Testbericht SL75 WLAN

Da kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads.


Da dem Forum ein Leihgerät des SL75 WLAN zur Verfügung gestellt wurde, wofür ich mich hiermit herzlich bei Siemens bedanke, nun noch ein paar Ergänzungen zu den beiden Berichten von VoIPMaster und fborm.


Eines vorweg, das Testgerät hat bei mir einen so guten Eindruck hinterlassen, das ich mich nicht bremsen konnte ;)

Aber nun zur Sache:

Passwörter:

Es ist möglich ein Telefon-PW und ein Admin-PW einzutragen. Im Lieferzustand sind keine PW vergeben.
Beim Betrieb in einem fremden WLAN-Netz sollten beide PW eingetragen sein.
Mein Wunsch: Abfrage des Telefon-PW nur im Web-Konfigurator nicht am Telefon.

Registrierung:

Getestet wurden Accounts von Sipgate, Nikotel, Sipnetworks, Dus.net, Sipdiscount und pbx-network sowie der Betrieb an meinem Asterisk mit WPA-PSK Verschlüsselung zum Linksys WRT54GL und mit Eintragung eines STUN-Servers.

Die Registrierung kommt bei allen Anbietern zu Stande, aber leider nicht bei allen mit dem im Gerät eingestellten SIP-Port was dazu führt das ankommende Gespräche nach ein paar Minuten nicht mehr durchkommen. Zu dem Thema gibt es im Forum ja schon einige Beiträge.

Sipgate, Nikotel und Sipnetworks haben damit keine Probleme.

Dus.net (siehe Nachtrag), Sipdiscount und Pbx-network sind da leider durchgefallen. Bei Dus.net im Kundenbereich kann man ja sehen welcher Port für eingehende Gespräche hinterlegt wurde. Und da steht leider ein Port aus dem 103X Bereich.

Mein Asterisk meint dazu:

Addr->IP : 88.134.XXX.XXX Port 1035
.
Useragent : Gigaset SL75 WLAN M5T SIP-UA SAFE/v3.6.4.8
Reg. Contact : sip:[email protected]:5075

Wie man schön sieht kommt beim Asterisk-Server der Port 1035 an. Aber im Registrierungskontakt wird der im Gerät eingestellte Port richtig übermittelt. Diese Information wird wohl bei einigen Anbietern nicht ausgewertet. Jedenfalls sind beim Betrieb an meinem Asterisk keine Probleme aufgetreten.

Profile und Profilwechsel:

Es lassen sich 16 Profile im Gerät speichern. Ein Profil besteht aus zwei Teilen, der WLAN Konfiguration des jeweiligen AP und der Konfiguration eines VOIP-Accounts.

Das Gerät verlangt bei jedem Profilwechsel einen Neustart, egal ob das neue Profil mit demselben AP konfiguriert ist oder nicht.
Also nix mit mal schnell den VOIP-Anbieter wechseln. Wenn dann noch das Telefon PW vergeben ist muss auch das noch eingegeben werden.
Wunsch: kein Neustart bei nur VOIP-Providerwechsel



DTMF:
Das Gerät unterstützt nur Inband-Signalisierung. RFC2833 oder SIP-Info bringt da einiges mehr an Stabilität. Zumindest läst sich die Sipgate Voicemail damit z.Z. nicht steuern. Beim Betrieb am Asterisk keine Probleme.


Codeceinstellung:

Die Einstellung des Codecs kann nur durch den Admin im Web-Konfigurator eingestellt werden. Diese Einstellung gilt für jedes Profil.
Die Einbindung der Codeceinstellung in den Profilen oder am Gerät selber würde ich begrüßen.


MWI
Weder bei Sipgate noch bei neuen Nachrichten auf dem Asterisk kommt irgendeine Nachricht an. Die anderen Anbieter hab ich nicht getestet da ich diese eigentlich nur für abgehende Gespräche nutze und keine Voicemail eingerichtet ist.



weitere Telefonfunktionen:
Das Gerät bittet zwei programmierbare Funktionstasten unterhalb des Ziffernblocks um schnellen Zugriff auf bevorzugte Funktionen zu erhalten:
Sprachwahl, E-Mail, Verbindungsassistent, Mit PC verbinden oder Messenger. Verbindung zum PC und Messenger hab ich nicht getestet.

Kurzwahlen können auf die Tasten 1-9 gelegt werden, wobei die 1 dem Netz-AB vorbehalten ist. Makeln, Dreierkonferenz funktioniert ebenfalls perfekt.



