TK-Anlagen Funktion mit der neuen Firmware .29

axel-berlin schrieb:
........Verbinden Sie den analogen Festnetzanschluss der FRITZ!Box (Beschriftung: "ISDN/analog") mit einer Nebenstelle Ihrer vorhandenen Telefonanlage.

Mit welchem Kabel verbinde ich denn jetzt das Amt der FBF mit meiner analogen Nebenstelle der TK-Anlage? Denn dort habe ich eine TAE Dose.


Edit:

Habe den Adapter gefunden.
Hat sich erledigt.
 
OK, habe den Anschluss mal gerade am analogen Port meiner TK-Anlage getestet.

Was mich da stört ist, dass die Nebenstelle erst einmal klingelt (also gerufen wird) und dann erst das Amt kommt. Dauert also ca. 2-3 Sek.
Da ich bei meinem Systemtelefonen die MFV Funktion noch aktivieren muss fällt diese Anschlussart auch aus, da ich bei der Tastenprogrammierung erst die Nebenstelle eingeben muss, dann eine Pause und dann die MFV Funktion.
Dann kann ich besser den S0 an der FBF lassen, da habe ich nach Wahl der MSN direkt mein Amt. Ich hoffe, dass noch ein Update von AVM ko, in dem man die MSN gezielt nutzen kann.

Holger
 
Hi,

Ich hab auch mal schnell getestet - Anlagenkopplung und an einen analogen Port meiner Gigaset 4175.

Callthrough scheint zu klappen, allerdings erkennt die Fritzbox offenbar das Auflegen am analogen Anschluß nicht. Wenn ich über Callthrough mein Handy anrufe und gleich wieder auflege, klingelt das Handy weiter (bis irgendwann die Mailbox drangeht).

Haben noch andere dieses Problem?

Gruß,
Martin.

EDIT: Die Kiste hat 5 Minuten die Verbindung mit der Mailbox aufrecht gehalten. Schade um die Kohle - naja, nächstes mal nehme ich nicht das Handy zum Testen...
 
Das Problem habe ich auch, habe schon ein Ticket bei AVM aufgemacht.
Ist für mich so nicht nutzbar.
Habe die Anlage wieder abgeklemmt.
 
Ich für meinen Teil bin mit dem Update komplett unzufrieden - die Unterstützung an einer PBX mit intern S0 ist in meinen Augen schlechter als mit der .23!
Ich habe
1. erst mal wieder ein Downgrade auf .23 gemacht.
2. ein Ticket bei AVM aufgemacht
Mal schauen, ob es da auch wieder so ein schnelles neues Update gibt, wie von .22 nach .23
 
Novize schrieb:
Ich für meinen Teil bin mit dem Update komplett unzufrieden - die Unterstützung an einer PBX mit intern S0 ist in meinen Augen schlechter als mit der .23!

Na ja, da ich nur eine eingehende Nummer habe und meinen S0 Bus auch erst einmal ohne Probleme nur für die FBF nutze werde ich das Downgrade nicht machen. Allerdings warte und freue ich mich auch auf ein Update von AVM, da das kurzzeitige klingeln der Endgeräte kein Dauerzustand bleiben kann.

Holger
 
Ich für meinen Teil bin mit dem Update komplett unzufrieden - die Unterstützung an einer PBX mit intern S0 ist in meinen Augen schlechter als mit der .23!
Bevor ich den Upgrade wage :roll: - welcher Teil in der neuen FW ist denn nun wirklich schlechter. Sieht so aus, als waere die Anlagenkopplung fuer mich nicht nutzbar - aber wenn die alte Durchwahlfunktion noch existiert kann man diese ja wie vorher nutzen, oder ?
 
Ich habe auch erst einmal den internen S0 Bus, an dem die Fritz Box hängt, von anderen Rufen bereinigt, so dass nur noch von internen Telefonen aus die MSNs der S0 Busses gerufen werden können. War ganz schön nervig, da z.B. bisher auch die Türsrechstelle auf diesem Bus gerufen hat. Ich habe das Glück zwei interne S0 Busse zu haben, aber die MSNs am anderen Bus werden jetzt ganz schön knapp. Das Klingeln der Telefone, wenn man die Fritz Box ruft, nervt wirklich. Und dass die Box auf alle MSNs reagiert ist wirklich extrem ärgerlich. Die Box analog mit meiner Telefonanlage zu verbinden wäre ziemlich blödsinnig, da das Signal dann x-mal analog gewandelt und übertragen wird, was die Sprachqualität sicherlich nicht gerade positiv beeinflußt. Mit der A-Box z.B. waren die Gespräche eindeutig etwas zu leise, daher ist mir die S0 Bus Lösung am liebsten. Ärgerlich ist, dass die 2 analogen Ports der Fritz Box zur Zeit nicht nutzbar sind, solage die bei aktivierter Durchwahlfunktion auf alle MSNs reagiert.
 
