Tipps zur Verkabelung zum Zweck der Umstellung auf IP-basierte Telefonie und Internet

noob7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,
habe ein paar Fragen zu meiner Neu-Verkabelung und evtl. Umstellungen:
Ausgangssituation: Bin Telekom Kunde - Tarif Call & Surf (5) / Universal (mit ISDN). Muss bald umsteigen auf IP-basierten Anschluss und würde dann auch gerne ohne die alte Telefonanlage und ISDN fahren und den Router dann im Erdgeschoss haben, falls möglich. Bin ziemlicher Laie in Elektro- und Telekommunikation. Kann mir bitte jemand (ohne viel Fachchinesisch) beschreiben, wie groß der Aufwand an technischer Umrüstung sein würde, und ob ich das selber stemmen kann. Technischer Service der Telekom kostet nämlich mindestens 99,95 Euro.
Beschreibung meiner Installation (soweit ich sie durchschaue):
Vom Telefonanschluss im Keller führt das Telefon-Kabel zur ersten TAE Dose neben der Telefonanlage. TAE-Dose ist verbunden mit Splitter direkt daneben; der wiederum ist mit NTBA daneben verbunden; dieser mit einer Auerswald Telefonanlage (befindet sich alles in einem kleinen Schrank im Keller).
2 dicke Kabel führen aus der Telefonanlage heraus: Zum Splitter läuft ein blauer und roter Draht von einem der beiden Kabel, das 8-adrig ist (rot, blau, grün; 2x braun, 3x weiß). Vier weitere dieser Adern sind in der Telefonanlage bei S0-Bus angeklemmt, die übrigen beiden bei TN 2. Das Kabel führt zunächst über ein Leerrohr bis ins Erdgeschoss und von dort – wie ich meine - weiter zu zwei ISDN-Dosen (mit je 2 Anschlussbuchsen) im Dachgeschoss, wo derzeit der Router (Speedport W723V) angeschlossen ist.
Ein zweites Kabel ist mit nur 2 grünen Adern in der Telefonanlage bei TN 1 angeklemmt. Diese 2 Adern verlaufen zunächst zusammen mit dem mehradrigen Kabel durch das Leerrohr ins Erdgeschoss, zu einer zweiten TAE-Dose, an die ein analoges DECT-Telefon angeschlossen ist (das Leerrohr war wohl zu dünn, um 2 dicke Kabel durchzuführen, deshalb hat man von dem zweiten nur die 2 dünnen grünen Drähte zur 2. TAE-Dose geführt und dort angeklemmt).
Genau an dieser Dose hätte ich in der IP-basierten TelKo-Zukunft gerne den Router platziert und direkt an ihm das DECT-Telefon angeschlossen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, was muss dazu alles umgestellt, ab- und umgeklemmt werden etc.?
Vielen Dank für Eure Tipps?
Otti

Ja, das geht, die 2 Adern werden an der ersten TAE angeschlossen, dann kannst du deinen Router dort nutzen. Du kannst es sogar jetzt schon den Router ins Erdgeschoss umziehen und die TK-Anlage außer Betrieb nehmen, da der Router als Terminaladapter für ISDN nutzbar ist.

Danke, das habe ich mir schon gedacht, aber ich würde lieber den router an der 2. TAE-Dose im Erdgeschoss nutzen, damit ich es per WLAN bis in mein Arbeitszimmer schaffe im 1. Stock. Habe an der 2. TAE Dose im EG den Router schon mal probiert und er funktionierte nicht. Was mache ich falsch?
Otti

Das 'dort' war unpassend, ich meinte, dass du dann den Router im Erdgeschoss nutzen kannst.
Damit der Router im EG funktioniert, müssen die Drähte wie erwähnt umgeklemmt werden.

Warum willst du WLAN benutzen, wenn du Kabel hast?

Vielen Dank nochmals. WLAN, da ich nicht ein Kabel "über Putz" vom EG bis in den 1. Stock zu meinem Arbeitszimmer legen möchte, wo mein PC steht. Sieht nicht besonders gut aus, oder?!

- - - Aktualisiert - - -

@thtomate12:
Noch eine ergänzende Frage: Wie genau müssen die beiden Adern in der TAE-Dose 1 abgeklemmt werden?
Genau wie bei TAE-Dose 2 derzeit schon? Oder so wie hier?
https://ixquick-proxy.com/do/spg/sh...ose-3.jpg&sp=a5ddb3438d8a17019ed38a08c233626e

Und noch etwas: Muss ich nach Umzug mit dem Router diesen neu konfigurieren oder kann alles so bleiben wie gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom