terrasip, alice, fritzbox wlan voip router

das weiß ich selber nicht. ich hatte noch ein wenig drauf und habe schnell etwas überwiesen. ich frage mal bei sip, was ist, wenn ich kein guthaben mehr habe.
 
hi smileyman,

ich habe mal terasip mal gefragt. die sagen folgendes:

Genauso ist es. Sie können dann wieder telefonieren, wenn Sie Ihr Konto aufladen.

best regards, Susan
Customer Care TerraSip

hilft dir das weiter? kann man in der fritzbox etwas einstellen, dass der dann auf alice wechselt, wenn kein guthaben mehr drauf ist?

Danke
 
leider habe ich noch keine Antwort von dir erhalten. Ich wollte höflich mal erinnern.
 
Sorry, du hast natürlich recht, das ist bei mir untergegangen.

Dennoch werden wir ums Probieren nicht drumrumkommen.
Unter den Telefonieeinstellungen gibt es eine Einstellung, dass das Festnetz verwendet wird, wenn VoIP nicht zur Verfügung steht.
(Da ich ja kein Festnetz habe, kann ich dir leider nicht genau sagen, wie er lautet.) - Dennoch sollte der unter Telefonie / Internettelefonie leicht zu finden sein.
Setze da mal einen Haken.

Wenn nun dein Terrasip-Account kein Guthaben aufweist und du dennoch telefonieren willst, kommt mit viel Glück eine Fehlermeldung an die Fritz!Box zurück. Wenn die Fritz!Box nun erkennt, dass Terrasip ausgefallen ist, wird sie versuchen, übers Festnetz zu routen und erwischt somit Alice.

Mit dem Telefon, das an der Fritz!Box angeschlossen ist, kannst du ja Wahlweise (manuell oder über Wahlregeln) schon unterscheiden ob du mit einem VoIP-Provider oder mit dem Festnetz telefonieren willst. - Das klappt doch bereits?
Wenn ja, setzte mal den Haken und probiere es mal.

Melde dich, wenn du ein Testergebnis hast ;-)

Grüße
smileyman
 
hi smileymann,

ich hoffe es geht dir gut.

ich habe wieder eine Frage. bei Terrasip können ja Kunden kostenlos sich untereinander anrufen.

Kann man in der Fritzbox die Terrasipnr. einstellen, so das es auch klingelt wenn man die Terrasipnr. anruft? Sowol die Festnetztnr. und die Festnetznr.

Dann würde doch der Anrufer der von einen Terrasip Account anruft quasi kostenlos anrufen.

Danke ich Falsch?

Grüße
 
Hallo sisqonrw,

danke der Nachfrage: ja mir geht es gut. - Sitze zwar schon wieder zwischen meinen Lernsachen; aber macht ja nichts ;-)

Hilf mir mal auf die Sprünge: was genau hast du vor. - Eine Wahlregel definieren?
Dass du Terrasip-User kostenlos anrufen kannst stimmt. - Theoretisch kannst du jeden VoIP-Benutzer kostenlos anrufen.
Du willst die UserID wählen und dann beim entsprechenden Terrasip-User landen? - Ja das sollte funktionieren.
Beginnt die Terrasipnummer immer gleich? - Wenn ja, bekommen wir das hin.

(Muss zugeben, habe mit Terrasip noch nichts gemacht.)

Grüße
smileyman
 
Ja genau ich möchte nicht nur mit Terrasip raustelefonieren, möchte auch anrufe bekommen. Aber die Frage ist, welche Nr. muss der jenige dann wählen? Ich habe das Terrasip mal gefragt. Sobald ich eine Antwort habe. Melde ich mich wieder. Ohne können wir glaube ich nicht weiter machen.
Produktives Lernen wünsche ich dir!
 
Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten:
Wählst du beispielsweise eine Festnetznummer (z. B. 089/123456789) wählst du grundsätzlich (egal welchen (VoIP)-Provider du nimmst) übers Amt -> Kosten fallen an.
Theoretisch könntest du auch eine IP-Adresse (z. B. 81.150.10.64) wählen. - Dazu brauchst du selbst nicht mal einen VoIP-Provider. - Das Gespräch wird dann einzig und alleine über das Internet aufgebaut. Also eine IP-direkt-Verbindung.
Hinter dieser IP-Adresse könnten ja mehrere IP-Phones hängen. Deshalb wählt man das normwalerweise in dieser Form: [email protected] (die erste Nummer ist beliebig wählbar und muss nur dem IP-Phone zugeordnet sein) - Das ganze wäre dann auf jeden Fall kostenlos.
OK - Hier tritt zum einen das Problem auf dass die IP-Adresse sich immer wieder ändern. Hier kann man beispielsweise mit einer Dyndns-Adresse abhleben. - Man wählt dann [email protected] (wobei name.de immer in die aktuelle IP-Adresse aufgelöst wird.)
Weiterhin tritt das Problem auf dass du [email protected] nicht auf deiner Visitenkarte stehen hast sondern vielleicht 089/34345645 - Woher soll nun der Anrufer wissen, dass du auch unter [email protected] erreichbar wärst und das sogar kostenlos? Hier hilft ENUM weiter.
ENUM ist im Endefekt eine große Datenbank in du deine 089/34345645 und deine [email protected] eintragen kannst. Wenn der Anrufer nun die ENUM-Datenbank abfragt und dort deinen Eintrag findet (viele Endgeräte machen das automatisch), ruft er dich kostenlos via Internet an.

