Thermostat für DECT ULE

@snoopydog: Ja ich denke auch nicht das es ein Fehler ist. Wenn man genau ließt, steht da nur was von Schaltern.
Dennoch: Wenn wir uns im Winter nur in einem Teil des Gebäudes aufhalten, könnte ich die Räumlichkeit (Gruppe mehrerer Heizungen) in der Temp. anheben, währende der nicht genutzte Teil des Gebäudes (gesamt) etwas zurück gefaren werden kann.
Kann man auch einzeln machen, aber als Gruppe ist das doch viel bequemer und komfortabler...
OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist auch bei mir ein Gerät installiert.
Die Installation ist wirklich einfach und hat wirklich nur zwei Minuten gedauert.
Man sollte aber wirklich kurz einen Blick in die gute Anleitung werfen, um sicherzustellen, dass man es wirklich in der richtigen Reihenfolge in Betrieb nimmt.

Die beiliegenden Adapter habe ich einfach durchprobiert.

Mir ist aufgefallen, dass das Thermometer doch abweicht. Ich habe spasseshalber mal ein Fritz-DECT 200 in eine Steckdose im gleichen Raum gesteckt - die Abweichung von 3° ist doch schon groß, aber wohl dem Fakt geschuldet, dass einfach direkt am Heizkörper die Temperatur höher ist, wie im Raum.

Hat jemand eine Information, soweit ich weiß sind nicht nur die DECT 200 mit Thermometer ausgerüstet, sondern auch z.B. MT-F oder WLAN Repeater.
 
...
Mir ist aufgefallen, dass das Thermometer doch abweicht. Ich habe spasseshalber mal ein Fritz-DECT 200 in eine Steckdose im gleichen Raum gesteckt - die Abweichung von 3° ist doch schon groß, aber wohl dem Fakt geschuldet, dass einfach direkt am Heizkörper die Temperatur höher ist, wie im Raum.
...
Dafür gibt es ja die Offset-Korrektur in der Bedienoberfläche des Thermostates in der Fritz-Box (s. S. 10 Bedienungsanleitung Comet DECT).
 
Hallo,
Danke, ja, die habe ich dann auch verwendet.
Finde einfach spannend, welche Unterschiede da sind. Ich werd wohl mal das Kühlschrankthermometer an ein paar Stellen im Raum stellen und schauen, wie die Temperaturverteilung ist.
Jetzt hat mich die Sache einfach neugierig gemacht.
 
Hallo,
ich habe einen Thermostaten, der ab und zu die Verbindung mit der FB verliert. Bekomme dann eine Meldung per Mail.
Das es der am nächsten der FB liegende Thermostat ist, macht für mich die Sache nicht logischer, da ich so was eher von weiter weg Liegenden erwarten würde.
Der Konnekt wird wieder hergestellt, sobald ich kurz am Stellrad der Thermostaten eine Änderung mache (vielleicht wacht der ja dann auf und konnektiert dann wieder)
Habt ihr auch schon solche Phänomene bemerkt?

LG J
 
Was kann man denn mit der 7390 momentan steuern bzw. geht nach der Montage dann wenigstens die manuelle Bedienung am Regler?
Sicher?

Habe inzwischen meinen Adapter bekommen und das Teil nun an der Heizung. Nach der Adaptierung verlässt es den INST-Mode und ich kann wie erwartet die Temperatur am Regler mit dem Drehrad einstellen. Nach ca. 3s hört man dann auch wie der Stellmotor das Ventil steuert. Sollte also erstmal soweit nutzbar sein bis dann hoffentlich mal ein FW-Update für die 7390 kommt...
 
Und schon ist sie da, die Labor für die 7390... :)
 
Weiss jemand etwas darüber, wann die Steuerung mal in die offizielle FW einfliesst?
 
Dann, wenn diese veröffentlicht wird!
Was hängt davon ab? Mit der Beta kannst Du sie doch jetzt schon nutzen. Geht übrigens nicht schlechter, als mit der irgendwann kommenden "Vollversion" (die im Übrigen auch dauerhaft "Beta" bleiben wird, wie das mit Software so ist).
Bisher hat AVM allerdings nicht mitgeteilt, welche Geräte alle die 6.35 (oder 6.36 oder wie auch immer sie dann heißen wird) bekommen werden. Sicher sind da nur die 7490 und die 7390 (letztere ist allerdings inzwischen für AVM kein "Hauptgerät" mehr, was man auch daran erkennen konnte, daß es lange keine Labor-FW mehr für sie gab).
Für einen "genauen" Termin solltest Du bei AVM direkt anfragen, denn bisher gibt es von dort nicht mehr, als die Aussage: "im Herbst". Allerdings ohne Jahresangabe. Und der Herbst (auch der von 2015) dauert bis 3 Tage vor Weihnachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

