.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

TK-Anlage - ??? ->Anrufe aufs Handy über VOIP

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von zepots, 12 Dez. 2008.

  1. zepots

    zepots Neuer User

    Registriert seit:
    14 Feb. 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin moin,

    ich suche nach einer Lösung, vom Telefon an einer Telefonanlage einen VOIP-Handy Tarif wie carpos Lidl Mobil Tarif zu nutzen
    Eigentlich habe ich mir gedacht, einen VOIP-Server in irgendeiner Form (Asterisk, easyPBX o.ä.) vor die Telefonanlage zu setzen und dort eine Regel erstelle, die alle Anrufe ins Handynetz über Voip rausschickt und alle Festnetztelefonate über eine vorhandene Festnetzflat rausschickt.
    Geht das so "einfach"? und wenn ja, was nehme ich denn am besten dafür?
    Ist für eine Firma, so 5-7 Telefone.
    Die vorhandene Telefonanlage und die Telefone sollen (erstmal) erhalten bleiben, späterer Umstieg ist natürlich nicht ausgeschlossen.

    Sollte natürlich möglichst preiswert sein, wobei natürlich auch Stromverbrauch und Wartungskosten zu berücksichtigen sind (ne "fertige" Box braucht ja wahrscheinlich deutlich? weniger Strom als ein eigener Asterisk-Rechner, oder?)

    Hab zwar schon eckige Augen vom lesen hier, aber noch nicht so richtig was gefunden. Auch hab ich schon versucht, easyPBX auf nem Rechner zu installieren, um das einfach mal zu testen, aber das scheitert im Moment noch an nicht erkannten Netzwerkkarten... :mad:

    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Vielen Dank, Rainer
     
  2. woprr

    woprr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2007
    Beiträge:
    2,990
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. zepots

    zepots Neuer User

    Registriert seit:
    14 Feb. 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich suche niemanden der mit das macht, ich möchte nur wissen
    - ob das mit Asterisk geht
    - und wenn ja, ob es besser ist, einen Asterisk selbst zu bauen, oder eine Boxlösung zu nehmen
     
  4. Fritzix

    Fritzix Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juni 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Call by Call

    Hallo,
    VoIP ist nicht immer an günstigsten. Handytelefonate über VoIP sind oft genauso teuer wie die mit Call by Call.

    Evlt. könnte eine Horstbox Prof. dein Anliegen sehr gut lösen.
    Call by Call würde ich in deinem Fall den Vorzug geben.

    Greetz

    Fritzix