Bis hier hin habe ich immer vorausgesetzt, dass name.de eine Domain von dir ist, die immer auf deine aktuelle IP-Adresse auflöst. - (Hierzu gibt es kostenlose Dienste die soetwas anbieten, beispielsweise dyndns.org)
Manche Provider machen das auch selber und bieten an, dass sie dir alle Anrufe die beispielsweise auf [email protected] eingehen an dich weiterleiten.
Manche Provider bieten auch an, dass du direkt die Kundennummer mit einem Präfix wählen kannst und dann einen anderen Kunden beim selben Provider erreichst (beispielsweise ##9Kundennummer).
Manche Provider bieten auch weiterhin an, dass wenn du eine Festnetzrufnummer eines anderen Kunden wählst, automatisch intern geroutet wirst und somit keine Gebühren zahlst (dus.net macht das beispielsweise).

Wenn wir jetzt wissen, dass Terrasip anbietet, evtl. mit einem entsprechenden Präfix die Kundennummer zu wählen, sollte das durch eine Wahlregel wohl machbar sein.
Sonst müssten wir deinen Bedarfsfall etwas genauer beleuchten und uns eine Lösung über Enum oder eine Kurzwahl suchen.

Du könntest beispielsweise auch eine Kurzwahl in der Fritz!Box definieren, die als Ziel Kundennummer@terrasip.?? enthält. - So musst du für diesen Anruf nur noch die Kurzwahl wählen.

Ich werde mich dann mal aufs Ohr legen um morgen wieder produktiv lernen zu können.

Grüße
smileyman
 
hi smileyman,

als ich das alles gelesen habe, habe ich die Motivation verloren. hört sich so alles kompliziert an. Aber auch interessant.

Praktizierst du das selber schon zu Hause?

Ich hatte mich mal bei Dyndns mich registriert, aber bekam mal ne mail das die Gültigkeit Abläuft. Warum weiß ich allerdings nicht.
 
Hi smileyman,

ich habe das mal irgendwie versucht. Aber so ganz habe ich den Test nicht verstanden. Schau mal. In der Anlage kannst du sehen, wie ich das ganze Verkabelt habe. Vielleicht siehst du ja einen Fehler.

Grüße

Hallo ein Freund hat die Fritzbox 7112 und auch ein Alice Anschluss mit Modem.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=de&sa=N&tbs=isch:1&ei=zxOGTeGPFsaRswaakJ2VAw

Gibt es bei der Fritzbox 7112 ein sog. Telefon input? Bzw. wie kann er analog Telefon über die Fritzbox 7112 benutzen.
 
Hallo sisqonrw,

was genau verstehst du unter 'Analog input'?
Laut Datenblatt kann man an die 7112 auch zwei analoge Teilnehmer anschließen. Somit kann er auch mit diesen die vollständigen Leistungsmerkmale (VoIP, etc.) nutzen.
Ich würde das Telefon einfach mal an die TAE-Buchse anschließen und es über das Webinterface einrichten. - Müsste eigentlich selbsterklärend sein.
Wo genau hängst du da?

Grüße
smileyman
 
Hi,

ein Freund von mir, der hat auch ein Alice Anschluss und einen Modem. Er muss auch so wie ich hier:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=28733&d=1222593699

Modem und die Fritzbox 7112 verbinden. Das Internet läuft und ist auch richtig verbunden. Das Modem hat ein "Telefon out" aber die Fritzbox 7112 hat kein Telefon in" Schwer zu beschreiben was "Telefon in" ist. Schau doch bitte mal auf das Bild, vielleicht verstehst du mich.
Der kann zwar an die Fritzbox 7112 ein Telefon anschließen, aber woher und wie bekommt die Fritzbox 7112 die Impulse vom Modem?
 
Hallo sisqonrw,

ah, langsam beginne ich zu verstehen.
Leider habe ich keine 7112 und habe die selber noch nie bewusst in Aktion gesehen.
Habe mich jedoch eben mal in die Doku und Leistungsmerkmale eingelesen. Die 7112 ist als Telefontechnisch zwar zum Anschluss eines Analog-Telefons / Anrufbeantworters gedacht, allerdings wird Carrierseitig (du bezeichnest das als Telefon-input) nur VoIP unterstützt.
Es ist somit nicht möglich die 7112 an einen Festnetzanschluss (z. B. TAE-Wanddose von Telekom, etc.) anzuschließen.
Du kannst einzig mit der 7112 eine Internet-Verbindung herstellen und dann mit den angeschlossenen Telefonen über einen VoIP-Provider (Sipgate, Dus.net, Betamax, ...) ein- und ausgehend telefonieren.
Über das herkömmliche Festnetz klappt es jedoch damit nicht.

Grüße
smileyman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.