Tonaussetzer bei VOIP-Telefonaten

Sicher mal die Konfig und schau dir darin mal die voip.cfg an.
Dort könnte man die fehlerhaften raus löschen, Prüfsumme neu berechnen und wie der einspielen.

Danke für den Tipp, in der Config sind auch die Nummern, die mir meine FritzBox angezeigt. Keine Ahnung was der Mensch von 1&1 da zu Gesicht bekommen haben will, aber idie von ihm erwähnten Nummern sind nirgends auffindbar. ich werde wohl nochmal dort anrufen
 
Habe ja geschrieben, erwarte da nichts... ;)

Die von 1&1 sehen nur allgemeine Werte zum Sync, Name der Hardware und welche Firmware drauf ist. Individuelle Einstellungen können die nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir wäre lieber gewesen, du hättest nicht recht gehabt ;)

Vielleicht geht beim 2. Versuch ja jemand kompetenteres an den Apparat...

In dem Reiter Sprachübertragung habe ich in Empfangsrichtung bei fast allen Gesprächen eine (in meinen Augen) recht hohe Burst-Rate. Oder ist das normal?
 

Anhänge

  • burst.PNG
    burst.PNG
    40.8 KB · Aufrufe: 21
Finde die Ping etwas hoch teilweise, Verluste hast da nicht so, aber Burst Werte sind etwas viel.

Hier mal wie es bei mir aussieht zum Vergleich was eher normal ist.
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann war meine laienhafte Vermutung ja richtig
 
AVM beschreibt in der Hilfe:
Burst - Gebündelt auftretende Störung der Signalübertragung

Dazu deine CRC usw. in den DSL Infos.

Würde aber erstmal Probleme vor Ort prüfen, ggf. andere DSL Kabel, und wie beschrieben mal nen Blick in die Telefondose (TAE). Kann ja sein dass ne Katze am DSL Kabel gekratzt hat oder so, wissen ja nicht wie es bei dir Zuhause ist.
 
Das Ganze läuft seit 6 Jahren problemlos, Änderungen wurden keine vorgenommen. Kinder und Haustiere sind auch nicht im Spiel, aber ich werde mich mit euren Tips mal langsam vorarbeiten. Vielen Dak für eure Hilfe schon mal.
 
Kabel checken und ggf. tauschen kann man ja fix selbst, und in Dose schauen ob die optisch sauber ist und ok aussieht, und nur 2 Adern dran sind.

So reduziert man Risiko falls Hotline dann Techniker schickt, dass es an einem selbst lag und man ganze dann in Rechnung stellen will.
 
Hallo,

auch wenn das Thema alt ist, möchte ich mich diesem gerne anschließen.

Ich verwende die Fritzbox 6850 LTE mit Fritz OS 7.29 und bin auch von VOIP Problem betroffen.

An der Fritzbox ist ein IP Telefon via LAN und ein Gigaset via DECT angebunden. Sowohl auf dem Gigaset, als auch auf dem IP-LAN Telefon habe ich bereits den HD Codec deaktiviert. Ohne Erfolg. Kann mir da jemand helfen? Ist es ein Fritz OS Problem oder liegt es wohlmöglich doch an einem Port/ Falschkonfiguration?

Seltsamerweise wird nur das IP Telefon in der Sprachübertragung angezeigt (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-16 um 08.01.06.png
    Bildschirmfoto 2023-05-16 um 08.01.06.png
    197.5 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.