[Problem] Timeout bei Zugriff von Putty auf Freetz-Ubuntu mit VMware zugreifen

capitalg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles:
ich hab beide folgende sachen gemacht
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie#PuTTYstarten
http://freetz.org/wiki/help/howtos/...chmeinenPCeinstellendamiticheinImagebauenkann

aber ich krieg immer ein timeout in putty, auch wenn die comodo firewall ausgeschaltet ist in win7.

wenn ich allerdings den wlan adapter deaktiviere in win7 kann putty zur ip nicht verbinden und ich krieg nichtmal ein timeout.

Was noch interessant ist:
VM->Win7 anpingen geht
VM->Internet anpingen geht
Win7->VM anpingen geht nicht

habt ihr ein plan wie ich das zum laufen kriegen kann, ich weiss echt nicht mehr was man da noch machen könnte.

gruß

Dein Titel sagt eigentlich gar nichts aus und ist sogar ziemlich daneben...
Deine Probleme liegen darin, dass dein VMware-Netzwerkadapter nicht richtig zu funktionieren scheint. SilentTears hatte in der Ursprungskonfiguration der Ubuntu-Installation schon ziemlich viel dafür getan, dass der Netzwerkadapter sich installieren lässt. Mit unseren früheren Simulationsumgebungen war es deutlich schlimmer. Das dies nun besser ist, beweist schon, dass du wenigstens nach draußen kannst und deine einseitige Verbindung zu funktionieren scheint.
Was sagt denn dein ifconfig unter FREETZ-LINUX? Ich glaube, den muss man mit sudo starten. Darin siehst du, welche IP dein FREETZ-LINUX vom DHCP-Server bekommen hat. Unter dieser IP solltest du die Umgebung versuchen anzupingen. Normalerweise dürftest du die IP aus deinem Heimnetz bekommen haben. Denn die jetzige Ubuntu von SilentTears versucht sich im Bridge und nicht im NAT-Modus "durchzuboxen". Es sei den, du hast da was an den Einstellungen rumgedreht.
Und wenn deine IP aus dem Heimnetz stammt und du deine Firewall nicht allzu paranoidal eingestellt hast und dein Netzwerk unter VISTA / WIN7 keine Bank als Bildchen zeigt, sondern Häuschen (Heimverbindung anstatt Gastzugang), dann dürftest du eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Firewalls (zumindesttens seitens M$) haben. Denn im Normalfall sind alle Zugriffe im Heimnetz erlaubt und müssen, wenn schon, dann explizit verboten werden, was eigentlich keinen großen Sinn hat.

MfG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07