Thermostat für DECT ULE

Hallo zusammen,

meine Fritz!Box 7490 hat in ihrer "Heimnetzübersicht" auch immer behauptet, daß alles aktuell sei. Dabei blieben meine Thermostate sehr lange bei ihrer Firmware 3.54. Ohne daß ich es bemerkt hätte, wurden sie aber nun auf 3.66 aktualisiert (das kann Wochen her sein), während die Fritz!Box selbst schon seit Monaten die offizielle 6.60 hat. Damit scheint die 3.66 für die Thermostate auch nicht mehr beta zu sein.

Einer von fünf Thermostaten hat mit der 3.54 relativ viel gekurbelt, da haben die Batterien nur ein knappes Jahr durchgehalten; das Ausbleiben der Justiererei hat mich überhaupt erst dazu bewogen, mal wieder nach der Version zu sehen. Die anderen vier haben mit der 3.54 deutlich seltener justiert, Batterielaufzeiten von deutlich mehr als einem Jahr scheinen mit einer guten Firmware also nicht unrealistisch zu sein. Das finde ich für einen elektromotorischen Antrieb einschließlich Microcontroller und Funktechnik nicht schlecht. An fünf Jahre glaube ich aber nicht, eher an zwei bis drei - wenn das Ventil wenig bewegt werden muß. Das ist tendenziell bei Räumen der Fall, die nicht so exponiert sind.

Man darf nicht vergessen, daß AVM ein mittelständisches Unternehmen ist, wenn auch nicht mehr winzig klein. Vermutlich erfolgt eine Prüfung durch die Fritz!Box höchstens einmal pro Woche oder auch nur einmal pro Monat.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
DoubleU, Kannst du mir bitte die 3.54 schicken. Mit der neusten Version habe ich Verbindungsabbrüche und kein Reconnect auch nach Tagen. Danke

Mit der 3.66 habe ich auch gelegentliche Verbindungssabbrüche eines Thermostaten. Dann hilft nur ein Reconnect durch Drücken einer Taste am Thermostaten.
Mit der vorherigen Version hatte ich die Probleme nicht.
Wo finde ich die 3.54 und wie kann ich sie installieren?
 
Hast Du dem DECT-ULE mal neue BATs gegönnt? Bei gleicher Entfernung der Dect-Funkstrecke eher ungewöhnlich das dies an der FW desselben ursächlich liegen kann? Ich würde dies eher der FW der FB zuschreiben oder seiner Umpositionierung ggfs. marginal?
LG

OT: Seit rund 4 Wochen habe ich an einem Heizkörper testweise auch einen verbaut. Je nach eingesetzter Labor/Intern-FW -ich switche via modfs- habe ich den Eindruck, dass der Temp-Abgleich (gemessen am Thermostaten versus Raumtemperatur) in Verbindung eines Zeitprofiles ein Eigenleben hat? Wirklich nervig ist, dass das letzte Temp-Profil der letzten 24h stets bei einem Neustart flöten geht!
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf etwas Hilfe oder einen Rat bei meinem COMET DECT Problem.
Habe vor 2 Wochen drei dieser Teile gekauft. Dazu, weil wir scheinbar uralte Heizkörper haben, drei Stück Messingadapter "Gampper 6". Diese habe ich laut Eurotronic-Anleitung ausgemessen und eingebaut.
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit Fritz! OS 6.60. Die drei COMET DECT Thermostate haben die Firmware 3.66
Alle drei Adapter ließen sich ohne Probleme an der FB anmelden. Auch die mechanische Installation sowie die Adapterfahrt der Thermostate funktionierte ohne Fehler. Funkverbindung ist dauerhaft stabil.
Ich habe für jeden der Adapter nur eine Schaltzeit (für 9-10 Stunden) definiert. Die Spartemperatur ist bei mir mit "Aus" angegeben - die Heizkörper sollen auch komplett aus bleiben (habe es auch schon mit Minimaltemperatur versucht).