habe auch 2 Dect Heizungregler seit einer Woche von Eurotronic und bin gut zufrieden.
Habe Eurotronic per mail und auch telefonisch kontaktiert weil ich ein Anzeigeproblem habe mit dem DECT Symbol.
Habe der Mitarbeiterin klar gemacht das der Funkturm keine gute Lösung ist, weil man nicht sieht wie stark die DECT Verbindung zur Basis bzw. Repeater ist.
Im DECT wie im Wlan Bereich hat sich die stufenweise Anzeige eigentlich durchgesetzt bzw. bewährt.
Die Mitarbeiterin hat es an den Techniker weitergeleitet mit der Option der Rückinfo.
Weitere Infos folgen.
 
Es bleibt dann aber noch die Frage, ob das Display überhaupt ein anderes Symbol darstellen kann?
Wohl nicht, denn es ist ja kein Punkt-Matrix-Display! -> Mein größter Kritikpunkt an dem Teil. Denn Dot-Matrix ist heutzutage eigentlich Standard und dieses Strich-Display macht den Regler optisch stinkhäßlich. Auch wenn er technisch völlig o.k. ist.
 
Also mich stören zwei Dinge:

der hohe Preis
und dafür nur zwei Temperaturniveaus

letzteres ist das kO-Kriterium, da ich in unserem Wohnzimmer mindestens drei Temperaturen brauche: Nacht, tags, wenn man sich bewegt und abends, wenn man faul vorm Fernseher sitzt.

Ich habe den Vergleich zum Max! System, was zugegebener Maßen auch seine Schwachstellen hat.
 
Hab mir Grade noch einen 2ten bestellt.
Bis morgen gibt's bei conr... noch 11.20euro Rabatt.

Das mit den (noch) nur 2 Temperaturen stört mich nicht.
Wenns wärmer, oder kälter sein soll greife ich kurz zum C4 und stell um. Diese Einstellung gilt dann bis zur nächsten automatischen Schaltung.
 
Mist Aktion ist vorbei ...
 
Lt Beschreibung im Gutschein: "bis 30.9.2015 24:00Uhr"
 
Hallo,

ich habe auch ein Comet DECT Thermostat, welches ich gerade verzweifelt versuche mit meiner FritzBox 7390 (EWE Edition), aktuellste Labor Version vom 24.09.15 (6.36-31452), zu koppeln.
Sobald ich mit meiner FritzBox nach neue Smart Home (DECT) Geräte suche (auch mit dem DECT-Knopf probiert) gehe ich zu meinem Thermostat und dort über FUNK -> SUCH. SUCH blinkt dann und wenn ich anschließen OK drücke, blinkt SUCH nicht mehr und nichts weiter passiert.

Sollte das mit der neueste Labor Version nicht eigentlich funktionieren? Ich habe den Thermostat auch schon zurückgesetzt und es nochmal von Anfang an probiert, aber nichts. Normalerweise sollte ja auch ein Funksymbol auf dem Display vom Thermostat blinken/erscheinen, tut es jedoch nicht.

Kann mir da wer helfen?
 
Thermostat kaputt?
Nach dem erstmaligen Einlegen der Batterien (oder nach einem Werksreset und Neueinlegen der Batterien) sollte das Funkturmsymbol erst einmal blinken (für 90 Sekunden). Wenn es das nicht tut, ist eher der Regler defekt.
Ganz nebenbei: ich bin mir nicht sicher, ob die gebrandeten Versionen der Boxen auch alle Funktionen richtig umsetzen. Zwar läßt sich oftmals die letzte Firmware (auch Labor) draufbraten, aber wie aus langen Jahren bekannt ist, wird durch die Sonderwünsche diverser Möchtegern-Provider/Anbieter beim Branding auch Anderes in Mitleidenschaft gezogen.
Lt Beschreibung im Gutschein: "bis 30.9.2015 24:00Uhr"
Meine sogar bis 7.10.15 (1x 5,55 ab 25 € und zusätzlich 5,55 ab 45 €).
 
Möchte auch ein Gutschein
 
Wofür?
Hast Du in letzter Zeit eingekauft bei Conrad? Öfter oder nur alle 5 Jahre 1x?
Kriegst Du regelmäßig deren Newsletter (und liest ihn auch!)?
"Etwas tun" muß man schon!
 
Findest du auch beim Anbieter selber auf der Homepage, einfach an die Adresse "/angebote/gutscheine.html" anhängen und schon kannst du ihn sehen, geht bis heute !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.