- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich möchte eine Türtelefon installieren wie kann ich dabei am besten vorgehen?
Bei Wikipedia.de habe ich folgendes dazu gefunden:
Unter folgenden Begriffen wird das Thema auch geführt:
- TürTelefon
- TürSprechModul
- TürSprechStelle
- Tür-FreisprechEinrichtung (TFE) TürFreisprechEinrichtung
- TorStelle
- TürManager
- Apothekerschaltung
- HausTelefon / GegenSprechAnlage
+ Doorline
Ist es richtig zu sagen es gibt 2 Arten von Tür - Telefon - Systemen?
A
Die zu wählende externe (Festnetz- oder Handy-) Nummer ist in der
Telefonanlage gespeichert
(und kann auch dort verändert werden) und bei drücken der Klingel wählt die Telefonanlage diese eingespeicherte Nummer.
B
Die zu wählende externe (Festnetz- oder Handy-) Nummer ist in dem
Türtelefongerät (stellt eine Schnittstelle zwischen einer Gegensprechanlage an der Tür und einer vorhandenen Telefonanlage dar) gespeichert
(und muss (kann?) dort verändert werden, meinst über Tastenkombination eines angeschlossenen Telefons) und bei drücken der Klingel wählt das Türtelefongerät diese eingespeicherte Nummer.
Frage 2:
Gibt es für beide Varianten die Geräte als ISDN oder und Analog?
Ich möchte gern die externe Telefonnummer öfters, schnell und komfortabel ändern können.
Und wenn möglich auch Wahlregeln festlegen können, das heißt zum Beispiel wenn nach 10 mal klingeln kein Hausinternes Telefon das angeforderte Türgespräch entgegen genommen hat dann auf die externe Rufnummer umgeleit wird und wenn dann nach weitern 10 x klingeln auf der externen Nummer auch nicht entgegengenommen wird das Gespräch auf eine Handynummer umgeleitet wird.
Ein eventuell benötigter PC mit Netzwerkanschluss ist ständig online verfügbar.
Mit was für Telefonsystem / Anlagen ist das möglich?
Ist es auch möglich eine FritzBox Fon dazu zu verwenden?
Was für Anschlüsse müsste die Fritzbox dafür haben?
Was für ein Türtelefonsystem könnte an die Fritzbox angeschlossen werden?
Wäre Analog oder ISDN Türtelefonsystem dafür besser geeignet?
Ist es richtig zu sagen das ein analoges Türtelefonsystem wie oben nach Variante A beschrieben an der Fritzbox wie ein ganz normales Telefon ohne Nummernblock zu vergleiche ist?
Hat dann die FritzBox die Möglichkeit für dieses "Telefon" Nummern festzulegen die damit angerufen werden sollen?
Welche anderen Türtelefonsysteme und Anlagen würden anstatt der FritzBox in Frage kommen?
Ist es möglich an die FritzBox schnurlose DECT Telefone anzuschließen die mit der Türsprechstelle "telefonieren" können?
Ist es möglich dann ein ISDN Schnur Telefon an die FritzBox und eine ISDN DECT Basisstation mit 6 schnurlosen DECT Telefonen anzuschließen?
So das die schnurlosen DECT Telefone einzeln intern anrufbar sind von dem schnurgebundenen Telefon?
Danke eure Hilfe.
ich möchte eine Türtelefon installieren wie kann ich dabei am besten vorgehen?
Bei Wikipedia.de habe ich folgendes dazu gefunden:
Tür-Freisprecheinrichtung
http://de.wikipedia.org/wiki/Tür-Freisprecheinrichtung
Eine Tür-Freisprecheinrichtung (TFE) ist ein Teil einer elektrischen Türsprechanlage. Türsprechanlagen haben Sprechstellen jeweils an der Haustür (Türsprechstelle) und in der Wohnung. Sie ermöglichen die Identifikation des Besuchers sowie die Klärung seines Begehrs ohne sofortige Öffnung der Tür. Die Benennung „Freisprecheinrichtung“ bezieht sich darauf, dass dabei an der Türsprechstelle kein Hörer an das Ohr gehalten werden muss. Die Türsprechanlage kann eine dedizierte Anlage oder in eine Telefonanlage integriert sein.
Bei der Anschaltung von TFE an eine Telefonanlage werden zwei Arten unterschieden:
TFE zur Anschaltung an eine FTZ 123 D 12 Schnittstelle (Apothekerschaltung).
TFE zur Anschaltung an eine ab-Schnittstelle, die an jeder Telefonanlage mit analogen Ports betrieben werden können.