Leider funktionieren die Teile eigentlich so gut wie gar nicht. Die Thermostate können offenbar die Befehle der Fritzbox nicht richtig umsetzen. Dabei fällt auf, dass inbesondere das zeitgesteuerte Herunterfahren der Temperatur nicht funktioniert. Das Öffnen der Thermostate funktioniert gut - sowohl zeitgesteuert als auch manuell per App.
Ein Beispiel: Im Zeiitprofil steht: Komforttemperatur 23°C von 14:00 - 22:30. Spartemperatur: "Aus". Prüfe ich die Heizkörper morgens, müssten diese eiskalt sein. Sind sie aber nicht. Die haben eine Raum-Temperatur von 22°C.
Drücke ich nun die OK Taste am Thermostat, steht dort - wie zu erwarten - die Temperatur "Aus". Das Thermostat hat dieses aber offensichtlich nicht umgesetzt. Wenn ich danach eine Adaptierungsfahrt durchführe (klappt ohne Fehler), erst dann setzt das Thermostat den programmierten "Aus"-Zustand korrekt um und dreht das Ventil ab.
Ich habe die Ventilstößel auch schon überprüft - es funktionieren alle (sonst würde ja auch das Adaptieren nicht fehlerfrei durchlaufen).
Merkwürdig ist auch, dass z.B. gestern das manuelle Schließen und das spätere wieder Öffnen über die App bei zwei Thermostaten funktioniert hatte, nicht jedoch heute Nacht über die Zeitsteuerung. Ein Thermostat wurde tagsüber nicht verändert, es hat aber trotzdem auch nicht per Zeitsteuerung abgedreht.
Einen Reset aller Thermostate habe ich bereits vor einer Woche durchgeführt.

Ich bin echt ratlos und weiß auch nicht mehr weiter, wo ich noch ansetzen könnte. Ein mechanisches Problem kann es kaum sein, denn manuelle Schaltungen funktionieren überwiegend. Auch die Adapterfahrten funktionieren. Die Fritz!Box scheint es auch nicht zu sein, denn wenn ich bei einer offensichtlich ausgebliebenen Nicht-Abschaltung den "OK" Knopf drücke, wird im Display des Thermostats auch korrekterweise der "Aus" Zustand angezeigt. Nur ist eben das Ventil nicht geschlossen. Nach erneuter Adaptierung funktionierts dann. Es funktioniert IMMER das zeitgesteuerte Öffnen der Thermostate.
Die drei Adapter wurden bei verschiedenen Händlern gekauft - eine fehlerhafte Marge schließe ich aus.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Danke und Gruss
Matthias
 
Ein Beispiel: Im Zeiitprofil steht: Komforttemperatur 23°C von 14:00 - 22:30. Spartemperatur: "Aus". Prüfe ich die Heizkörper morgens, müssten diese eiskalt sein. Sind sie aber nicht. Die haben eine Raum-Temperatur von 22°C.
Ich überlege gerade, warum der Heizkörper kälter als die Raumtemperatur sein soll. Sobald das Thermostat schließt, bleibt das Wasser ja im Heizkörper stehen. Nach einigen Stunden ist es deshalb normal, dass das vorher noch heiße Wasser im Heizkörper auf die Raumtemperatur abkühlt. Um den Heizkörper kühler als den Raum zu machen, müsste ja frisches kaltes Wasser in den Heizkörper geleitet werden, was nicht der Fall ist.

Es gibt im Android Store eine App namens "FBSmart Smart Home (Fritz!Box)" bei der man den Temperaturverlauf grafisch über den Zeitraum eines Tages sehen kann (Trial Version vorhanden). Darüber könntest du auch plausibilisieren, wie die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo foo, danke für Deine Antwort. Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe in der Zeit von 14.00 -22.30 die Heizkörper auf Komforttemperatur. Zu allen anderen Zeiten sollen sie aus sein (Spartemperatur=Aus) . Das bedeutet, dass diese morgens um 06.00 Uhr kalt/kühl/nicht heizend sein müssten (ich schätze sie sollten ca. 15-16 Grad haben), da zu diesem Zeitpunkt die Heizung seit siebeneinhalb Stunden aus ist (Spartemperatur=Aus). Die Heizkörper sind aber um 06.00 Uhr heiß, nicht etwa lauwarm oder kalt. Die bollern wie blöde, obwohl das Ventil geschlossen sein sollte.
Ich hoffe, das war jetzt besser erklärt.
Gibt es eigentlich eine App, die mir den Öffnungszustand des Ventils/Thermostates anzeigt?
Die von Dir empfohlene App schaue ich mir auf jeden Fall an.

