Thermostat für DECT ULE

Bezüglich Update der Fritz DECT 300 und Comet DECT habe ich eine Sammlung erstellt:

siehe Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=292856

Ich hoffe, dass dies allen für die das Thema NEU ist weiterhilft.

zumindest hatte ich mit mitlerweile über 56 Seiten sehr viel zu lesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Beschweren bei AVM eventuell doch etwas geholfen, plötzlich wird die Version 3.54 für die Comet Thermostate an der FB 6490 angeboten?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Ich glaube schon.
Immerhin haben sich ja ein paar mehr Leute beschwert.
Das auch nicht nur bei AVM.
 
Ich habe gestern mal versucht die Soll-Temperatur mit dem Handy zu verändern, als ich nicht im Home-WLAN war.
Scheint nicht funktionoert zu haben. Der Regler sprang nach ein paar Sekunden immer wieder auf den alten Wert zurück.
Könnt ihr von aussen mit dem Android Smart-Phone mit der AVM-App die Temperatur ändern?
 
Ja das geht.
Muss man nur 2-3 mal aktualisieren.
Der Bug ist bekannt.
Gestern Abend gabs nen Update der Fritz App 2
 
Hallo an alle,
seit über 10 Jahren habe ich unser Heizungssystem für das gesamte Haus "vernetzt" und zwar mit dem FHZ bzw. FHT System von ELV. Mit Zubehör wie z.B. Fensterkontakten. Jetzt ist einer (!) der Heizungsregler defekt ist, überlegte ich, das System zu modernisieren, mein "Smart Home" zu erweitern. Da ich die FB 7490 im Einsatz habe, fiel also meine Wahl auf Fritz Dect300. Zwei Regler bestellte ich und bin beim Testen. Es wird beschrieben, die Fenster-Auf-Erkennung sei "intelligent".
Meiner Meinung nach ist dieses Feature alles andere, ziemlich dumm sogar. Denn: Bei einer Temperaturdifferenz von 10 Grad erwarte ich, dass nach wenigen Minuten die Regler abschalten, was aber keiner von den beiden tut! Im Gegenteil! Beide laufen hoch, um die Raumtemperatur zu halten. Bei beiden ist die Fenster-Auf-Erkennung aktiviert und die Empfindlichkeit ist auf "hoch" eingestellt. Die Regler befinden unmittelbar unter dem Fenster. Allein dieses Nichtansprechen auf geöffnete Fenster machen die Teile zu einem Energieverschwender!
Dringende Nachbesserungen sind meiner Meinung erforderlich: Einbindung eines Fensterkontaktes (auch gern ohne Funkübertragung, ganz analog über einen Steckeranschluss, da sich meisten Thermostate ja sowieso am Fenster befinden. Wer Ähnliches im Einsatz hat, weiss wovon ich rede. Die Kontakte kosten nur wenige Cent und könnten zum
Lieferumfang gehören). Das hätte dann einen positiven Nebeneffekt, dass man über ein geöffnetes Fenster per Push gewarnt werden könnte. Aber auch etwas Positives kann ich berichten: Die Geräte halten die eingestellten Temperaturen. Naja, das machen eigentlich alle Thermostate. Nach reiflicher Überlegung kann ich auf andere Features wie
Bedienung aus der Ferne gern verzichten. Verzichten werde ich auch zunächst auf den Einsatz von Dect300 und werde die Geräte zurückschicken. Für den Preis hätte ich wirklich mehr erwartet!
Fazit: Wer wirklich Energie sparen möchte, sollte sich nicht auf die Fenster-Auf-Erkennung verlassen, sondern die Thermostate per Hand deaktivieren (ja, das geht auch). Aber dazu brauche ich keine teuren Fritz Dect- Teile.

VG
Thomas
 
Die Fenster-Auf-Erkennung ist nicht besonders wirksam. Da hast Du recht und bist nicht der Erste, der das merkt.
Allerdings soll man bei der allgemein anerkannten Stoßlüftung auch nur alle Fenster und Türen weit öffnen, OHNE Heizungen zu drosseln. Denn nach 10-15 Minuten ist ja der "Spuk" vorbei und keine Heizung der Welt konnte "wirklich durchdrehen".
 
......alle Fenster und Türen weit öffnen, OHNE Heizungen zu drosseln.

Also das ist mir neu, das mit OHNE. :confused: Von meinem "alten" System bin ich gewohnt, das spätestens nach zwei Minuten die Ventile geschlossen werden. Auch bei ganz normalen Thermostaten sollte man diese schließen. Energie SPAREN kann ich nicht bei gleichzeitig geöffnetem Fenster und Heizkörperventil.

Edit: Na dann ist ja alles perfekt mit den Fritz- Teilen. Frage mich nur, wozu die Fenster- Auf- Funktion überhaupt implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit Automatiken zu tun. Die Weisheit stammt sogar noch aus Zeiten manueller Steuerung.
In den 10-15 Minuten Stoßlüftung "schafft" es kein Zimmer, auszukühlen. Ergo: Heizung verbraucht keine Energie zum erneuten Aufheizen.
Es geht um den schnellen Austausch verbrauchter und feuchter Luft. Deshalb auch: alle Fenster und Türen gleichzeitig auf (auch wenn's schwerfällt, weil es ja zieht ... Umdrehen - dann schiebt's!). Und deshalb braucht man in dieser Zeit weder Heizungen manuell runter regulieren, noch auch Automatiken spekulieren. Denn bis die Automatiken angesprochen haben, reagiert haben und eine Steuerung "gegensteuert", sollten die Fenster längst wieder zu sein.
Leider gibt es immer noch sehr viele Leute, die meinen, man müsse mit Spaltöffnung einzelner Fenster (reihum) stundenlang einen praktisch nicht stattfindenden Luftaustausch machen. Kein Wunder, daß dann die insbesondere in Nischen und Ecken dauerhaft verbleibende feuchte Luft Schimmelbildung "organisiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht darum, eine Grundsatzdiskussion über richtiges Lüften anzustoßen, sondern einzig und allein darum, dass die Fritz Thermostate nicht (alles) halten, was versprochen wird. Das ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt Fakt und nicht weg zu diskutieren.

Nochmal Edit:
....In den 10-15 Minuten Stoßlüftung "schafft" es kein Zimmer, auszukühlen. Ergo: Heizung verbraucht keine Energie zum erneuten Aufheizen.

Sorry, selten solchen Unsinn gehört/ gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist es Jacke wie Hose, ob Du während einer Stosslüftung die Ventile schliesst oder -so wie ich die Teile verstanden habe- eben nicht weiter aufdrehst, da sie einen Kaltluftschwall abbekommen haben.

Während einer Stosslüftung erreichen Mobiliar, Wände, Decken, Fussboden und auch der Heizkörper ja nicht gleich "Aussentemperatur".

Nach Lüftungsende erreicht der Raum eh binnen kurzer Zeit wieder annähernd Vorlüftungstemperatur Egal ob Ventile offen oder geschlossen. Ein wenig "Nachschiessen" musst Du eh, wobei es imho wurst ist, ob dies nach oder während der Lüftungsphase geschieht. Strenggenommen müsstest Du bei einem Heizkörper unter einem Lüftungsfenster diesen neben geschlossenem Ventil auch rasch mit einer Isoliermatte abdecken, damit wenig nach draussen entfleucht.

LG und my2cent
 
Also nochmals:

Es ging mir nicht darum, eine Grundsatzdiskussion über richtiges Lüften anzustoßen, sondern einzig und allein darum, dass die Fritz Thermostate nicht (alles) halten, was versprochen wird. Das ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt Fakt und nicht weg zu diskutieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.