TFE TürFreisprechEinrichtung Türtelefon Apothekerschaltung Empfehlung gesucht

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte eine Türtelefon installieren wie kann ich dabei am besten vorgehen?

Bei Wikipedia.de habe ich folgendes dazu gefunden:
Tür-Freisprecheinrichtung

http://de.wikipedia.org/wiki/Tür-Freisprecheinrichtung

Eine Tür-Freisprecheinrichtung (TFE) ist ein Teil einer elektrischen Türsprechanlage. Türsprechanlagen haben Sprechstellen jeweils an der Haustür (Türsprechstelle) und in der Wohnung. Sie ermöglichen die Identifikation des Besuchers sowie die Klärung seines Begehrs ohne sofortige Öffnung der Tür. Die Benennung „Freisprecheinrichtung“ bezieht sich darauf, dass dabei an der Türsprechstelle kein Hörer an das Ohr gehalten werden muss. Die Türsprechanlage kann eine dedizierte Anlage oder in eine Telefonanlage integriert sein.

Bei der Anschaltung von TFE an eine Telefonanlage werden zwei Arten unterschieden:

TFE zur Anschaltung an eine FTZ 123 D 12 Schnittstelle (Apothekerschaltung).
TFE zur Anschaltung an eine ab-Schnittstelle, die an jeder Telefonanlage mit analogen Ports betrieben werden können.
Daneben gibt es verschiedene Anpassungsmodule, die die Verschaltung von TFE und Telefonanlage mit unterschiedlichen Schnittstellen ermöglichen.

Apothekerschaltung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apothekerschaltung

Die Apothekerschaltung ist eine in der Telekommunikation gebräuchliche Bezeichnung für die Verbindung einer Türfreisprecheinrichtung (TFE) mit einer Telefonanlage. Bei der Nutzung der Apothekerschaltung an der Haus- oder Wohnungstür aktiviert der Klingelknopf eine interne oder externe Telefonverbindung. Das heißt: betätigt jemand den Klingelknopf, so läuten ein oder mehrere Telefone einer Telefon-Nebenstellenanlage (evtl. eine ISDN Anlage mit a/b Ports für mehrere Analogtelefone) im Haus. Der Hausherr kann mit dem Besucher an der Haustüre sprechen (z. B. mit einem Schnurlos-Telefon auch vom Garten aus). Oder die externe Verbindung ist aktiviert: in diesem Fall kann der Besucher an der Haustüre mit dem Hausherrn sprechen, obwohl dieser nicht zu Hause ist, denn die Telefonanlage stellt auf Kosten des Hausherren eine externe Verbindung (z. B. zu dessen Handy) her.

Darüber hinaus kann der Hausherr durch Wählen einer Codenummer vom Telefon aus einen elektrischen Türöffner betätigen und den Gast so herein lassen.

Unter folgenden Begriffen wird das Thema auch geführt:
- TürTelefon
- TürSprechModul
- TürSprechStelle
- Tür-FreisprechEinrichtung (TFE) TürFreisprechEinrichtung
- TorStelle
- TürManager
- Apothekerschaltung
- HausTelefon / GegenSprechAnlage
+ Doorline

Ist es richtig zu sagen es gibt 2 Arten von Tür - Telefon - Systemen?
A
Die zu wählende externe (Festnetz- oder Handy-) Nummer ist in der
Telefonanlage gespeichert
(und kann auch dort verändert werden) und bei drücken der Klingel wählt die Telefonanlage diese eingespeicherte Nummer.

B
Die zu wählende externe (Festnetz- oder Handy-) Nummer ist in dem
Türtelefongerät (stellt eine Schnittstelle zwischen einer Gegensprechanlage an der Tür und einer vorhandenen Telefonanlage dar) gespeichert
(und muss (kann?) dort verändert werden, meinst über Tastenkombination eines angeschlossenen Telefons) und bei drücken der Klingel wählt das Türtelefongerät diese eingespeicherte Nummer.

Frage 2:
Gibt es für beide Varianten die Geräte als ISDN oder und Analog?

