TP-Link AC1200 Dual-Band WLAN-Router Archer C5 als Repeater ?

Pololu

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
542
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich möchte mir mit 2 TP- Link AC1200 eine Funkverbindung aufbauen, damit mein Internet noch schneller wird.

Momentan habe ich zwei gefritzte Speedport W501V. Dabei halbiert sich die Geschwindigkeit. Da die TP- Link recht billig sind und zwei Frequenzbänder haben, erhoffe ich mir einen Geschwindigkeitsgewinn.

Kann das jemand bestätigen, dass ich Repeaterbetrieb mit den Routern machen kann und kann ich höhere Geschwindigkeit erwarten?

Es ist der Router:

TP-LINK Archer D50 Dual band AC1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Internetverbindung wird nicht schneller.
Dazu müsstest du einen anderen DSL-Vertrag abschließen oder mglw. sogar zusätzlich deinen Wohnort wechseln.

Möglicherweise bekommst du mehr WLAN-Geschwindigkeit, wenn die örtlichen Verhältnisse es zulassen.
Ist der genannte Repeater/Router crossbandfähig, so wie zB der AVM 1750E?
Dann entfält bei Aktivierung dieser Fähigkeit die Halbierung der Geschwindigkeit.
 
ich bin mir halt nicht sicher. In der Beschreibung steht:

Simultaneous 2.4GHz and 5GHz bands provide a premium wireless experience with speeds of up to 300Mbps and 867Mbps, respectively

Ich weiss halt nicht, ob sich ein Repeaterbetrieb einstellen läßt.

Naja, bestell mir noch einen zweiten und dann probiern wir das aus.
 
Ja, danke MuP . Ich hab mir jetzt 2 Router bestellt und werde mal probieren. Kosten ja nicht viel.

https://www.ebay.de/itm/TP-LINK-Archer-D50-Dual-band-AC1200-Wireless-Router-ADSL2-Schwarz/192321808955?_trkparms=aid=888007&algo=DISC.MBE&ao=1&asc=49927&meid=c25bd23ffe984170bd23de770136c911&pid=100009&rk=1&rkt=2&sd=192413719676&itm=192321808955&_trksid=p2047675.c100009.m1982

Hab jetzt die 2 Router. Ich denk, ich kann Antennenbuchsen anbringen und dann verwenden.
Sieht ganz gut aus. Kann Bridge und WDS auswählen.

Erst hatte ich am zweiten Gerät einfach kein Internet bekommen. Dann, nachdem ich eine Pause gemacht habe und wieder neu eingestellt habe, gings plötzlich.

Man muss nur am zweiten Router WLAN- Bridge einstellen. Und das LAN halt auf feste IP und DHCP aus.

Ich sehe auch keine Halbierung des Traffics mehr. Hurra.

https://www.tp-link.com/us/faq-1083.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Router jetzt probeweise in Betrieb und sie funktionieren auch .... Aber.
Ich habe ja eine Verbindung mit einem Repeater zu mir. An diesen Repeater habe ich einen TP- Link angeschlossen. Am zweiten habe ich Internet und es funktioniert.

Aber wenn der PC am Hauptrouter (7362) ausgeschaltet wird und wieder eingeschaltet wird, bekommt er kein Internet.

Er bekommt den Hinweis DNS- Server antwortet nicht.

Bei mir am Repeater (Speedport W501V) und meinen beiden TP- Link habe ich keinen Fehler.

Hab gerade die beiden TP- Link bei der ankommenden Fritzbox getestet. Wir bekommen über die 7362 kein Internet. Die TP- Link liefern Internet.

Hab dort auch die Geschwindigkeit getestet. ist ein 50 er Anschluss. Der Speedtest sagt 20 MBps.

Am Speedport Repeater hab ich 15 MBps

Hab jetzt gesehen, an der Basis (501) hatte sich noch ein Android- Gerät eingeloggt, das eigentlich vom Hauptrouter versorgt wird.

Hab das Kennwort geändert und der loggt sich jetzt nicht mehr mit ein. Jetzt hab ich bei mir wieder 20 - 25 MBitps. Jetzt gefällt mir das wieder.

Ich denke, mit meiner herkömmlichen Technik kann ich die Verbindung besser überwachen und sehe genau, wie gut die Verbindung ist. Momentan bei 57 - 59 % Qualität.

Ich denke, ich begnüge mich damit, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Technik ist eigentlich schon optimal. Ich hab da über crossband bei AVM nachgelesen.
Ich arbeite ja genau nach deren Prinzip
Die Halbierung der Bandbreite tritt ja nur dann ein, wenn der Repeater das empfangene Signal auf dem gleichen Kanal wieder aussendet.
Bei mir empfängt der Speedport das Signal und die Fritzbox sendet es dann wieder aus. Passt also.

So ganz klar ist mir das Prinzip jetzt allerdings nicht mehr. Repeaterbetrieb ist ja eingestellt. Das Signal wird vom Repeater dann auch ausgesendet, wenn ich es allerdins nicht empfange, sondern von der Fritzbox.

### Zusammenführung Doppelpost -> bitte mal lesen https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ sowie https://www.ip-phone-forum.de/threads/neu-im-ip-phone-forum.297497/ Danke by stoney ###

Ich hatte übersehen, dass die IP, die ich einem Router gegeben habe schon belegt war. Daher der Fehler.
Jetzt hab ich die TP- Link mit dem relativ schlechteren Standort in Betrieb und ich hab jetzt eine Geschwindigkeit von sagenhaften 40 MBitps. Das wird ja dann am besseren Standort noch etwas besser.

Ich bin dann voll zufrieden.

Entschuldige, Stoney, wenn ich durch Fehlbedienung der Forumssoftware ein Doppelpost erzeugt habe. Dies war nicht meine Absicht.

Aber zurück zu meinen TP- Links. Die Verbindung passt jetzt. Der Speedtest von T- Online zeigt meist um 40 MBitps. Der Computerbild- Test gar meist um 45 MBips.

An dem WLAN der zweiten 7362 hab ich so über 30 MBitps. Das WLAN der 7170 zeigt nur bescheidene 3 MBitps. Die werde ich noch gegen eine TP- Link W741ND auswechseln und erhoffe mir dann daran bessere Werte.

So, die TP- Links sind nun alle in Betrieb. Hab jetzt eine schöne Verbesserung gegen den Fritzboxen. So 6 bis 7 MBit am zweiten Repeater. Das gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.