Adressbuch:

Das Importieren und Synchronisieren vom Outlook oder Outlook-Express Adressbuch ist eine feine Sache und mit der mitgelieferten Software kein Problem.
User die diese Programme aber nicht nutzen müssen leider die Kontaktdaten am Telefon eingeben. Im Web-Konfigurator gibt es leider keine Möglichkeit dieses zu verwalten. Einzig die Sicherung oder Einspielen der Sicherung ist da zu finden.
Eingetragen werden können pro Kontakt 3 Rufnummern oder IP-Adressen oder URI´s, Mail-Adresse, Buddyname für die Messengerfunktion und Adresse. Wenn nun noch ein Muster hinterlegt wird kann die Sprachwahl genutzt werden. Funktioniert perfekt. Wunsch: Bearbeitung des Adressbuches im Web-Konfigurator


E-Mail:

Das Gerät kann eine POP3 Mailadresse verwalten.
Dabei kann der Posteingangsserver entweder manuell oder periodisch abgefragt werden (zwischen 10 und 1440 Minuten).
Dabei werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht.
Auch das Schreiben von Mails stellt Dank T9 kein Problem dar.


Fazit:
Das Gerät gefällt mir sehr gut. An der Sprachqualität gibt es nix zu meckern. Getestet wurde G711 und G729. Für den normalen VOIP-Nutzer dem es ausreicht einen Account online zu haben und der im Notfall auf einen anderen Anbieter ausweichen kann ist das Gerät durchaus zu empfehlen. Auch ist die Nutzung im WLAN-Netz von Freunden und Bekannten oder im Cafe nebenan, soweit keine Anmeldung über einen Browser nötig ist ohne Probleme möglich. Jedenfalls werde ich meine VoIP-Anschlüsse nun öfter mal in die Tasche stecken. ;) Der Betrieb an meinem Asterisk funktioniert tadellos, somit ist das Wechseln des Profils wegen Anbieterwechsel nicht nötig. :)
Die Konfiguration sollte dank des ausführlichen deutschen Handbuches kein Problem darstellen. Die Menüs im Web-Konfigurator sind übersichtlich und selbsterklärend.

Wie schon in den anderen Testberichten zu lesen ist, ist die Verschlussart der Akkuabdeckung etwas unglücklich gelöst. Keine Ahnung wie lange das die Plaste mitmacht. Ich musste aber bisher nie die Akkuabdeckung aus zwingenden Gründen entfernen.

Die Probleme mit der 35er FW DTMF,MWI und des hinterlegten Registrierungsports sind bereits an Siemens weitergegeben. Es wird bereits daran gearbeitet.



Nachtrag:
laut diesem Beitrag soll man auch für eingehende Gespräche bei Dus.net erreichbar sein. Also habe ich nochmals etwas getestet und kann es bestätigen. Trotz der Registrierung mit dem 103X Port ist die Erreichbarkeit gegeben, wenn man im Kundenbereich "Keepalive" aktiviert.
 
Hat nicht zufällig jemand das Telefon auch mit carpo getestet ??
Das S35 WLAN scheint es auch noch nicht zu geben,oder wo soll das erhältlich sein? :(
 
Nettosan schrieb:
Das S35 WLAN scheint es auch noch nicht zu geben,oder wo soll das erhältlich sein? :(
Das gibt es gar nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben. Es wurde anscheinend nur kurz mal in Holland verkauft.
 
Na toll.Dann bestell ich mal das SL75 und werde mein Fazit mit carpo hier posten.
 
Siemens SL75-meine Erfahrungen (4 Wochen)

Guten Tag,
sammle gerade meien Erfahrungen mit dem Siemens SL75 WLAN

und bringe es in eine lesBARE fASSUNG:

wer mir Erfahrungen mailen will: private message an mich bitte..

deadline: 1.12.06

lg
 
Nettosan schrieb:
Na toll.Dann bestell ich mal das SL75 und werde mein Fazit mit carpo hier posten.
Hallo Nettosan,

was ist das Ergebnis Deines Tests mit carpo? Ich habe es mit meinem SL75 WLAN bei carpo noch nicht geschafft.
Wenn es bei Dir klappt, dann poste doch bitte Deine Einstellungen!

