Thermostat für DECT ULE

@foo: der Begriff "aktuelle Firmware" ist zu relativieren, es handelt sich bei 03.66 um eine Non-Release-Firmware für den Comet DECT ULE HKR.
Non-Release? Also ich habe eine 7490 mit ganz regulärer Firmware und habe die Version 03.66 ohne jegliches Zutun auf meine Cometen installiert bekommen. Ich gehe daher schon davon aus, dass diese Software ein ganz offizieller Release ist.
 
6490 + DECT-Update per Datei

Im Endergebnis stimmt das, aber es ist nicht "gottgegeben", sondern lediglich ein Fall, der von AVM nicht berücksichtigt wurde.

Die in Frage kommenden USB-Volumes werden mit
Code:
local mps=`mount | grep /dev/sd | sed -e "s/[ \\t]\+type.*$//;s/[ \\t]\+on[ \\t]\+/,/"`
gesucht und da diese Laufwerke bei der 6490 auf dem ARM-Core nur per NFS gemountet sind, haben die natürlich kein "/dev/sd" in ihrem Eintrag in "/proc/mounts" bzw. in der Ausgabe des "mount"-Kommandos - in der Folge findet der ARM-Core einfach kein Laufwerk (bzw. keinen "mountpoint") mit der passenden Datei.
 
es funktioniert auch z.B. bei einigen Labor-Firmware-Versionen
Meine Frage zielte in eine andere Richtung: Neu erschienene Labor-Builds bekommen nur die Nutzer als Update angeboten, die schon eine ältere Labor-Firmware auf ihrer FritzBox haben. Wer hingegen eine ältere finale Firmware hat, muss auch auf die nächste finale Version warten.

Ich vermute deshalb, dass all diejenigen, die die Comet-Firmware 3.66 automatisch bekommen haben (mit welche FritzOS-Version auch immer, siehe foo), vorher bereits eine neuere Version als die letzte finale Comet-Firmware 3.54 auf ihren Reglern hatten.

Ergo wäre die 3.66 weiterhin keine finale Comet-Firmware, sondern immer noch Labor/Beta/wasauchimmer. Nachdem das Changelog aber alle Änderungen seit der 3.54 zusammenfasst, hoffe ich stark, dass es bald mal eine neue offizielle Firmware für alle gibt. Spätestens mit dem Erscheinen der nahezu baugleichen FritzDECT 300 sollte ja auch mal ne neue Firmware drin sein...
 
Kann man dieses Update Prozedere auf eine 7390 übertragen? Meine Cometen sind alle noch 3.54.
 
Hallo drhibbert,

so sieht es bei mir mit einer 7490 mit Fritz!OS 6.60 auch aus. Ich gehe aber davon aus, daß man eine aktuellere Version automatisch bekommt, sobald man sie braucht oder sie von AVM als ausgetestet betrachtet wird. So lief es jedenfalls immer bei meinem Fritz!Fon DECT-Telefonen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
ok, dann hoffe ich einfach mal, dass ich die automatisiert bekomme.
 
Nachdem ich heute meine 7490 von der FW 6.60 auf die (gefeierte) Labor 6.69-41457 gebracht habe, bekamen das DECT MT-F und die DECT 200 Steckdosen sofort neue Firmwares angeboten. Beim Thermostat ... mal wieder nüscht. Immer noch die 3.54. Da es draußen nachts unter 10 Grad geht, wollte ich nicht mehr abwarten und habe die Teile nachs Foos Anleitung auf die 3.66 gebracht. Tat gar nicht weh.
 
Ich habe es Manuell auf meiner 7390 probiert, da tut sich gar nix. Firmware habe ich die 6.51. Gibts da vielleicht eine andere Methode?
 
Ich habe es Manuell auf meiner 7390 probiert, da tut sich gar nix. Firmware habe ich die 6.51. Gibts da vielleicht eine andere Methode?

1. Hat die Box den USB Stick eingebunden? Stick richtig formatiert? NTFS?
2. Richtiges Image? AVM oder 1&1?
3. Box mit USB Stick einmal neu gestartet?

So hab ich das "abgearbeitet"...
 
