terrasip, alice, fritzbox wlan voip router

sisqonrw

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2006
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen alice anschluss mit einem modem. gehe mit einem w-lan router von d-ling ins internet.

habe mich jetzt bei terrasip angemeldet, weil die günstige voip tarife haben.

würde gerne ohne eingeschaltetem pc voipen.

Dachte mir ich hole mir ein voip ata adapter wie diesen hier:

http://cgi.ebay.de/HAMA-VoIP-ATA-AD...yZ108271QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie ist es wenn ich einen guten wlan voip router von fritzbox hole wo alles in einem drin ist. wo man lan, wlan und voipen ohne eingeschaltetem pc voipen kann. gibt es so was? wenn ja welches modell kann es?

würde mich sehr über tips freuen.

Danke!
 
Schaue dich einfach mal hier im Hardwarebereich um, da solltest du fündig werden?!
Ich würde dir da jetzt spontan eine Fritz!Box von AVM in einer gewünschten Ausprägung empfehlen. - Kannst dich hier beispielsweise auf der AVM-Webseite orientieren und dir die Box raussuchen, die die benötigten Funktionen bietet.
 
welche fritzbox?

da ich einer bin, der davon keine ahnung hat, wollte ich die experten fragen. ich habe mir ein paar router angeschaut, aber ich weiss nicht ob die das können, was ich will.

würde mich sehr über empfehlungen freuen.

Danke!
 
Das Teil, was du da verklinkt hast, kenne ich leider nicht.
Wenn du allerdings auf eine möglichst gute Sprachqualität, einfaches Handling und brauchbare sowie stabile Funktionsweise wertlegst, würde ich auf jeden Fall zu AVM tendieren. - Diese Dinger laufen normalerweise wirklich problemlos.
Die älteren Modelle bekommst du schon für ca. 30 ¤ bei eBay. (Musst nur drauf achten, dass sie wirklich VoIP-fähig sind)
Damit könntest du dann auch deinen D-Link-WLAN-Router ersetzen und ein Gerät einsparen.
So könntest du dich beispielsweise nach einer Fritz!Box 7050 oder 7170 umsehen. Auch eine 7113 könnte in Frage kommen.

Grüße
smileyman
 
super! danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich ein paar Hausnr. ;-)
 
Hallo sisqonrw,

hast du mit dem Händler telefoniert?
Eine Fritz!Box unterstützt einfach das SIP-Protokoll. - (SIP ist ein VoIP-Protokoll welches von fast allen (bis auf wenige Ausnahmen: Skype, Alice, KabelDeutschland) VoIP-Anbietern unterstützt wird. - Dieses Protokoll ist die grundlage für deine Sprachverbindungen übers Internet.
Somit ist die Fritz!Box eigentlich ganz VoIP-/Internetanbieter-unabhängig.

Bitte hilf mir nochmal, was du genau für einen Anschluss und Hardware hast; damit wir genau eingrenzen können, was du brauchst.

Du gehst über Alice ins Internet und hast von Alice dafür ein Modem bekommen?! Wie telefonierst du momentan? Über Alice? Oder über die Telekom, etc.?

Wenn du von Alice nur den Internetzugang beziehst (Telefon geht also momentan nicht über Alice) und keinelei ISDN-Telefone betreibst (die 7113 hat nur analoge Anschlüsse) und du keinen USB-Anschluss benötigst, ist die 7113 richtig für dich: AVM-Vergleich

Solltest du allerdings Telefonie momentan auch via Alice beziehen, müssen wir vorsichtig sein, denn dann müssen wir zwangsweise das Alice-Modem (IAD) beibehalten und die AVM-Fritz!Box ohne Modem konfigurieren. - Dass kann die 7113 soweit ich weiß jedoch nicht.

Gib mir doch noch ein paar Daten (Tarif Alice, etc.), damit wir das passende für dich finden und keinen Fehlgriff landen.