WileE schrieb:
Was mich da stört ist, dass die Nebenstelle erst einmal klingelt (also gerufen wird) und dann erst das Amt kommt. Dauert also ca. 2-3 Sek.
Da ich bei meinem Systemtelefonen die MFV Funktion noch aktivieren muss fällt diese Anschlussart auch aus, da ich bei der Tastenprogrammierung erst die Nebenstelle eingeben muss, dann eine Pause und dann die MFV Funktion.
Dann kann ich besser den S0 an der FBF lassen, da habe ich nach Wahl der MSN direkt mein Amt. Ich hoffe, dass noch ein Update von AVM ko, in dem man die MSN gezielt nutzen kann.
Klingt so, als würde es sich nicht so richtig lohnen, meine A-Box schon rauszuschmeißen. Vor allem, was passiert denn mit der zweiten Analogschnittstelle? Da habe ich momentan mein Fax dran (und nicht an der TK-Anlage).

Gruß,

Mirko
 
Die Anlagenkopplung kann man total vergessen. Wer realisiert das schon über eine analoge Nebenstelle, wenn man ISDN zur Verfügung hat. Wünschenswert wäre daher ein MSN Eintrag für abgehende Voip Calls und ein weiterer Eintrag für die Weiterleitung in die ISDN Anlage. Wäre schön, wenn AVM das kurzfristig realisiert. :D

Das kann m.E. nur ein Bug sein, dass die FBF auf alle MSN reagiert.
 
voipuser
schließt man die Fritz Box jedoch an einen internen SO Port, reagiert sie auf jede MSN auf diesem Port, so dass man an diesem S0 Port keine externen Gespräche mehr leiten darf, da diese dann auch angenommen werden und auf VoIP geleitet werden. Die Anrufer würden dann ein Freizeichen zu hören bekommen und könnten per VoIP Gespräche führen, wenn sie eine Rufnummer nachwählen. Der S0 Port, an den man die Fritz Box im Modus Anlagenkopplung anschließt, ist dann für eingehende Rufe ausschließlich nur noch für die Fritz Box nutzbar, da sie alle ANrufe sofort annimmt.

das kann ich grundsätzlich bestätigen. Vielleicht hilft euch aber ein kleiner Workaraound:
- am internen S0-Bus meiner Euracom181 liegen die MSNs 21,22,25
- 21 und 22 reagieren in der TK-Anlage auch auf externe Anrufe a.d. Festnetz, 25 nur intern.
- auf der FBF ist MSN21 auf Telf.1 uns MSN22 auf Telf.2 eingerichet.
- damit funtioniert nach meinen Tests alles so wie man es sich wünscht.
- bei internem Ruf einer Nst. der TK-Anlage auf MSN 25 wird weitergeleitet auf Amt-VOIP, bei Rufen auf 21oder 22 klingel die richtigen Telefone an der FBF und es findet keine !! Weiterleitg an VOIP statt.
- von der FBF werden wie es scheint die kleineren MSNs der TK-Anlage intern "aufgefressen" wenn sie für die FBF Telefone konfiguriert sind und nicht an VOIP weitergeleitet.
Viel Spaß beim probieren Kutte
 
Stunden später... für meinen Bedarf habe ich es jetzt :D
FBF mit ISDN und Anlagenkopplung

Vorweg: An der FBF habe ich keine Telefone, da ich eine recht ordentliche Telefonanlage habe (Elmeg C48.net).

FBF an interen S0, sowie 2 weitere ISDN Geräte.

Meine FBF Konfig:
Alle interen MSNs in die FBF eintragen incl. der für die FBF vorgesehene Nummer (bei mir 99).
Alle internen MSNs auf FON1 gelegt, ohne die 99. Somit "klingelt" FON1 bei allen Anrufen mit, "filtert" aber gleichzeitig. VoIP-Amt bekomme ich nur noch bei der 99. FON 2 ist bei mir unbelegt.

In der Telefonanlage auf den ersten interen MSN Port, die FBF mit der 99 geschaltet. (Vermutlich sendet die FBF bei Anlagenkopplung keine Caller_ID, deswegen nimmt meine Telefonalage immer die erste MSN).
Rufverteilung einrichten und FBF darauf weiterleiten lassen, klar, oder?

Jetzt funzt es....
 
Danke für den Tipp, funktioniert bei mir auch 1A. Musse erst einmal feststellen, dass bei der Zuordnung der MSN zu FON1/2 Schritt für Schritt weitere Pull-Down-Auswahlfehlder für MSN aufgehen. Es lassen sich also von Hand mehr als zwei MSN zuordnen, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Nicht funktioniert bei mir im Moment die Weiterleitung der VoIP-Anrufe zur Anlage: Ich habe in der Anlagenkopplung die Sammelgruppe "301" eingetragen, es tut sich jedoch nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.