TFTP und 7960 mögen sich nicht!

ticki01

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
muß nochmal nerven, wollte über Ostern eigentlich das Teil mal in Gang bringen.
Leider bis jetzt vergebens, und 1000 graue Haare mehr :-(
Also:
Aktuelle Firmware als Datei vorhanden. Auch die *.cnf, macadress.cnf etc. angelegt und im Verzeichnis des TFTP-Programms gespeichert.
Nachdem ich gelesen habe daß die Software von Solarwinds kein DHCP kann hab ich mir
tftpd32 installiert. Laptop mit Standart-Netzwerkkabel (!?) und Telefon verbunden, Neustart des Ciscos veranlasst:
UAL startet, IP Config..., Anforderung läuft und dann bleibt das Phone mit "TFPT timeout" hängen.
Und jetzt erstmal grundlegendes:
Geht das überhaupt? Telefon und LAN-Anschluß (Laptop) direkt, mit 1:1 Kabel verbinden?
Muss ich in Windows feste Adressen vergeben? Wenn ja welche? Oder kann man
wie sonst auch (meistens) alles auf "automatisch" lassen? Und was müsste man
im tftpd32 änderen? Anscheinend wir ja schonmal dem Cisco eine Adresse zugewiesen,
sonst würde es doch nicht zum nächsten Schritt übergehen???
Langsam k.... micht das echt an, ich will doch nur telefonieren (*sorry*)

Hoffe auf Euch, sonst werd ich noch irre :)

...und THX vorab !!
 
hi ticki01,

Telefon und LAN-Anschluß (Laptop) direkt, mit 1:1 Kabel verbinden?

Mit einem Crossover-Kabel soll das wohl möglich sein, ja, aber das ist so viel zu aufwendig ;-)

Schließ das Gerät besser an deinen Router an, lass ihn sort eine IP per DHCP beziehen und dann können wir ja mal weiter sehen.

PS: Das Telefon soll doch (vermutlich) auch bei ausgeschaltetem PC mal verwendbar sein, allein deshalb ist es schon sinnvoll, das Teil an den Router zu hängen ;-)

mfg,
CTU
 
Damit habe ich mich auch ein zwei stunden gespielt - die Beschreibung bei cisco ist einfach schlecht.
grundsätzlich cross over kabel oder switch verwenden sonst kanns ja schlecht gehen.

tftpd ist perfekt du musst nur den dhcp der bei dem Programm dabei ist eine option mitgeben.
1. fixe ip für deinen Laptop vergeben.
2. switch oder crossoverkabel !!!!
3. option bei dem dhcp server der beim tftp dabei ist einstellen bei deinem telefon ist das glaube ich 150 ( bei 7970/75 ist die option 66 probier hald beide ) und die ip adresse des tftp servers - die wird dir eh angezeigt bei tftpd ( die fix vergebene ).
4. schön darauf achten, dass alle files, firmware und die xml sachen im verzeichnis vom tftp sind.
5. telefon mit switch oder crossover verbinden und dann an den strom anstecken.

das ganze nervt ungemein, weil man die ciscos nur über xml konfigurieren kann, deshalb würde ich mir einen router besorgen der entweder die option einstellung beim dhcp kann - sonst kannst das telefon nie umkonfigurieren oder nur mühsam.

lg
Arnulf
PS: wir sprechen hier schon über sip, sccp ist da was anderes.
 
wow - antworten !

Hallo zusammen,
daß ging ja fix mit den ersten Antworten. Danke schonmal soweit.
Wir sprechen über SIP, das stimmt. Mit dem Cross-Kabel ist mir dann irgendwann
auch aufgegangen, hatte aber kein richtiges zur Hand. Mit nem 1:1 scheint es erstmal (mit dem dhcp)
zu funktionieren, jedenfalls gibts ne IP vom TFTP-Programm. Mehr bis jetzt noch nicht! Hab nach knapp 2 stunden nochmal abgebrochen...
Über Router macht mir auch Sinn, aber das wäre für mich der nächste Schritt.
Hab nämlich erlich gesagt (schäm) noch nie die Portfreigabe im D-Link gerafft (614+).
Kann der das überhaupt? (alles in englisch-nervt mich eh schon von den vielen cisco-anleitungen)
Naja, wie gesagt. Morgen ist auch nochn Tag.