Daneben gibt es verschiedene Anpassungsmodule, die die Verschaltung von TFE und Telefonanlage mit unterschiedlichen Schnittstellen ermöglichen.
Apothekerschaltung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apothekerschaltung
Die Apothekerschaltung ist eine in der Telekommunikation gebräuchliche Bezeichnung für die Verbindung einer Türfreisprecheinrichtung (TFE) mit einer Telefonanlage. Bei der Nutzung der Apothekerschaltung an der Haus- oder Wohnungstür aktiviert der Klingelknopf eine interne oder externe Telefonverbindung. Das heißt: betätigt jemand den Klingelknopf, so läuten ein oder mehrere Telefone einer Telefon-Nebenstellenanlage (evtl. eine ISDN Anlage mit a/b Ports für mehrere Analogtelefone) im Haus. Der Hausherr kann mit dem Besucher an der Haustüre sprechen (z. B. mit einem Schnurlos-Telefon auch vom Garten aus). Oder die externe Verbindung ist aktiviert: in diesem Fall kann der Besucher an der Haustüre mit dem Hausherrn sprechen, obwohl dieser nicht zu Hause ist, denn die Telefonanlage stellt auf Kosten des Hausherren eine externe Verbindung (z. B. zu dessen Handy) her.
Darüber hinaus kann der Hausherr durch Wählen einer Codenummer vom Telefon aus einen elektrischen Türöffner betätigen und den Gast so herein lassen.
Unter folgenden Begriffen wird das Thema auch geführt:
- TürTelefon
- TürSprechModul
- TürSprechStelle
- Tür-FreisprechEinrichtung (TFE) TürFreisprechEinrichtung
- TorStelle
- TürManager
- Apothekerschaltung
- HausTelefon / GegenSprechAnlage
+ Doorline
Ist es richtig zu sagen es gibt 2 Arten von Tür - Telefon - Systemen?
A
Die zu wählende externe (Festnetz- oder Handy-) Nummer ist in der
Telefonanlage gespeichert
(und kann auch dort verändert werden) und bei drücken der Klingel wählt die Telefonanlage diese eingespeicherte Nummer.
B
Die zu wählende externe (Festnetz- oder Handy-) Nummer ist in dem
Türtelefongerät (stellt eine Schnittstelle zwischen einer Gegensprechanlage an der Tür und einer vorhandenen Telefonanlage dar) gespeichert
(und muss (kann?) dort verändert werden, meinst über Tastenkombination eines angeschlossenen Telefons) und bei drücken der Klingel wählt das Türtelefongerät diese eingespeicherte Nummer.
Frage 2:
Gibt es für beide Varianten die Geräte als ISDN oder und Analog?
Ich möchte gern die externe Telefonnummer öfters, schnell und komfortabel ändern können.
Und wenn möglich auch Wahlregeln festlegen können, das heißt zum Beispiel wenn nach 10 mal klingeln kein Hausinternes Telefon das angeforderte Türgespräch entgegen genommen hat dann auf die externe Rufnummer umgeleit wird und wenn dann nach weitern 10 x klingeln auf der externen Nummer auch nicht entgegengenommen wird das Gespräch auf eine Handynummer umgeleitet wird.
Ein eventuell benötigter PC mit Netzwerkanschluss ist ständig online verfügbar.
Mit was für Telefonsystem / Anlagen ist das möglich?
Ist es auch möglich eine FritzBox Fon dazu zu verwenden?
Was für Anschlüsse müsste die Fritzbox dafür haben?
Was für ein Türtelefonsystem könnte an die Fritzbox angeschlossen werden?
Wäre Analog oder ISDN Türtelefonsystem dafür besser geeignet?
Ist es richtig zu sagen das ein analoges Türtelefonsystem wie oben nach Variante A beschrieben an der Fritzbox wie ein ganz normales Telefon ohne Nummernblock zu vergleiche ist?
Hat dann die FritzBox die Möglichkeit für dieses "Telefon" Nummern festzulegen die damit angerufen werden sollen?
Welche anderen Türtelefonsysteme und Anlagen würden anstatt der FritzBox in Frage kommen?
Ist es möglich an die FritzBox schnurlose DECT Telefone anzuschließen die mit der Türsprechstelle "telefonieren" können?
Ist es möglich dann ein ISDN Schnur Telefon an die FritzBox und eine ISDN DECT Basisstation mit 6 schnurlosen DECT Telefonen anzuschließen?
So das die schnurlosen DECT Telefone einzeln intern anrufbar sind von dem schnurgebundenen Telefon?
Danke eure Hilfe.