Gruus
Matthias
 
Okay, wenn der Heizkörper aktiv heizt, obwohl er auf "Aus" programmiert ist, ist natürlich der Wurm drin. Da ich so ein Verhalten nicht kenne (habe auch 4 Cometen), vermute ich, dass es irgendwas mit den Adaptern zu tun haben könnte.
Die Adapter sind aus Metall, wenn das Metall über längere Zeit erhitzt wird (14-22:30 Uhr) könnte es sich ausdehnen und so eventuell verklemmen. Eventuell funktioniert das Schließen dann nicht ordentlich. Wird der "Aus"-Befehl bei einer niedrigeren Temperatur abgesetzt, könnte die Funktion aber noch gewährleistet sein. Keine Ahnung, ich gebe zu, das ist recht weit hergeholt, aber da es bei all deinen Thermostaten auftritt, glaube ich nicht an einen Fehler im Thermostat selbst.
Beobachte doch mal, ob du einen Zusammenhang zwischen Ist-Temperatur und Fehler beim Schließen herstellen kannst.
 
Hallo daydreamer68,

Ich habe in der Zeit von 14.00 -22.30 die Heizkörper auf Komforttemperatur. Zu allen anderen Zeiten sollen sie aus sein (Spartemperatur=Aus). Das bedeutet, dass diese morgens um 06.00 Uhr kalt/kühl/nicht heizend sein müssten (ich schätze sie sollten ca. 15-16 Grad haben), [...]
Du solltest wissen, daß jeder Thermostat einen zwingenden Frostschutz bietet, d.h. die Temperatur nicht auf unter 8 °C (AFAIR) sinken läßt. Das gilt auch für die klassischen, stromlos bimetallbasiert arbeitenden Thermostate. Elektronische Thermostate gewährleisten den Frostschutz auch ohne Kontakt zu ihrer Zentrale, wenn denn eine vorgesehen ist.

Bei mir zu Hause könnte es in diesen sehr kalten Tagen dazu kommen, daß ein solcher Frostschutz anspricht, wenn ich denn die Heizung abstellen würde. Wenn ich wegfahre, wird die Urlaubstemperatur von 16 °C in meinen exponierten Räumen bei einem solchen Wetter schon binnen 12 h auch erreicht.

Aber das nur am Rande.

Die Heizkörper sind aber um 06.00 Uhr heiß, nicht etwa lauwarm oder kalt. Die bollern wie blöde, obwohl das Ventil geschlossen sein sollte.
Soweit ich weiß, arbeiten die Thermostate ihren Zeitplan autonom ab. Um Strom zu sparen, befragen sie die Fritz!Box lediglich alle 15 min, um sich eventuelle Änderungswünsche abzuholen. Beim "Aufwecken" des Displays wird anscheinend sofort kommuniziert - wohl damit man den aktuellen Zustand anzeigen kann.
Wenn die Verbindung zur Zentrale abreißt, etwa weil man die Fritz!Box neu startet, konnte es auch schon mit der Firmware 3.54 deutlich mehr als Stunde dauern, bis alle Thermostate auf der Oberfläche der Fritz!Box wieder "grünes Licht" geben. Mit dem Auswecken des Displays kann man aber nachhelfen und stellt damit die Verbindung sofort wieder her.

Man kann den Plan oben im Display erkennen, auch wenn man am besten mit einer Lupe hinguckt. Die geplanten Zeiten für die Komforttemperatur sind entlang einer halbstündlichen Skala dunkel hervorgehoben, die Hervorhebung selbst löst dann eine Viertelstunde auf. Da müßtest Du mal nachsehen, ob die Thermostate ihre Pläne überhaupt kennen.

Falls ja, müßtest Du mal prüfen, ob sich die eigentlichen Ventile noch frei bewegen lassen oder ob sie vielleicht nicht ganz schließen. Bei der Kalibrierfahrt fährt der kleine Motor des Thermostates den Ventilstößel ganz heraus, bis er auf einen größeren Widerstand stößt. Das ist dann für ihn der "untere Anschlag", auch wenn das Ventil in Wirklichkeit noch nicht ganz zu ist. Anschließend zieht er den Stößel solange ein, bis das Ventil mit seiner Feder nicht mehr nachrückt und hat damit den "oberen Anschlag" ermittelt.

Ich hoffe, das war jetzt besser erklärt.
Entschieden besser. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Hast Du dem DECT-ULE mal neue BATs gegönnt? Bei gleicher Entfernung der Dect-Funkstrecke eher ungewöhnlich das dies an der FW desselben ursächlich liegen kann? Ich würde dies eher der FW der FB zuschreiben oder seiner Umpositionierung ggfs. marginal?
LG

OT: Seit rund 4 Wochen habe ich an einem Heizkörper testweise auch einen verbaut. Je nach eingesetzter Labor/Intern-FW -ich switche via modfs- habe ich den Eindruck, dass der Temp-Abgleich (gemessen am Thermostaten versus Raumtemperatur) in Verbindung eines Zeitprofiles ein Eigenleben hat? Wirklich nervig ist, dass das letzte Temp-Profil der letzten 24h stets bei einem Neustart flöten geht!