Grüße
smileyman
 
hi danke für die ausführliche antwort!
ich habe mit dem händler gemailt.
ich habe einen alice fun tarif (dsl- und telefonflat) als modem habe ich den Sphairon Turbolink IAD bekommen.
ist die info ausreichend für dich, um mir sagen zu können, welches ich kaufen kann?
 
hi smileyman,

weisst du schon welcher router eher für mich geeignet wäre? würde es die tage bestellen.

danke
 
Hallo sisqonrw,

sorry, dass die Antwort etwas auf sich warten lassen hat. - Da ich die 7113 leider selber nicht im Einsatz habe, musste ich mich erstmal duch die AVM-Webseite kämpfen ;-)

Von Haus aus wird von Alice nur das eigene Sphairon unterstützt. Will man über den Alice-Anschluss nur ins Internet, stellt das kein Problem dar, da man dann das Sphairon ganz simpel durch eine eigene Fritz!Box austauschen kann und in der Fritz!Box einfach die selben Zugangsdaten eingibt. - Die Fritz!Box wählt sich, wie bei jedem anderen Anbieter auch, einfach ins Internet ein - und das wars.
Jetzt kommt das Thema Telefonie dazu. - Hierfür wird vom Sphairon eine eigene Verbindung (PPPoE-Session) zu Alice aufgebaut und darüber die Sprachdaten getunnelt. - Das kann zwar die Fritz!Box auch, allerdings ist das nicht ganz so einfach (siehe hier) Weiterhin kann die Fritz!Box nur eine weitere PPPoE-Session aufbauen, und diese nicht für andere VoIP-Anbieter unterscheiden. - Somit würde Terrasip erstmal nicht funktionieren.

Was ich dir empfehlen würde: Hänge die Fritz!Box vorübergehend als IP-Client hinter dein Sphairon IAD (den PC, dann entweder per WLAN oder USB anbinden)
An die Fritz!Box steckst du dann vorübergehend ein zweites Telefon an. (Das erste muss ja schließlich am Sphairon bleiben.)
Wenn du feststellst, dass du mit VoIP klarkommst, kannst du ja dank 4 Wöchiger Kündigungsfrist deinen Alice-Tarif auf Internet-only umstellen und deine Rufnummer zu einem VoIP-Anbieter portieren. - Dann könnte man sich das zweite Telefon sowie das IAD sparen. (Aber Step für Step ;-) )
EDIT: Habe gerade nochmal drüber nachgedacht. - Das zweite Telefon brauchen wir gar nicht. Das IAD simuliert ja im Endefekt das Amt. Wir verbinden somit den Amtsanschluss der Fritz!Box mit dem IAD und können uns somit das zweite Telefon sparen. - Nachteil dabei ist jedoch: Dass du über Alice dann nur maximal ein Gespräch gleichzeitig führen kannst, da sie Verbindung ja analog läuft.

Die 7113 wäre so wie ich das sehe, durchaus geeignet für dich. - Bitte beachte allerdings, dass sie nur einen Netzwerkport hat, der im oben genannten Szenario schon belegt wäre. - Du kannst deine PCs, etc. somit nicht per Netzwerkkabel anschließen, sondern nur via USB oder WLAN.
Weiterhin hat sie nur 2 analoge Telefonanschlüsse und keinen ISDN-Port.
Sollte das nicht reichen, sollten wir evtl. auch in Richtung einer 7050 (nicht mehr die neueste, aber bei eBay recht günstig zu bekommen) bzw. 7170 uns orientieren.

Grüße
smileyman
 
Zuletzt bearbeitet:
simleyman danke für die ausführliche antwort. so wie ich das verstehe würden alle 3 router gehen. da wir einen analogen anschluss haben und die notebooks alle nur per wlan online gehen, würde das kein problem sein.
Ich habe mal geschaut. Ich würde mir dann den 7113er holen, da der mit 2 Jahre Herstellergarantie hat. Dann habe ich Wiederrufsrecht von 4 Wochen und die Rücksendung ist auf Kosten des Händlers, da es knapp über 40 EUR ist.
Aber ich habe mir die links mal durch gelesen und mir ist es vom lesen schwindelig geworden. Muss ich das alles auch machen. Das mit dem löten und hier was einstellen und da was einstellen? Ich glaube nicht, dass ich das hinbekommen kann, da ich ein absoluter leihe bin. Ich dachte ich hole mir eine fritzbox anschliessen und fertig. oder geht es auch einfacher?

