Tester gesucht

atUnbekannt

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar Freiwiligen, die mal testen ob bei den Tool im Anhang immer! die richtige IP- und Mac-Adresse des Stanard Gateway angezeigt wird.

Edit: das Vergessene(2 dll's) wurde hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Gateway_test.zip
    162.6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Tool bewirken ?

Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die IP- un MAC-Adresse des Gateaway anzeigen, wenn es das immer macht und das ohne Probleme, wird's vieleicht eine "Ebay-Problem" lösung.
 
Funst nicht ! siehe Oben
 
Ups da hab ich was vergessen. Warte mal noch 5 min auf version 2.
 
Geht !

Unbenannt.JPG

MAC und ID des Gateways sind Richtig
 
Super, die Idee ist die das der Installer die Mac-Adresse (weil nicht einfach veränderbar) ausliest und in verschlüsselter Form auf der CF-Karte speichert und die einzelnen Programme lesen die Mac dann auch aus und vergleichen beide. Wenn sie nicht übereinstimmen gibt's ne freundliche Meldung und einen Shutdown der Box.
 
Aber wie soll das Schützen ?

Dann müßte der SOT oder die Programme irgendwo regestriert werden oder was verstehe ich jetzt nicht.

Einen solchen Macfilter hatte angryjack schon mal verwendet und das gab nur Probleme. Nicht mit dem Filter sondern Blöde Kommentare und viel Arbeit die Liste zu Pflegen.
 
Der was die Box verkaut hat ja einen anderen Gateway als der was die kauft, also hat er ja auch eine andere MAC-Adresse auf diesen. Darum funktioniert die verkaufte Box ja so erstmal nicht, da gibts dann sicher die eine oder andere beschwerde über den Verkäufer.

Edit:
Keinen filter und keine Registrierung, nur das starten über den Installer der die Mac-Adresse ausliest und kodiert speichert, deshalb will ich ja wissen ob es immer gleich beim ersten versuch klapt die Gateway-MAC-Adresse herausfindet.
 
Ah jetzt ! coole Idee.

Aber wenn man die Install.exe nicht nutzt ? Besser wäre es in den SOT direkt ein zu bauen. Beim ersten Start diese MAC-Datei erzeugen und schluß ist mit Standortwechsel.
 
Und was ist wenn der was verkauft das einfach kopiert und garnicht erst started, quasi ungetested verscherbelt.
 
Einen 100% Schutz gibt es leider nicht, aber die Installer.exe kann man ja austricksen (wie du weißt) oder man müßte die User zwingen den Installer zu nutzen weil sonst das Packert (Hard Disk Ordner) nicht entpackt wird, aber selbst dann kann man tricksen.

Die Datei müßte beim Download schon erstellt werden.

Quasi einen Downloader anbieten der dann die Dateien downloadet und codiert.
 
Schon es ist aber immer eine Frage des aufwandes. Es ist sollte ja dann auch kein Problem eine extra "Unlock.exe" für die "kopier Freunde" zu erstellen. Klar ist Benutzerunfreundlicher, aber bei XP haben auch haufenweise Leute bei Microsoft angerufen um ihr XP zu Registrieren. Es geht aber hier nur darum ein Programm zu starten.
 
@atUnbekannt,

Finde deine Idee rein technisch gesehen toll, frage mich aber, ob das so praxistauglich ist.

Es hat ja jeder das Recht seine Box ohne SOT zu verkaufen und schliesst sie dann an einen neuen Router mit anderer MAC an. Da kann man dem neuen Besitzer ja nicht verbieten den SOT samt Plugins zu installieren, oder ?

Vielleicht wäre dieses Szenario denkbar: Bei der Installation (Erststart) wird ein "Installed" Flag unlöschbar in die Exe (Sotclient oder Plugin) "gebrandet" und zusätzlich mit der MAC des Routers verglichen. Diese Kombination erlaubt dann die Benutzung.

Schliesst der neue Besitzer die Box an seinen Router an, dann wird durch die Kombination "Installed" und unterschiedliche Mac des Routers der Start geblockt. Installiert er alles neu, dann geht es wieder ;)

Wenn du so was hinbekommst, wäre es toll wenn du das vllt. in einer DLL zur Verfügung stellen würdest, damit alle Entwickler das in ihre Programme einbauen können.

Was hältst du von meinem Vorschlag ?

Gruß
angryjack
 
Ich denke Du hast ihn falsch verstanden. Seine Idee geht genau in diese Richtung die Du beschrieben hast:
.., die Idee ist die das der Installer die Mac-Adresse (weil nicht einfach veränderbar) ausliest und in verschlüsselter Form auf der CF-Karte speichert und die einzelnen Programme lesen die Mac dann auch aus und vergleichen beide. Wenn sie nicht übereinstimmen gibt's ne freundliche Meldung und einen Shutdown der Box.