Das war auch mein erster Verdacht. Batterien hatte ich vor ca. 6 Wochen erneuert; da fingen die Probleme an. Inzwischen zeigt die FB für beide Thermostate einen Batteriestand von 70% an. Ich werde aber sicherheitshalber nochmal tauschen.

Gruß
Andi
 
Wenn ich danach eine Adaptierungsfahrt durchführe (klappt ohne Fehler), erst dann setzt das Thermostat den programmierten "Aus"-Zustand korrekt um und dreht das Ventil ab.
Ich habe die Ventilstößel auch schon überprüft - es funktionieren alle (sonst würde ja auch das Adaptieren nicht fehlerfrei durchlaufen).


Hallo,
hatte das gleiche Fehlerbild.
Neue Wohnung, Comet Dect Heizungsregler wieder angebaut und die Heizung war nicht mehr richtig kalt zu bekommen.
Bei mir saß der eingeschraubte Teil mit dem Ventilstößel locker, sodass die Heizung nicht mehr richtig gesperrt wurde. Die Adapterfahrten waren dabei auch fehlerfrei.
Nachdem ich das Teil festgeschraubt hatte war der Spuk vorbei. Vielleicht hast du das gleiche Problem!

Gruß
Toni
 
Auch mit der aktuellen AVM 7580 6.69-42250 Beta , bleibt es bei mir bei FW 3.50 , das C5 hat sein neues Upate bekommen. Hab jetzt inzwischen 6 Cometen in Betrieb. Alle auf 3.50
 
5 auf 3.66, das eine nach wie vor auf 3.50 und behauptet aktuell zu sein. Kann mir nur vorstellen das die anderen Updates zurückgezogen wurden.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Kann mir nur vorstellen das die anderen Updates zurückgezogen wurden.

@Smithy: wie kommst Du darauf, dass die anderen Updates zurückgezogen wurden ?
es hängt doch nach wie vor von der "installierten FW des COMET-DECT-Devices" sowie FW-Version der Box ab:

Prüfe doch selbst mit firmwareupdatecheck von qwertz.asdfgh #post2104487

für die Werte:
hw=06.04 # Comet DECT ULE HKR
sw=03.49 #
fw=153.06.69-42250 # FB7580

erhalte ich
URL="http://beep.avm.de/beep/beep/beep/06.04.03.50.avm.de.upd"

und für Ausgangs-FW 3.51 oder 3.54
hw=06.04 # Comet DECT ULE HKR
sw=03.54 #
fw=153.06.69-42250 # FB7580

wird Dir:
URL="http://beep.avm.de/beep/beep/beep/06.04.03.66.avm.de.upd"
angeboten.

Gruß
Pokemon20021
 
Meine 6 Comet Dect sind auch alle immer noch auf 3.50, sind seit über eine Woche an der Fritte registriert.
In der Übersicht steht auch immer "Software Aktuell".
Feedback an AVM is raus.

Gruss
 
Meine 6 Comet Dect sind auch alle immer noch auf 3.50, sind seit über eine Woche an der Fritte registriert.

die gewünschte Firmware kann alternativ zur Online-Methode auch noch konventionell per Offline-/Datei-Methode installiert werden;
einfach die gewünschte Firmware vorher per #515 downloaden;
anschließend das FW-Image von 06.04.03.66.avm.de.upd nach dect-06.04-avm-de-049.image umbenennen und im Root-Verzeichnis eines USB-Sticks ablegen;
beim nächsten FW-Versions-Check mittels Menü "Heimnetz >> Heimnetzumgebung" wird die neue Firmware zum Update für den Comet-HKR angeboten.
 