Ich vermute deshalb, dass all diejenigen, die die Comet-Firmware 3.66 automatisch bekommen haben (mit welche FritzOS-Version auch immer, siehe foo), vorher bereits eine neuere Version als die letzte finale Comet-Firmware 3.54 auf ihren Reglern hatten.
Ergo wäre die 3.66 weiterhin keine finale Comet-Firmware, sondern immer noch Labor/Beta/wasauchimmer.
Deine Argumentation macht Sinn. Tatsächlich hatte ich meine Firmware manuell auf die 3.61 aktualisiert, bevor ich auch automatische Updates bekommen habe. Es würde auch erklären, warum bei einigen/vielen(?) keine neue Firmware angeboten wird.
Andererseits wäre es für mich kaum verständlich, dass AVM über so lange Zeit keine neue Firmware anbietet, obwohl ihnen bewusst ist, dass es ein Problem mit der Adaptierung gibt (steht ja auch explizit im Changelog) und die neue Firmware auch gute Abhilfe schafft.
 
1. Hat die Box den USB Stick eingebunden? Stick richtig formatiert? NTFS?
2. Richtiges Image? AVM oder 1&1?
3. Box mit USB Stick einmal neu gestartet?

So hab ich das "abgearbeitet"...

zu 2. da könnte der Fehler liegen. Ich habe eine 1&1 Box. also werd ich die Datei entsprechend umbenennen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich melde mich wieder.

Edit: 5 Minuten später. Es funktioniert. Einen großen Dank an alle die sich hier beteiligen und hilfreiche Tips geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6490 hat auch autom. auf 3.66 aktualisiert , vorher hatte ich manuell mit meiner 7390 auf 3.61 aktualisiert.
 
Mal ne Frage zum Batterieverbrauch des Comet DECT. Lt. Hersteller halten die Batterien bis zu 5 Jahre. Klar das ist sicherlich übertrieben, also 2 Jahre oder so wären ok. Ich habe mein Modul seit Mitte August installiert und heize erst seit Oktober. Es wird nur noch 80% Restkapazität angezeigt. Ist das normal?
 
Das liegt auch an den Batterien, die Du verwendest.
Mein Regler ist seit Oktober 2015 in Betrieb. Mit Sommerpause, aber viel Rumspielerei. Die 80% waren auch bei mir recht schnell nach Inbetriebnahme in der Anzeige. Ist halt ein Schätzeisen, wie die Benzinanzeige beim Auto.
Jetzt sagt die Anzeige mal 50%, mal 60%. Mal sehen, ob die Batterien den Winter durchhalten ... Ich denke mal, die Funktion wird spätestens bei 20-30% ausfallen, wenn nicht sogar noch früher. 5% oder auch 10% wird man wohl nie zu sehen bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch etwas rumgespielt, wobei doch das Konfigurieren in der FritzBox nicht viel Energie verbrauchen sollte. In der Nichtheizperiode wird nur 1x die Woche das Ventil kurz geöffnet. Richtig rumgespielt, also konfiguriert hab ich eh erst im Oktober. Und vorher mal die 3.66er FW eingespielt. Heute habe ich übrigens nur noch 70%. Ich meine ja nur, dass dann die 5 Jahr reine Verarsche sind. Wenn es so weiter geht, kann ich über ein halbes Jahr froh sein...
 
Also 5 Jahre ist wahrscheinlich ohne Schaltung und direkt im Dect Optimalabstand. ;) 1-1,5 Jahre sollten aber drin sein. Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten die Batterie auf 60%.
 
Wie gesagt, dann ist es erstens eine Verbrauchertäuschung in meinen Augen und zweitens ist ohne Schaltung gar nicht möglich, da jeden Freitag eine Kalkschutzfahrt unternommen wird ;-)
 
Die Anzahl von Stellantriebsbewegungen ist wohl bei jdm. anders (imho der höchste "Verbraucher" im Gerät). Die BAT-Lebensdauer wird mutmasslich über die BAT-Spannung gemessen. Da die wohl je nach BAT-Typ/-Hersteller/-Charge variieren kann, sind dies wohl eher "Schätzwerte".

BTW: Hat jmd. irgendwo eine mittlere Lebensdauer bzgl. Schaltzyklen des Stellantriebes beim Hersteller entdeckt?

Wenn ich mal grob 6 Monate Heizperiode über 5 Jahre rechne = 900 Tage. Wie oft der Stellantrieb pro Tag bewegt wird? K.A. Technisch sicherlich eine Herausforderung die mechanischen Bauteile in dieser Dimension (->Miniatur) standfest zu konzipieren.

Da würde ich mich weniger über die BAT-Lebensdauer aufregen wollen, umsomehr möglicherweise darüber, so ein Teil kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (24Monate) austauschen zu müssen.

LG
 
Also ich habe andere Thermostate seit mehreren Jahren, die nicht kaputt gehen. Also ist die Mechanik wohl kein Problem. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.