Thomson TG782 im Bridge Mode - VoIP trotzdem verfügbar?

vöxchen

Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Frage stellt sich im Zusammenhang mit Zwangsrouter TG782 bei der kroatischen T-Com HR.

Wir wollen einen eigenen Router (wg. VPN Funktionen) hinter dem von der T-Com HR gestellten Gerät (TG782) betreiben. Dieser bietet die Möglichkeit, in den Bridge Mode geschaltet zu werden (über die T-Com HR Hotline). Was aber keiner vorab beantworten kann: da die kroatische T-Com die Zugangsdaten für VoIP nicht rausgibt, ist es zwingend notwendig, die VoIP Zugänge im TG782 zu belassen. Funktioniert das VoIP dann überhaupt noch, wenn man den Router in den Bridge Mode schaltet?

Normalerweise hängen die im Router eingebauten VoIP "Clients" hinter dem NAT, was dafür spricht, dass sie eben nicht direkt auf dem WAN arbeiten können.

Bei Kabelanbietern (z.B. Kabel D) funktioniert das zumindest mit den Hitron Modems, allerdings ist das dortige VoIP ja ein VoC mit einem anderen Protokoll und einem anderen Nutzband.

Gruss vöxchen
 
allerdings ist das dortige VoIP ja ein VoC mit einem anderen Protokoll und einem anderen Nutzband.
Muss nicht sein, die neueren Modems können auch SIP.
In den Kabelmodems mit Telefonie gibt es Paketfilter, die deren VoIP ausleiten.
 
Das meine ich auch, aber eben nur, wenn Internet und VoIP die gleiche WAN-IP nutzen sollen bzw. den gleichen VLAN Bereich. Vodafone/Alice hatten doch mal das VC1/VC2 Modell, das dürfte eigentlich funktionieren:

- das "Internet" wird auf eine hinter der Bridge zugänglich WAN IP geschaltet (VC1)
- der VoIP Circuit arbeitet mit einem eigenen Rahmen (VC2), dem eine weitere nicht sichtbare WAN-IP zugeordnet werden kann

Ob das aber die T-COM HR auch so macht? Nicht sehr wahrscheinlich, da sie fast alles von der Mutter in DE kopieren. Und VC1/2 macht die T-Com DE nicht.

Gruss vöxchen
 
Such mal im Thomson die Option die Konfiguration zu sichern. In der Sicherungsdatei findest du hoffentlich die Telefoniedaten
 
Für alle, die es interessiert hier die Auflösung nach längerem Probieren:
bei der T-COM HR (Kroatien) ist die Terminierung der VoIP im Zwangsrouter. Diese Terminierung bleibt auch erhalten, wenn man den Thomson 782 in den Bridge Mode schalten läßt (dies geht nur per Anruf per T-COM HR, also nicht per Selbstbedienung). Offenbar ist also für VoIP ein eigener Circuit samt eigener Einwahl geschaltet. "bridge mode" dort bedeutet also lediglich, die Routerfunktion für den Internetzugang abzuschalten, es also als reines DSL-Modem zu betreiben. Interneteinwahl erfolgt vom nachgeschalten Router mit den Standard-Einwahldaten.

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.