Hallo foo, LPW und Toni, ich hatte jetzt direkt nach foo's Ratschlag die genannte Software installiert. Die Temperaturkurve zeigte, dass es wie geplant abends ein letztes "Aus" Signal gab, danach aber die Heizung nicht abgedreht wurde, sondern munter die ganze Nacht auf 26,5 °C durchgebollert hat. Woher diese Temperatur kam? Keine Ahnung. Programmiert war das nicht. Es gab auch die ganze Nacht keine weitere Kommunikation mit dem Tthermostat (wenn ich die Kurve aus der App richtig gelesen habe).
@LPW: Die Komforttemperaturzeiten sind immer im Display der Thermostate erkennbar, d.h. die kannten/kennen ihre Pläne. Mittlerweile hatte ich die Thermostate manuell über die Fritzbox auf FW Version 3.66 gehievt. Ich habe gestern bei einem besonders auffälligen Thermostat nochmal einen kompletten Reset durchgeführt, Thermostat rausgeschraubt, Messingadapter rausgeschraubt, WD40 auf den Heizungs-Ventilstößel, von Hand ein paar mal bewegt (geht ziemlich straff), Adapter geprüft und wieder eingeschraubt, Thermostat wieder drauf und neu adaptieren lassen. Aufgefallen war mir, dass ich trotz kompletten Thermostat-Resets und anschließendem Entfernen der Batterien, den Thermostat hinterher in der Fritzbox NICHT neu einrichten musste (fand ich eigenartig).
Gestern Abend und bis heute Morgen haben alle Thermostate wie gewünscht nach Zeitplan gearbeitet. Das ist ja schonmal ein Fortschritt. Ich beobachte das weiter und halte Euch auf dem Laufenden.

Im Übrigen finde ich die Hilfsbereitschaft von allen hier echt bemerkenswert. So viele und ausführliche Antworten...da haben sich ja einige richtig Gedanken gemacht und auch genau mitgelesen. Finde ich Klasse und danke dafür!

Gruss
Matthias
 
Sorry die dumme frage, aber wie frage ich nach der FW ab?
sind die beep zu löschen oder gegen was zu ersetzten? ich steh gerade auf dem schlauch...


*beep*update.avm.de/*beep*/cati?hw=**.**&sw=**.**&oem=***&lang=de&country=049&fw=***.**.**
 
Hallo nochmal. Es ist echt zum verzweifeln. Es sah erst ganz gut aus heute Morgen, aber jetzt macht der eine Thermostat schon wieder völligen Mist. Um ca. 7.00 hab ich die Temperatur etwas angehoben. Soll-Temp sollte sein 11°C und der Thermostat heizt auf bis 20°C. Danach hab ich abgesenkt auf 8°C, was nicht viel gebracht hat. Danach hab ich den Thermostat via App ausgeschaltet (die Darstellung des Zustandes in der App-Kurve ist etwas merkwürdig). Jetzt, nach einer halben Stunde ist die Temp. um ein halbes Grad gesunken.
Ich hab Euch mal über die von foo empfohlene App einen Screenshot erstellt.
Comet_Dect_Esszimmer.jpg
Und hier noch ein paar Screenshots aus der Fritzbox-Konfiguration, so wie sie im Moment ist:
Comet_Esszi_FB3.jpg
Comet_Esszi_FB1.pngComet_Esszi_FB2.png

Jetzt mal ehrlich, da stimmt doch was nicht, oder?

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Dein Temperaturverlauf wenn Du komplett auf AUS stellst?
Wenn die Temperatur nicht von alleine im Raum fällt, kann das Thermostat da auch nix dran ändern!?
 
@Pokemon20021 - ich erhalte "NO UPDATE FOUND" für 3.50. Wenn ich 3.49 angebe dann bekomme ich die 3.50 angeboten. Die 3.66 wird mir nicht mehr angeboten. Ebenso für die Release Version 113.06.60. Auch andere Laborversionen liefern mir nur die 3.50, welche aber mir schon definitiv 3.66 angeboten hatten.

Edit: Ja, bei 3.51 und 3.54 als Ausgangsfirmware wird mir die 3.66 angeboten. Allerdings hatten alle von mir gekauften 3.50 als Ausgangsfirmware und wurden auf 3.66 aktualisiert. 3.50 nach 3.66 wird aber nicht mehr angeboten.

Edit2: Ich habe mal die Updatedatei vom Server geladen und in das Root-Verzeichnis des USB-Sticks gestellt. Jetzt zeigen alle 6 DECT ein Update auf 3.66 an. Auch die 5, welche 3.66 schon haben. Ist dies normales verhalten, oder hat sich die Datei der 3.66 ggf. geändert und ist nun eine andere/neuere Version als die bereits installierte?


Für das Gerät wurde eine neue Firmware-Version gefunden.
Installierte Version 3.66
Neue Version 3.66

Edit3: Scheint normales verhalten zu sein. Nach Update aller 6 auf 3.66 vom USB-Stick und Reboot der Fritzbox wird das Update erneut angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.