Grüße
 
Hallo sisqonrw,

immer ruhig bleiben ;-) - Wir bekommen das schon hin ;-)
Nein, keine Angst, dieser Link und die damit verbundene Lötarbeit wäre nur notwendig gewesen, wenn wir das IAD komplett austauschen wollten.
In der von mir genannten Lösung ist das jedoch nicht der Fall. - Löten, oder etwas am IAD zu verändern brauchst du somit nicht. - Wir müssen nur die Fritz!Box konfigurieren, und das bekommst du mit unserer Hilfe schon hin.

Zur Info: AVM gewährt auf alle Fritz!Boxen 5 Jahre Herstellergarantie. (Und das normalerweise extrem unkompliziert: Anrufen, Erstazgeräte kommt wenige Tage später per Post, zurückschicken.)

Ok, wenn du sagst, WLAN reicht dir, dann ist die 7113 ausreichend. - Bitte beachte jedoch, dass dann auch ein evtl. mal später vorhandener Netzwerkdrucker, Netzwerkfestplatte, etc. auch nicht angeschlossen werden kann.

Grüße
smileyman
 
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon, dass das mit dem biliger telefonieren nichts wird. Danke für den Hinweis. Aber einen Netzwerkdrucker brauchen wir nicht. Wir wollen in erster Linie nur günstig per SIP telefonieren. Da meine Eltern kein Notebook verwenden können, wollte ich halt das analoge Telefon an die Fritzbox anschliessen, damit Sie wie bisher einfach eine Nr. am Telefon eintippen und telefonieren können.
Was musst da konfiguiert werden? Meinst du die SIP Daten irgendwo eintragen?
 
Was musst da konfiguiert werden? Meinst du die SIP Daten irgendwo eintragen?

Ja genau in diese Richtung geht's ;-). - Ein paar weitere Punkte müssen auch noch angepasst werden, damit die Fritz!Box weiß, wie sie ins Internet kommt, ... - Aber das klären wir dann, wenn du das Ding hast.

Grüße
smileyman
 
Danke für den super support!
dann bestelle ich mal den 7113er. Auch wenn der Händler nur von 2 Jahren Garantie spricht. Wenn es am Anfang funktioniert, dann sollte es auch später funktionieren.
 
mal ne dumme frage. ich habe auch einen d-link und einen speedport router. würde das mit denen auch gehen? oder geht das nur mit fritzbox?
 
hi smileyman,

ich habe jetzt die fritzbox 7050 bei mir. kannst du mir kurz sagen, was ich machen muss, um über analog telefone voipen zu können.
 
Hast du die Fritz!box schon angeschlossen?
Klemme sie mal wie beschrieben an. - Das analoge Amt kommt von deinem IAD.
Nun muss die Fritz!Box über das Webinterface / Internet als IP-Client konfiguriert werden. (Internetzugang über LAN A)

Als VoIP-Account konfigurierst du deinen Terrasip-Account, den du deinem analogen Fon zuordnest.

Versuche es einfach mal. - Melde dich, wenn du hängen bleibst.

Grüße
smileyman
 
Hi Hi,

ich brauche eine Bestätigung, ob ich das richtig verstanden habe.

Also ich schliesse den IAD an die Buchse und hinter den IAD die Fritzbox per LAN. Dann stecke ich das analoge Telefon an die Fritbox. Anschliessend muss ich per webinterface die Fritzbox konfiguiere und die Terrasip Daten eingeben.

Habe ich das so richtig verstanden?

Eine Frage vorab noch. Wie kann ich das Telefonieren zwischen Alice und Terrasip wählen?

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.