Thermostat für DECT ULE

Kann aber doch nicht sein, dass er fast 2 Stunden braucht, um dies auszuregeln? ...

Falls Du einen DECT200 zu Testzwecken entbehren kannst, nimm dessen Temperaturfühler mal als Vergleichsgrösse. Der DECT200 müsste in etwa gleicher Höhe wie der Comet positioniert sein. Halt etwas weiter weg vom Heizkörper. Die Offsets zur Raumtemperatur müssen angepasst sein. Dann kannst Du über das 24h Profil schauen, ob die Peaks identisch sind. Je nach baulichen Gegebenheiten könnte um den Cometen herum, mangels Zirkulation, ein längerandauerndes "Wärmenest" bestehen, selbst wenn er zeitnah zum Vorlautemperaturanstieg geregelt bzw. geschlossen hat.

LG und freut mich @chris1904 :done:
 
@Micha0815
Danke - werde ich mal testen. Ich hab sogar 2 DECT200 im Arbeitszimmer. Der Temperaturverlauf ist aber ziemlich grob, etwa so

DECT200_Ist.jpg

Aber der Freitag ist nicht repräsentativ. Mittags kommt meine Putzfrau und die soll es warm haben :) Da geht die Heizung schon um 13 Uhr wieder hoch. Leider kann man nur den aktuellen Tag "trenden".

Edit:
Obwohl ich seh grad - die Heizung um Keller regelt zwar Freitags um 13 Uhr hoch, aber beim DECT200 im Arbeitszimmer ist das gar nicht hinterlegt (vergessen). Der soll erst um 16 Uhr von 17 auf 21 Grad gehen. Na ja, die Zimmertür stand offen, das könnte auch durch den Flur kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da wird man warten müssen, bis jemand die in der Hand hat und beide mal geöffnet hat.
Die letzte FW (7490 mit 06.60) des Comet war die "06.04.03.66.avm.de.upd", für den DECT300 sollte es die "06.05.03.96.avm.de.upd" sein
 
Rein Interessehalber

...und beide mal geöffnet hat.
...

Hat jmd. schonmal Bilder vom Innenleben eines Cometen gesichtet? Zerstörungsfrei lässt er sich wohl nicht öffnen/zerlegen. Andererseits könnte es ja auch das ein oder andere Hochwasseropfer gegeben haben, sofern sie dies -wider Erwarten- doch überlebt haben :D

LG
 
Rein Interessehalber



Hat jmd. schonmal Bilder vom Innenleben eines Cometen gesichtet? Zerstörungsfrei lässt er sich wohl nicht öffnen/zerlegen. Andererseits könnte es ja auch das ein oder andere Hochwasseropfer gegeben haben, sofern sie dies -wider Erwarten- doch überlebt haben :D

LG
Ich vermute mal, dass sich der Comet und der Fritz DECT 300 nur äusserlich und evtl. bei der Firmware unterscheiden. Denn beide müssen sich an der Fritzbox anmelden können und die selben Funktionen ausführen können.
 
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Ich habe mir ein paar Comet DECT Regler gekauft und diese auch problemlos zum laufen bekommen über meine FRITZ!Box 6490.


Nun habe ich drei Fragen hierzu:


Wo bekomme ich die aktuelle Firmware für die Regler her? (Ich nehme an 03.50 ist nicht mehr aktuell)


Wie installiere ich diese Firmware?


Und drittens bringt die aktuelle Comet FW überhaupt Vorteile, bei der FRITZ!Box 6490 unter FW 6.50?


Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum erstmal ein freundliches Hallo an Alle. Dann auch schon zum ersten Beitrag. Ich habe aktuell 6 Cometen im Einsatz und mit der Firmware im Auslieferungszustand funktionierten 3 so wie sie es sollten und 3 regelten staendig nach und gingen auch nicht richtig zu, wenn die Solltemperatur stimmte, wohl aber immer in die Stellung aus. Dann habe ich heute Vormittag alle auf 3.66 per USB-Stick upgedated und danach regelten erstmal nach einer Adaptionsfahrt Alle, so wie sie es sollten, nur einer hat direkt heute Abend die Verbindung zur Box quittert. Da es das Problem vorher nicht gab, gehe ich mal stark davon aus, dass es an der Firmware liegt. Von daher werde ich diesen Thermostaten auf 3.61 zuruecksetzen, wenn ich die Firmware finde und das Ding wieder zum Leben erweckt ist. Ansonsten waere ich fuer den direkten Link per PM sehr dankbar.

Nachtrag: scheinen wohl alle aelteren Versionen vom Netz genommen zu sein. Meine Bitte deshalb an foo: Koenntest Du mir die Versionen 3.50 3.54 3.61 und 3.65 per Email schicken? Gebe Dir die Adresse gern per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist ja für die FB7490 eine neue Firmware freigegeben wurden ([FONT=&amp]FRITZ!OS: [/FONT]06.80), diese habe ich auch installiert, nur leider werden meine 3 Comet-Dect-Thermostate nicht aktualisiert. Zwei der drei Regler haben 3.50 drauf und ein Regler hat 3.66 drauf. Warum lässt AVM es nicht zu, dass man diese über die Heimnetzwerkseite aktualisieren kann? Bei allen Reglern mit 3.50 steht "Software aktuell" dahinter.
 
