[Problem] Thomson TB-30 mit Fritzbox verbinden

Hast du es denn schon gesehen? Was ist denn da ganz anders?
 
Ja, dann ist ja alles in Ordnung. :)
 
@Speckbraeddle stoney hat’s Dir schon nahe gelegt, halte Dich an die von Dir abgenickten Forumsregeln:
Überarbeite Deine Beiträge hier und lösche die völlig überflüssigen Fullquotes. In einer realen Unterhaltung plapperst Du Deinem Vorredner ja auch nicht alles nach, bevor Du drauf eingehst. Hier ist das genauso unsinnig. ;)
 
Komme nicht weiter … Schaut euch mal bitte die verfügbaren Menüs an … Das Menü ist ein ganz anderes.
Das Thomson TB-30 kommt in zwei Varianten: SIP oder MGCP. Leider hast Du Letzteres. Du müsstest die Firmware auf SIP umflashen … welche Variante Du hast hat, siehst Du im Thomson selbst nur ganz schwer. Ich sehe das, z.B. weil bei Dir unter „Advanced“ der Menüpunkt „SIP Signalling“ fehlt.
Ich musste als „Phone Number“ in den Einstellungen auch genau 620 eintragen
Ja.
  • Phone Number = Authentication ID = Benutzername bei AVM
  • Registrar Server Address = Proxy Server Address = Registrar bei AVM
Nach meinen Tests kannst Du „Service Domain“ und „Phone Name“ auch leer lassen.
Eigentlich wollte mich mich […] von ausserhalb mit dem TB-30 an der FRITZ!Box anmelden […] „Registrar Server Address“ und „Proxy Server Address“ durch die öffentliche IP-Adresse meiner FRITZ!Box bzw. der DynDNS-Adresse ersetzt.
Müsste eigentlich so tun. Ist aber auch schon knapp neun Jahre her.

Was ein Problem sein dürfte: Das Thomson benutzt bei UDP normalerweise Port 5060. Warum auch immer. Heutige IP-Telefone haben sich angewöhnt einen zufälligen Port zu nehmen. Die Firewall in der FRITZ!Box ändert 5060 nach außen hin (Englisch: Mapping), weil die FRITZ!Box auf Port 5060 selbst auf alles lauscht. Der SIP-Registrar in der FRITZ!Box schickt seine Antworten aber nicht an den Quell-Port aus der Ebene IP sondern aus der Ebene SIP … und dort steht noch der ursprüngliche nicht ge-map-te Port … denn das Thomson weiß von dieser Änderung nichts. Daher müsste sich das beheben lassen, indem Du den „SIP Local Port“ im Thomson auf irgendwas änderst oder noch besser indem Du STUN einschaltest. Aber das habe ich (fast) alles nicht getestet. Also reine Vermutung. Wenn jemand hier vorbeikommt und wieder das Problem hat, einfach melden. Dann gehen wir zusammen die Protokoll-Mitschnitte durch, ob das bzw. was genau die Ursache ist.
Hat zufällig jemand die aktuelle Firmware für mich?
Gute Frage. Über den obigen Hyperlink erhältst Du die 78.0 (Dezember 2011). Im April darauf kam noch die 78.2. Die finde ich heute auch nicht mehr, vermutlich auch deswegen, weil Technicolor die als 74.0 angepriesen hatte … Hat noch wer die 78.1 oder gar die 78.2 in seinem Archiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.