Ich möchte gern die externe Telefonnummer öfters, schnell und komfortabel ändern können.
Und wenn möglich auch Wahlregeln festlegen können, das heißt zum Beispiel wenn nach 10 mal klingeln kein Hausinternes Telefon das angeforderte Türgespräch entgegen genommen hat dann auf die externe Rufnummer umgeleit wird und wenn dann nach weitern 10 x klingeln auf der externen Nummer auch nicht entgegengenommen wird das Gespräch auf eine Handynummer umgeleitet wird.
Ein eventuell benötigter PC mit Netzwerkanschluss ist ständig online verfügbar.

Mit was für Telefonsystem / Anlagen ist das möglich?

Ist es auch möglich eine FritzBox Fon dazu zu verwenden?
Was für Anschlüsse müsste die Fritzbox dafür haben?
Was für ein Türtelefonsystem könnte an die Fritzbox angeschlossen werden?
Wäre Analog oder ISDN Türtelefonsystem dafür besser geeignet?

Ist es richtig zu sagen das ein analoges Türtelefonsystem wie oben nach Variante A beschrieben an der Fritzbox wie ein ganz normales Telefon ohne Nummernblock zu vergleiche ist?
Hat dann die FritzBox die Möglichkeit für dieses "Telefon" Nummern festzulegen die damit angerufen werden sollen?

Welche anderen Türtelefonsysteme und Anlagen würden anstatt der FritzBox in Frage kommen?

Ist es möglich an die FritzBox schnurlose DECT Telefone anzuschließen die mit der Türsprechstelle "telefonieren" können?

Ist es möglich dann ein ISDN Schnur Telefon an die FritzBox und eine ISDN DECT Basisstation mit 6 schnurlosen DECT Telefonen anzuschließen?
So das die schnurlosen DECT Telefone einzeln intern anrufbar sind von dem schnurgebundenen Telefon?

Danke eure Hilfe.

Ich habe ein Gigaset S450 IP und die HC 450 von Siemens. Siehe unter gigaset.de nach den Anleitungen. Apothekerschaltung geht damit und auch das Öffnen der Tür mit dem GSM Handy ist möglich.

Telefonnummer ind TFE oder Telefonanlage gespeichert?

Hallo,

um das ganze Schritt für Schritt zu machen.

Wo werden den die externen Telefonnummern, die beim betätigen der Klingel angerufen werden soll, gespeichert?

A - in der TFE Türfreisprecheinrichtung?

B - in der Telefonanlage?

Ist es auch möglich eine Telefonanlage so zu konfigurieren das wenn ein analoges Telefon angeschlossen ist und mit diesem Telefon eine x-beliebige Telefonnummer gewählt wird vom Benutzter, diese in der Telefonanlage verworfen wird und immer eine vom "Admin der Telefonanlage" in der Telefonanlage eingespeicherte Telefonnummer gewählt wird?

Danke.

Die externe Tel. wird über das Meneu des Mobilteil S45 für die TFE eingetragen.
Zu der zweiten Frage, wüsste ich im Monent keine Einstellung.

Fast alle Türsprechstellen haben entweder sowieso einen a/b Port zum direkten Anschluss an einen Telefonanlage (Telekom Doorline a/b (auch von Agfeo verfügbar), Auerswald(demnächst), ...) oder es gibt Adapter, bei Siedle z.B. DCA-6xx. Die bei Wikipedia erwähnte FTZ-Schnittstelle gibt es bei aktuellen Anlagen kaum noch.

Die Telefonnummer wird üblicherweise in der Sprechstelle eingestellt. Wenn mehrere Telefone gleichzeitig klingeln sollen muss die Telefonanlage Gruppenrufe können.
Taste 1 -> 50
Taste 2 -> 51

Es gibt Telefonanlagen die das etwas besser können, z.b. Agfeo (sehr universell) und DeTeWe (bei bestimmten Anlagen), dort wird einfach in der Sprechstelle eine Nummer fest eingetragen und was dann klingelt ist eine Sache der Anlage, dort sind dann z.B. auch Zeitschaltungen möglich.

hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne einklinken, mit folgender Problemstellung:
Ich benötige eine neue TFE die bei mir einen bestehenden Briefkasten am Hoftor benutzen soll.
In dem Briefkasten ist eine Lautsprecher vorbereitung und ein Klingeltaster.
Ich möchte ISDN Telefone für die Bedienung benutzen.
Mein ISDN telefon ist an einer Fritzbox 7170 angeschlossen welche am splitter und und ISDN NTBA im ersten Stock im Haus hängt.
Mein Telefonschluss wird vom Keller aus im Haus verteilt.