Hallo,
da wird man warten müssen, bis jemand die in der Hand hat und beide mal geöffnet hat.
Die letzte FW (7490 mit 06.60) des Comet war die "06.04.03.66.avm.de.upd", für den DECT300 sollte es die "06.05.03.96.avm.de.upd" sein



Ich hoffe es kommt auch bald ne neue FW für die Comet ...
 
Hi,

Ich bin neu hier habe seit ca. 1,5 Wochen einen Comet Dect, ausgeliefert mit 3.50. Die FB hat die Firmware als aktuell angezeigt. Die Urlaubsschaltung funktioniert entsprechend nicht (wurde in dem Beitrag ja auch mehrfach drüber berichtet). Was mich auch etwas stört ist, dass ich den Aktor bei aktiver Tastensperre nicht über ein Fritzfon oder die MyFritzApp2 bedienen kann (mir ist bewusst, dass ich bis zu 15 Minuten warten muss, wenn ich das über App oder Telefon mache). Die Soll Temperatur stellt sich selbstständig wieder zurück. Ohne Tastensperre funktioniert alles soweit einwandfrei. Wir haben Kinder im Haus, die auch schon mal einfach auf Knöpfe drücken oder an Rädchen drehen. Daher ist die Tastensprerre bei uns aktiv.

Also nach dem ich mir diesen ganzen Beitrag durchgelesen habe, hatte ich mich dazu entschlossen auch das Update auf 3.66 zu wagen. War mit den Tipps hier im Beitrag auch ganz einfach. Das Verhalten mit der Tastensperre hat sich dadurch nicht geändert (stand zugegeben auch nicht in den Infos zum Changelog in diesem Beitrag, aber ein Versuch war es wert). Urlaubsschaltung habe ich nicht getestet. Dafür hatte ich ein anderes Problem. Nach dem Update hat der Aktor seinen nächsten Schaltpunkt "übersehen". Status ist aber verbunden. Soll heißen, er hätte sich auf Heizen sollen. Hat er aber nicht und entsprechend was die Bude kalt.
clip_image002.png


Da meine Frau keine Lust auf tagelange Experimente hat, habe ich wieder 3.50 installiert. Das was mit der Firmware funktioniert, ist zumindest zuverlässig. Das deutet auch wieder darauf hin, dass der Release 3.50 der aktuelle Stable-Release für den Comet Dect sein dürfte. Und daher auch kein Update seitens AVM bereitgestellt wird, solange der noch aktiv ist.
 
Da meine Frau keine Lust auf tagelange Experimente hat, habe ich wieder 3.50 installiert. Das was mit der Firmware funktioniert, ist zumindest zuverlässig. Das deutet auch wieder darauf hin, dass der Release 3.50 der aktuelle Stable-Release für den Comet Dect sein dürfte. Und daher auch kein Update seitens AVM bereitgestellt wird, solange der noch aktiv ist.

AVM wird kein Update für den Comet Dect bereitstellen..... warum auch.
 
Ich hätte auch gern die verschiedenen Versionen zum Testen.
Hier läuft die 3.50 auf einem neu gekauften Comet. Firmwareupdate wird nicht angeboten.
Thx.
 
Mittlerweile ist ja für die FB7490 eine neue Firmware freigegeben wurden ([FONT=&amp]FRITZ!OS: [/FONT]06.80), diese habe ich auch installiert,
Via Autoupdate oder manuell via Datei?

...nur leider werden meine 3 Comet-Dect-Thermostate nicht aktualisiert. Zwei der drei Regler haben 3.50 drauf und ein Regler hat 3.66 drauf. Warum lässt AVM es nicht zu, dass man diese über die Heimnetzwerkseite aktualisieren kann? Bei allen Reglern mit 3.50 steht "Software aktuell" dahinter.

Kontrolliere doch mal Deine Autoupdate-Einstellungen in der FB. Es könnte auch sein, dass ein höhere FW-Version >3.50 vonnöten.

Worste Case? Nach Erscheinen des DECT300 -der hat imho eine abweichende FW-Revision- werden die alten nichtmehr supported? ... was ich mir eigentlich nicht vorstellen mag ;)
LG

- - - Aktualisiert - - -

... Dafür hatte ich ein anderes Problem. Nach dem Update hat der Aktor seinen nächsten Schaltpunkt "übersehen". Status ist aber verbunden. Soll heißen, er hätte sich auf Heizen sollen. Hat er aber nicht und entsprechend was die Bude kalt. ...

Da meine Frau keine Lust auf tagelange Experimente hat, habe ich wieder 3.50 installiert ...

Es wäre mutmasslich einen Versuch wert gewesen, den Cometen und seine Config komplett in der FB zu löschen, neu anzumelden via Werkseinstellungen (Batterie raus) und Kalibrierung und danach entsprechend zu konfigurieren?
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.