Grüße,
AndrejTM

Nachtrag: Problem gefunden: Authentication-Name und Benutzername müssen übereinstimmen (wahrscheinlich wird sowieso nur einer von Beiden abgefragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Fehler entdeckt:

Angenommen ein SIP-Server (Bsp. Asterisk) läuft nicht auf Port 5060 sondern z.b. 5070.
Wenn man den Port des SIP-Servers ändert, bsp. anstatt 5060 den Port 5070 eingibt, dann meldet sich das Telefon zwar ordentlich an und registriert sich, wenn mann dann allerdings versucht einen abgehende Verbindung auzubaun, versucht das Telefon wieder über den Standard-Port 5060 rauszuwählen.
 
Hast du im SL75 den Sip Server Port und den Lokalen Sip Port auf 5070 gestellet?
 
Es kommt sogar noch schlimmer mit den nicht Standard Ports: auf dem SPA9000 (port6060) kann sich das Phone nicht mal anmelden. Es registriert sich zwar, bekommt vom SPA9000 eine ordentliche Antwort, versteht diese aber ganz offensichtlich nicht. Lustigerweise hindert das das Telefon nicht dran, ankommende Anrufe trotzdem zu signalisieren (die Zentrale routet die Anrufe ja, da das Gerät aus Zentralensicht korrekt registriert ist).
 
Hast du im SL75 den Sip Server Port und den Lokalen Sip Port auf 5070 gestellet?

Der Lokale Port im Telefon hat ja damit nix zu tun. Der kann ja ruhig bei 5060 bleiben.
Aber ich habs natürlich trotzdem auch mal versucht wenn man auch den lokalen Port auf 5070 stellt, trotzdem kein Unterschied. Man kann es sehr gut beobachten wenn man die TCP Pakete tracet, das das Telefon gnadenlos seine Signalisierungspakete auf 5060 rausschickt.
 
Also, natürlich habe ich auch alles erdenkliche zum SL75 getraced. Und mit der FW 43 macht es bei mir genau das was es soll. Es registriert sich genau auf dem Port, der als Port für den SIP Proxy eingegeben ist. Ich habe hier extra mal 5070 eingegeben, was bei sipgate natürlich zur Nicht-Registrierung führt. Aber im Trace konnte man sehen, dass das SL75 versucht hat sich über 5070 zu registrieren. Wenn ich dann eine Nummer wähle, schickt er den invite auf 5070.
Beim STUN übergibt er die Information auf welchen lokalen Port er erreichbar ist, genau der Port der unter Lokaler SIP Port eingestellt ist. Und die RTPs werden auch über den eingestellten Lokalen RTP Port übertragen.
Ich kann dein Problem also nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VoIPMaster: So kannst du das Problem nicht nachstellen. Hier nochmals die Problembeschreibung:
Wenn man den Port des SIP-Servers ändert, bsp. anstatt 5060 den Port 5070 eingibt, dann meldet sich das Telefon zwar ordentlich an und registriert sich, wenn mann dann allerdings versucht einen abgehende Verbindung auzubaun, versucht das Telefon wieder über den Standard-Port 5060 rauszuwählen.
Sprich.. das REGISTER Paket geht über den eingestellten Port raus... das INVITE Paket via 5060.. du kriegst auf ein REGISTER sipgate.de auf port 5070 keine Antwort.. also kommst du gar nie in die Situation wo ein INVITE rausgehen müsste.. das SL75WLAN kann ohne Registration nicht keine abgehenden Verbindungen aufbauen. Dass du INVITEs siehtst finde ich sehr überraschend.. bei mir geht da gar nichts in der Hinsicht wenn das Gerät sich nicht am Proxy angemeldet hat.
Bottom Line: fürs nachstellen brauchts nen Proxy der nicht auf port 5060 hört.

Im Juni (siehe 2. Post in diesem Thread) hat fborm auch schon ein Portproblem entdeckt, und auch das Problem mit der SPA9000 Registrierung ist entweder ein Portproblem (REGISTER geht richtig raus, kommt korrekt zurück, aber das Telefon erwartet es auf dem falschen Port), oder das Telefon versteht das Paket nicht weil der Parser nicht flexibel genug ist.