PS: Kennt hier noch jemand analoge Telefone mit Nummernschalter und a/b-Adern? *g*
Gutes Nächtle, schönen Wochenstart....

karsten
 
update!
moin moin zusammen,
man hangelt sich so von fehlermeldung zu fehlermeldung weiter.
nachdem keine ordentliche ip-vergabe möglich war, hab ich erstmal alles andere im haus auf feste ip eingestellt. dhcp also nur einmal vorhanden und das cisco kriegt eine adresse per Tftpd32. Hier funzt aber der tftp-server nicht richtig, bzw. ich bin zu blöd.
Also heute morgen die idee gehabt, ein zweites tool zu starten, nämlich TFTP von Solarwinds.
Das erscheint mir einfacher und man kann nicht soviel (falsch) einstellen.
Vorher hieß die Fehlermeldung am Cisco TFTP timeout,
immerhin lautet sie jetzt:
ProtocolApplicationInvalid.
Irgendetwas tut sich, allerding flutscht wohl immer noch keine einzige Datei ins Gerät.
In alten Forenbeiträgen finde ich links zu cisco, die diesen Fehler beschreiben,
allerdings kann es hier wieder ziemlich viele Ursachen haben und das wenigste davon vestehe ich :-(
Hat noch jemand eine Ahnung welches die wahrscheinlichste Ursache hierfür ist?
Der flash-speicher im Cisco scheint wohl tatsächlich leer zu sein, aber dafür habe ich doch jetzt diese "P0S3-08-11-00"-Dateien und alle ins TFTP-Verzeichnis entpackt, ODER???
Ich will da ENDLICH ne Firmware draufhaben,
manno !!!
Habe auch schon einiges über das Console-Kabel gefunden, aber das Gefühl, es macht die Sache NOCH komplizierter !?!?

Hilfe

Gruß, karsten
 
Hm - woher hast du die firmware files und die xml files die du dafür benötigst?
ich habe wie gesagt bisher nur die 5 er Serie geflasht ( 7965 ) und die brauchten nicht unbedingt ein default.xml file aber auf jedenfall eines das so benannt wurde wie die mac adresse des telefons.

tut sich bei dir überhaupt was auf dem tftp? - siehst du im log irgendwo, ob das telefon jemals ein file gezogen hat - oder es probiert?

ich würde mal sicherstellen, dass das telefon die richtige ip bekommt ( kannst ja im menü nachschauen ) und auch weiß wo der tftp server ist ( ist glaub ich auch übers menü einsichtig ).
und die logs vom tftp server anschauen was das telefon denn gezogen hat.

dann würde ich das macadressen.xml file checken und sicherstellen, dass du die richtigen firmware files hast.

ich mein damit überprüf mal einfach die Konfiguration die du so verwendest irgenwo da wirds schon hängen...

lg
Arnulf
 
Hm - woher hast du die firmware files und die xml files die du dafür benötigst?

Die xml-files etc. hab ich mir halt selbst per editor selbst geschrieben.

ich habe wie gesagt bisher nur die 5 er Serie geflasht ( 7965 ) und die brauchten nicht unbedingt ein default.xml file aber auf jedenfall eines das so benannt wurde wie die mac adresse des telefons.

"SIP001A2FA6xxxx.cnf" (natürlich ohne xxxx) hab ich mir auch angelegt.


tut sich bei dir überhaupt was auf dem tftp? - siehst du im log irgendwo, ob das telefon jemals ein file gezogen hat - oder es probiert?

nein. würde ich sagen. im log bewegt sich nichts.


ich würde mal sicherstellen, dass das telefon die richtige ip bekommt ( kannst ja im menü nachschauen )

was heißt denn "die richtige"? Habe doch extra tftpd32, hier ein Raster angegeben
(192.168.001.150 - 200) und die erst beste wird vergeben. Das sehe ich dann
ich auch in "look@lan".

und auch weiß wo der tftp server ist ( ist glaub ich auch übers menü einsichtig ).

welches menü?

und die logs vom tftp server anschauen was das telefon denn gezogen hat.

wie schon gesagt. ich glaube NICHTS

dann würde ich das macadressen.xml file checken und sicherstellen, dass du die richtigen firmware files hast.
ich mein damit überprüf mal einfach die Konfiguration die du so verwendest irgenwo da wirds schon hängen...

...das werde ich nochmal haarklein checken, aber viel
Hoffnung habe ich nicht mehr.

Schade dass das neue schnurgebundenen siemens-ip nur einen
einzigen account kann, sonst hätt ich sofort eins bestellt.
Warten wir auf ne neue Firmware.

Will hier jemand ein 7960 günstig ersteigern? :-O

lgk
 
flash

hat hier nicht jemand lust mir das teil zu flashen?
sonst flash ich noch aus....
 
Ich hätte 2 Fragen/Anmerkungen:

1.) Im anderen Thread von dir steht, dass du ein 7960 mit SIP-Firmware v. 8.5 ersteigerst hast. Wie kommst du dann auf einmal zu "Application Invalid" und dazu, das du eine Firmware laden musst ? Du hasstest sie doch bereits drauf

2.) Hast du die Firmware-Dateien ? Denn die xml-Files allein bringen dir nichts.
PS: Wenn das Telefon etwas vom TFTP-Server anfordert, dann siehst du ja, was das Gerät verlangt. Daran kannst du auch sehen, welche Files dir noch fehlen.

mfg,
CTU
 
hi ctu
bis du dir sicher dass ich schonmal geschrieben habe sip-fw 8.5 sei drauf?
dann habe ich mich entweder falsch ausgedrückt, oder es aber zum derzeitigen zeitpunkt noch geglaubt (und gehofft)
ja, die 5 fw-dateien habe ich auch, also: OS79XX.TXT, P0S3-08-11-00.loads, P0S3-08-11-00.sb2, P003-08-11-00.bin und P003-08-11-00.sbn
hab ich was vergessen?
woran seh ich was das gerät verlangt?
im display steht nur "appl. invalid" und im log-fenster vom tftp steht nicht eine
einzige datei, also meiner meinung nach scheiterts schon am ersten file...
noch ideen??
 