So:
1) Ich möchte gerne mit der Doorline TS2 a/b vom Briefkasten auf die Telefonleitung im Keller gehen.
Im ersten Stock möchte ich von der Telefondose auf meine Fritzbox (analoger anschluss).
Die Doorline würde so konfiguriert, dass sie eine interne Nummer wählt und die ISDN Telefone klingeln.
Geht das?

2)Ich möchte gerne mein elektrisches Eingangstor mit der Toorline öffnen. Weiß jemand ob die Doorline eine Potentialfreie Steuerungsimpuls überträgt, falls nein, was benötige ich dazu?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße
joystick

ISDN - TFE TürFreisprechEinrichtung Türtelefon, gibt es sowas?

Hallo,

so wie es aussieht wird die wählende externe Nummer (zum Beispiel) Handy immer in einer analogen TFE eingetragen und dies per Telefon.

Oder es ist eine TFE die nur zu einer dazugehörigen Telefonanlage gehört und dann wird in der Telefonanlage die externe Nummer eingetragen.

Gibt es jetzt auch digitale ISDN TFE?

Die zum Beispiel an den internen S0-Bus der Fritz!Box angeschlossen werden kann?
Wäre es dann möglich diese ISDN-TFE per PC zu konfigurieren?

Danke.

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Gibt es jetzt auch digitale ISDN TFE?
Ja, es gibt TFEs, die auch über ISDN angeschaltet werden können, z.B. von Siedle.

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Die zum Beispiel an den internen S0-Bus der Fritz!Box angeschlossen werden kann?
Ja.

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Wäre es dann möglich diese ISDN-TFE per PC zu konfigurieren?
Soweit ich weiß können alle TFEs ausschließlich an dem Teil des Gerätes an der Tür konfiguriert werden. Das liegt daran, daß es sich meist um "dumme" Systeme handelt, die mit wenigen und elektrisch schlechten Drähten zwischen Tür und Telefonanlage/Wohnung auskommen müssen. Auch bei den mir bekannten Bus-Systemen von Siedle erfolgt die Konfiguration der Anrufziele an der Türeinheit und nicht an der Anschlußeinheit an der Telefonanlage.

Gruß
Henning

Hallo,

gibt es den ein System was folgendes ermöglicht?

Ein PC stetht 24 Stunden 365 Tage im Jahr im Netzwerk bereit.
Dieser ist per LAN an die TK-Anlage oder halt an das TFE System angeschlossen.

Ist es jetzt möglich mit diesem PC schnell über ein WebFrontEnd vor dem Verlassen des Gebäudes die Rufnummer von intern auf extern zu stellen?

Danke.

Hallo zusammen.

ich hoffe ich hab die Anfangsfrage jetz nicht allzusehr falsch verstanden und weiß auch nicht ob du jetzt schon dein "Problem" gelöst hast....
Aber in Sachen Türsprechanlage gibt es auch noch eine andere Variante, wo man sich das umschalten von intern auf extern auch sparen kann und durch eine türstation app für iPhone und Android ersetzt wird und heißt myintercom.
Kann auch mit iPad verwendet werden, sodass man sobald es klingelt direkt auf seinem Smartphone oder Tablet informiert wird, mit dem gegenüber auch Sprechen kann, ihn über die Kamera sehen kann wer da steht und auch die tür öffnen kann. Is ne ganz interessante Sache. So weiß man wer vor seiner Tür steht egal ob man zuhause ist oder nicht :)

Du hast gesehen, dass der letzte Beitrag über 5 Jahre alt ist...?

Ja hab ich gesehen, aber man weiß ja nie ;)
Ist ja auch schon erstaunlich, dass dieser Thread nicht geschlossen wurde....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,148
Mitglieder
377,380
Neuestes Mitglied
alksnismareks