 R N /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
554 root 416 S N -sh
642 root 832 S N telefon
643 root 296 R N ps -ef

also scheint der telefon deamon doch zu laufen.

so wie es aussieht scheint ein nvi fx_def nicht zu funktionieren.

thema multid, dhcp services laufen auf der box, mein aktueller lease ist von heute.

wie bekomme ich die debug.cfg wieder leer? mit echo > var/flash/debug.cfg ?

nur so btw. wenn ich irgend welche configs posten soll sagt es einfach.

gruss web
 
Sehe ich das richtig, dass du seit Freitag die 7050 neu statt der Classic angeschlossen hast?

Wenn ja, hast du die originalen TAE-Western-Adapter für die FON-Anschlüsse benutzt?
 
nochwas vorher war doch die frage nach der fw auf der box, die version ist die aktuellste also die 14.04.01

besten dank im voraus.

web
 
RudatNet schrieb:
Sehe ich das richtig, dass du seit Freitag die 7050 neu statt der Classic angeschlossen hast?

nein, die 7050 läuft seit langem, änderungen fw-seitig wurden erst seit gestern unternommen.

web
 
Hmm... versuche mal

cp /dev/null /var/flash/debug.cfg
oder cat < /dev/null > /var/flash/debug.cfg

Funktionieren denn die Telefone nach Starten des telefon-Daemons wieder?

--gandalf.
 
hi to all

leeren der debug.cfg funktioniert mit echo > /var/flash/debug.cfg.

hab ich gemacht.

zur info während ich via telnet auf der box bin (also nach update mit starttelnet.image) geht natürlich kein internet, erst nach reboot.

nütze das starttelnet image vom fritzbox wiki, oder sollte der telnet zugang permanent eingerichtet werden.

das starten des telefon deamons bringt keinen erfolg.

web
 
hi to all,

autsch jungs mein fehler, nach einbinden des telnet starts in /var/flash/debug.cfg und neustart sieht der output wie folgt aus:

# ps -ef
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 328 S init
2 root SW [keventd]
3 root SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
7 root SW [mtdblockd]
8 root SW [tffsd_mtd3]
266 root 228 S ledcfg -c -d -f /etc/Fritz_Box_7050.led.conf
299 root SW [ubik2_tx[8]]
300 root SW [capitransp]
304 root SW< [kdsld]
332 root 1672 S N ctlmgr
348 root 1184 S N websrv
353 root 1416 S igdd
358 root 1184 S N websrv
359 root 1184 S N websrv
360 root 1184 S N websrv
364 root 1240 S multid
387 root 1488 S dsld -i -n
399 root 848 S telefon a127.0.0.1
404 root 1860 S < voipd
411 root 192 S /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
420 root 256 S /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
422 root 324 S init
423 root 1416 S igdd
424 root 1416 S igdd
425 root 1416 S igdd
427 root 416 S -sh
512 root 296 R ps -ef
#

web
 
Lass das telnet-Image mal weg. In der Firmware 14.04.01 ist telnet fertig funktionstüchtig drin. Zu aktivieren per Telefon: #96*7*
Probier es mal damit.
 
Ok, sieht schon mal gut aus... telefon läuft. Gibt es denn nun wieder ein Freizeichen an den analogen Telefonen, die direkt an der FBF hängen?

--gandalf.
 
hi marsupilami

Marsupilami schrieb:
Lass das telnet-Image mal weg. In der Firmware 14.04.01 ist telnet fertig funktionstüchtig drin. Zu aktivieren per Telefon: #96*7*
Probier es mal damit.

hatte ich schon probiert aber ich denke mal aufgrund meiner grundlegenden problematik (telfonie geht nicht) geht auch dies nicht. habe jetzt mal den start von telnet in die debug.cfg aufgenommen.

web
 
Marsupilami schrieb:
Lass das telnet-Image mal weg. In der Firmware 14.04.01 ist telnet fertig funktionstüchtig drin. Zu aktivieren per Telefon: #96*7*
Probier es mal damit.

Stimmt ja, aber... äh...

webhood schrieb:
also folgende problem, seit freitag nachmittag geht überhaupt keine telefonie mehr wenn ich an meinen analogen endgeräten abheben erhalte ich kein freizeichen mehr und kann wählen was ich will es wird kein gespräch aufgebaut.

:-Ö
 
hi gandalf,

gandalf94305 schrieb:
Ok, sieht schon mal gut aus... telefon läuft. Gibt es denn nun wieder ein Freizeichen an den analogen Telefonen, die direkt an der FBF hängen?

leider nein immer noch kein freizeichen nur rauschen.

web
 
Sollte im Webinterface der FBF unter "Telefonie -> Nebenstellen -> FON 1 -> Merkmale der Nebenstelle" ein Häkchen bei "Spontane Amtsholung aktivieren" gesetzt sein, entferne dies doch bitte mal. Hat FON 1 nun ein Freizeichen?

--gandalf.
 
hi gandalf,
gandalf94305 schrieb:
Sollte im Webinterface der FBF unter "Telefonie -> Nebenstellen -> FON 1 -> Merkmale der Nebenstelle" ein Häkchen bei "Spontane Amtsholung aktivieren" gesetzt sein, entferne dies doch bitte mal. Hat FON 1 nun ein Freizeichen?

das häkchen war da, habe es weggenommen hilft aber leider auch nicht weiter.

web
 

Statistik des Forums

Themen
244,973
Beiträge
2,222,016
Mitglieder
371,757
Neuestes Mitglied
mmbuero
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.