Meldungen Tftpd32 und SolarWinds TFTP-Server

Hab mal 2 shots gemacht. Ob das weiterhilft?
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    56.7 KB · Aufrufe: 41
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    25.6 KB · Aufrufe: 31
also die screenshots sagen mir nicht alles.
aber
1. tftp32
dort steht listening on port 150 - das ist falsch.
tftp ist immer auf port 69.
150 ist nur die option die du dem dhcp server mitgeben musst und auch dann die ip vom tftp server damit das telefon den tftp findet.

2. solarwind - keine ahnung ob du dort dhcp optionen angeben kannst.
der lauscht zwar am richtigen port, aber am dhcp server musst du option 66 oder option 150 ( je nach telefon ) und die ip des tftp servers mitgeben.

mehr kann ich über die screenshots nicht sagen.

lg
Arnulf

edit:
zeig mal eine screenshot vom dhcp server ....
 
huhuuuuuu

ich werd irre! da war was! jetzt steht hier
"your current options"
rechts oben steht was von user-ip (oder user-id) und sipgate (naja, bisschen komisch, grossbuchstaben mag er vielleicht nit)
unter dem cisco logo steht jetzt was von 2008
war vorher 2006 wenn ich mich nit täusche,
und die log ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
beenden?

Hallo zusammen liebe IPPF-Gemeinde!!!
Vielen Dank für alles, denn ich glaube ich kann diesen thread schliessen.
Irgendwo soll man dann erledigt o.ä. reinschreiben, wenn ich bloß wüsste wo...
Also, thx vor allem an 1A1, an ArnulfB und an CTU.
Ohne euch hätt ich wahrscheinlich bald aufgegeben, und es wären weitere 13Monate ins Land gegangen bis zum nächsten Anlauf. Der Fehler lag im TFTP-Port, hatte irgendwas von 150 gelesen und eingestellt, und das war falsch!
Auf 69 zurück, und ratz fatz bootet die kiste und "SIP" lächelt mich rechts oben an. (Jedenfalls so zwischendurch mal kurz)
Jetzt tun sich natürlich weitere 100 Fragen auf, aber da werd ich hier erstmal ein bisschen stöbern...
Mit den 7 Zeilen in der SIP<macadress>.cnf ist es dann doch nicht getan, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Dann hab ich was von DNS gelesen, Dynsys.org usw.
Woher soll das phone auch wissen was ich mit sipgate.de meine? (oder)
Aber darüber wurde sicher schon einiges geschrieben, muss ich halt
ein bisschen "weiterforschen"
Also nochmal Dank an alle, ihr werdet bestimmt nochmal von mir lesen....

lgk

PS: Es war ein standard-1:1-patchkabel. nix cross oder so! nur mal so noch zur info!
 
Zuletzt bearbeitet:
liest hier noch jemand mit ?
habe das ganze heute mal umgesteckt,
7960 direkt an router, rechner mit Tftpd32 an anderen routerport, auch
gestartet, aber mist!
jetzt ist zwar die fw drauf, aber das phone greift nicht mehr auf
die dateien zu, also werden meine ganzen schönen xlm-files etc.
nicht mehr geladen :-(
noch jemand nen tipp??
 
Klappt die IP verbindung? Kannst du vom Rechner aus das Phone anpingen?
 
Die Antwort darauf liegt wohl im dhcp - vermutlich macht dein Router dhcp und der wird sich mit dem tftp dhcp schießen.

das ist das blödsinnige an den cisco phones - es muss immer ein dhcp mit tftp laufen um irgendwas zu machen.
und es können nicht alle router options bei dhcp setzen :(...
deshalb habe ich es damals aufgegeben cisco ip phones als standalone für sip zu verwenden ....

lieber snome oder linksys ( wenn schon cisco ).

lg
Arnulf
 
tagchen!
ob das mit dem anpingen klappt konnt ich heute nicht mehr probieren.
am wochenende mehr dazu.
ausserdem klappt meine gestern neu eingerichtet DynDNS-adresse nicht :-(
account erstellen ok, aber anpingen ging nicht. meine öffentlich adresse schon.
doof, gell? und das braucht man doch für das 7960, wenn ich das richtig verstanden habe.
kollegen meinen, ich bräuchte unbedingt ne fritzbox (derzeit ja nur nen 614+)
kann man auf der fbf alles vereinen? tftp, dhcp, config-dateien vielleicht vom stick? und
dyndns geht ja wahrscheinlich auch.
zum snom oder anderen geräten:
jetzt bin ich ja mit meiner fw schon soo weit gekommen, daß jetzt aufgeben ja auch schwach wäre, oder???
erzählt mal was zu der 7170 FBF...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.