Ich finde die Idee auch Super und vielleicht bekommen Neelix und atUnbekannt da ja was hin.
 
@angryjack

und das Testergebis? Weil wenn das nicht zuverlässig funktioniert, braucht man auch nicht darüber zu diskutieren.

Für alle die es interesiert wie man an die MAC-Adresse kommt:

Code:
  Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim ip As String
        Dim myPinger As New OpenNETCF.Net.NetworkInformation.Ping

        For Each interf As OpenNETCF.Net.NetworkInformation.NetworkInterface In OpenNETCF.Net.NetworkInformation.NetworkInterface.GetAllNetworkInterfaces

            For Each gate_ip_info As OpenNETCF.Net.NetworkInformation.GatewayIPAddressInformation In interf.GetIPProperties.GatewayAddresses

                TextBox1.Text = TextBox1.Text & "ip-adresse :" & gate_ip_info.Address.ToString & vbCrLf
                ip = gate_ip_info.Address.ToString

                Dim res() As OpenNETCF.Net.NetworkResource
                Try
                    res = OpenNETCF.Net.Network.GetNetworkResources("\\" & System.Net.Dns.GetHostEntry(ip).HostName & Chr(0))
                Catch ex As Exception

                End Try
                For Each arp As OpenNETCF.Net.NetworkInformation.ArpEntry In OpenNETCF.Net.NetworkInformation.ArpTable.GetArpTable
                    If ip = arp.IPAddress.ToString Then
                        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "mac-adresse :" & arp.PhysicalAddress.ToString & vbCrLf
                    End If
                Next
            Next
        Next
    End Sub

Dazu ist allerdings zwei dll's (OpenNETCF.dll und OpenNETCF.net.dll) des SDF 2.2 notwendig. Die beiden dll-Dateien müßen als verweis zum Projekt hinzugefügt werden.
 
@gismotro,

und wie kriege ich dann als neuer Besitzer der Box den SOT samt Plugins wieder ans Rennen ?

Das würde ja bedeuten, daß bei jeder Neuinstallation wieder neu freigeschaltet werden muß. Wer will das denn tun ? Da ist es ja auch wichtig, daß dies zeitnah passiert und wenn der "Freischalter" mal im Urlaub ist, dann geht nix ... !?

Meiner Meinung nach wäre es wünschenswert, wenn da ein gewisser Automatismus drin ist.

@atUnbekannt,

danke, das ist schon mal prima. Jetzt wäre nur noch die Frage wie man eine Exe "branden" kann. Hast du da auch was auf Lager ?

Gruß
angryjack
 
und wie kriege ich dann als neuer Besitzer der Box den SOT samt Plugins wieder ans Rennen ?

Verstehe die Frage jetzt nicht !

Entweder kann besagter User die Box selber installieren oder er hat keinen SOT ;) (Es geht hier um die Boxen aus der Bucht. User A installiert und User B nutzt den fertigen SOT)

Laut Neelix darf keine Box inkl. SOT verkauft werden. Fazit: Man kann keine Box mehr für die Eltern modden und dann per Post verschicken. Das Fällt aus !

Wenn ich atUnbekannt richtig verstehe wird der SOT und die Tools jeweils beim ersten Start mit der MAC des Routers verheiratet. Also kann jeder den SOT installieren und benutzen, aber kann die Box dann nicht mehr zum Kumpel tragen und dort weiter benutzen. In diesem Fall müsste die Box neu installiert werden. Was für einen Händler aus der Bucht bedeuten würde, er müßte entweder ungetestet Boxen verschicken oder zu jedem Käufer fahren um die Box zu installieren.
 
Bin wohl noch nicht richtig wach :)

Dann macht es doch wirklich nur Sinn die Routine in den SOTClient zu schreiben, denn ohne den geht ja gar nix.

Eine Sache möchte ich jedoch noch zu bedenken geben: Es soll ja auch User geben, die die Box ohne Netzwerk betreiben als reinen Videospieler wie z.B. mein Schwager. Dann gibt's keinen Router und keine MAC. Was wäre dann ? :noidea:

Gruß
angryjack
 
Eine Sache möchte ich jedoch noch zu bedenken geben: Es soll ja auch User geben, die die Box ohne Netzwerk betreiben ....

OK, da hast Du recht. Wäre aber nicht so tragisch wenn man dem Tool sagt: Wenn keine Verbindung / Feedback vom Router erfolgt, dann starte den SOT durch. Wäre eh sehr sinvoll falls die Box mal ein Problem hat ! :-Ö

Und wenn Boxen als Mediaplayer in der Bucht verkauft werden will die eh keiner haben oder würdest Du eine Box kaufen wo drin steht: Nutzung der vielen SOT-Funktionen ist nur ohne Internetanschluß möglich.... :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.