@edit: ich habs gerade nochmals getestet. Wenn ich den SPA9000 auf port 5060 laufen lassen, kann sich das SL75 zwar immer noch nicht anmelden (also ist sein Parser ganz einfach kaputt.. passiert leider viel zu oft dass SIP Parser nicht anhand des RFCs sondern anhand von Tests mit ein paar handgepickten Providern gestrickt werden), aber abgehende Anrufe gehen jetzt auch raus
 
Zuletzt bearbeitet:
ssteiner schrieb:
...das SL75WLAN kann ohne Registration nicht keine abgehenden Verbindungen aufbauen. Dass du INVITEs siehtst finde ich sehr überraschend..
das ist falsch und würde auch keinen Sinn machen. Natürlich kann ich auch ohne erfolgreiche registrierung einen Invite veschicken und das passiert auch wie beschrieben an den port der eingestellt ist.
ssteiner schrieb:
Im Juni (siehe 2. Post in diesem Thread) hat fborm auch schon ein Portproblem entdeckt, und auch das Problem mit der SPA9000 Registrierung ist entweder ein Portproblem (REGISTER geht richtig raus, kommt korrekt zurück, aber das Telefon erwartet es auf dem falschen Port), oder das Telefon versteht das Paket nicht weil der Parser nicht flexibel genug ist.
Dieses Portproblem ist mir natürlich bekannt. Es ist aber bereits in der Firmware 41 gelöst worden. Die Provider die damals nicht funktioniert haben, funktionieren heute alle mit der Firmware 43. Habe ich auch selbst getestet.

Hast du denn die aktuellste Firmware. Evtl. hilft dir auch ein factory reset, wärst nicht der erste dem das geholfen hätte ;)
 
Gerade nochmal den Fehler nachgestellt.
Habe Firmware 41 drauf.
 
Ja ist ein WL2.
Die Software des SL75 geht aber auch ins WL2, man hat dann halt nur keine Kamera. Fürs WL2 gibst leider erst die 42, noch keine 43.
Ich werd nachher mal die 43er vom SL75 einspielen.
 
Habe kuerzlich zwei sehr nervige Bugs gefunden...

Buddy List:
1. Man schickt eine Instant Message nachricht an das Mobilteil
2. Drueckt die blinkende Taste um die Liste der Nachrichten anzuzeigen
3. Liest die Nachricht
4. Loescht die Nachricht
5. Wenn man glueck hat, bleibt der weisse Bildschirm stehen ohne auf den Hauptbildschirm zurueckzukehren. Schickt man dann noch eine Nachricht, rebootet das gute teil.

Einschalten:
Ich muss mein SL75WLAN eigentlich *immer* 2 mal einschalten. Beim Ersten Mal kommt lediglich die weisse Sanduhr und dann ein weisser Bildschirm mit der Batterieanzeige rechts oben. Ein paar Sekunden spaeter schaltet sich das geraet einfach wieder aus. Beim zweiten mal bootet es korrekt. Das scheint aber immer nur dann der Fall zu sein, wenn ich das Geraet per langem Druecken auf die Auflegen-Taste ausschalte. Beim Reboot scheint das Problem nicht zu bestehen...
 
mtom84 schrieb:
5. Wenn man glueck hat, bleibt der weisse Bildschirm stehen ohne auf den Hauptbildschirm zurueckzukehren. Schickt man dann noch eine Nachricht, rebootet das gute teil.
bei mir kommt nach dem Löschen immer der Hauptbildschirm.

mtom84 schrieb:
Ich muss mein SL75WLAN eigentlich *immer* 2 mal einschalten.
Das passiert aber nur, wenn das Telefon in der Ladeschale steht, oder?
Das wäre dann normal.
 
Hast du denn die aktuellste Firmware. Evtl. hilft dir auch ein factory reset, wärst nicht der erste dem das geholfen hätte
Hab die 43er drauf.. alles was ich jemals mit der Grundfirmare eingestellt habe ist mein WLAN, ansonsten war da die Fabrikkonfig drauf bis ich dann mit der 43er Firmware angefangen habe zu konfigurieren. Ich kann dir gerne den Packetstumbler Trace schicken damit du siehst dass das SL75 Antworten auf seine REGISTER Pakete nicht versteht.

Und wenn wir schon beim Thema sind.. die WLAN Konfiguration via Telefon ist die absolute Katastrophe. Unlogischer gehts wohl nicht mehr. Das WIP300 und F3000 hatte ich in ein paar Minuten verbunden, beim SL75 hats mich 3 Versuche und 15-20 Minuten gekostet.
 
SparVoip, skype

Hallo Master ,
ich habe das SL75 WLAN neu erworben. ich möchte gerne mit Sparvoip oder Skype telefonieren, wie kann ich das durchführen, welche einstellungen muß ich wo machen.

Beste Grüße
rowinio
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.