[Info] TP-Link ---> Bewegung im VoIP-DECT-Router-Markt

Silverio

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich hoffe es ist nich hier im Forum schon an anderer Stelle verlinkt:

Laut TP-Link Pressemitteilung wird auf der IFA ein neuer Router vorgestellt...
- Vectoringfähiges VDSL-Modem
- GBit-Router mit 4 Ports
- Dualbandfähiges WLAN AC mit 3 externen Antennen
- VoIP-Anlage mit integrierter DECT-Basisstation
- USB 3.0 Anschlüsse für externe Laufwerke etc...

Soll dann 199 Euro kosten, UVP

Was der technisch kann, muss man abwarten.
Aber wenigstens mal eine Alternative zu den AVM-Kisten mit Apothekenpreisen.
Der Straßenpreis wird sich hier schneller nach unten bewegen. Ich schätze das geht recht flott auf etwa 175 und später auf etwa 150 Euro runter.
 
Ohne Erteilung von Gigaset-DECT-Patent-Lizenzen endet das Unternehmen DECT wie bei AVM --> zu geringe Reichweite.
Aber schaun wir mal, was da kommt.
 
199 UVP ist jetzt auch nicht megagünstig...
 
Auch bei 50€ Preisunterscheid würde ich mich eher für AVM entscheiden. Schon allein wegen Funktionalität, Support, Firmware-Updates, etc.
 
AVM = deutsche Qualität

Ich glaube keiner kann denen das Wasser reichen im Bereich der All-in-One-Boxen. Schade nur, dass sie keine hochwertigen Mobilteile haben... das würde das Programm noch abrunden.
 
Und anstatt VPN lese ich nur VPN-passthru.

Zum "Archer VR900v" gibts auf der Seite noch keine Infos - aber bei TP-Link steht bei allen anderen neueren DSL-Routern das :

TP-Link schrieb:
VPN-Unterstützung

Die Unterstützung von bis zu 10 IPsec-VPN-Tunneln gleichzeitig verleiht Ihnen die Flexibilität, ein Virtual Private Network (VPN) aufzubauen, um jederzeit sicher auf Ihr Firmennetz zuzugreifen.
 
AVM = Audio-Visuelles Marketing
 
Router mit vielen der genannten Eigenschaften bekommt man aber von AVM schon jetzt wesentlich günstiger, z.B hier.
 
In deiner Liste ist nicht ein einziger Wlan-AC Router dabei :alt:
 
Von Hi-Speed-Wlan halte ich eh nicht viel, aber wenn das Dein Anforderungsprofil ist hast Du natürlich Recht.

Ich bin aber der Meinung daß man Geräte die mit solchen Datenrate auch was anfangen können lieber per Kabel anschließen sollte und portable Geräte denen N-Wlan nicht reicht sind eher selten.
 
Was heißt Anforderungsprofil ?

Du kannst doch bei einem Preisvergleich nicht Wlan-G Router mit Wlan-AC Router vergleichen - ist doch ganz klar, das der Wlan-AC Router teurer ist !

Ohne Erteilung von Gigaset-DECT-Patent-Lizenzen endet das Unternehmen DECT wie bei AVM

Ich gehe eher mal davon aus, das der DECT-Standard CATiQ-2.0 Anwendung findet - sonst (mit CATiQ-1.0) wären die beschriebenen Funktionen gar nicht möglich - heißt, der "Archer VR900v" ist vermutlich kompatibel mit den Speedphones - TP-Link lässt also AVM und Siemens im ersten Anlauf Staub schlucken :lach:
 
Wo bleibt das Gerät eigentlich ? Nirgendwo zu finden.
 
Ich glaube gegen AVM hat auf lange Sicht kein anderer Hersteller eine Chance.
Die größte Hürde dürfte die gewachsene Community für die Fritzboxen sein, da kann kaum ein anderer Hersteller mit halten.
Die Freetz Jungs müssten eigentlich bei AVM auf der Gehaltsliste stehen für ihre hervorragende Arbeit.

Außerdem welche Box die über DSL Provider verteilt wird, kann sich auch nur annähernd einer solchen Beliebtheit erfreuen, mir ist keine bekannt.
Ein für mich gutes Beispiel ist die Easybox 904 DSL, wie soll man an diesen Haufen Schrott Freude haben der von Vodafone massiv in seinen Funktionen beschnitten ist.

Ein uralter gefreetzte Speedport 701 bei meinen Eltern stellt die Schrottbox Easybox 904 komplett in den Schatten.

Die Fritzboxen mögen hochpreisig sein, aber die meisten werden sie meistens kostenlos/verbilligt über den Provider oder gebraucht über ebay bezogen haben.
 
@jocale warum verteidigst Du AVM ? Niemand hat sie angegriffen. Mich interessiert trotzdem das TP-LINK Gerät. Im WLAN-Bereich erzielen TP-LINK-Router (ohne Modem) durchweg bessere Werte als AVM. Auch die DECT-Reichweite ist bei AVM ein weit bemängeltes Problem. Kannst Du hier im Forum nachlesen. Alleine dafür würden Kunden wahrscheinlich wechseln. Was Freetz angeht, geb ich Dir recht, bin aber auch neugierig ob der 900v nicht OpenWRT machen wird.
 
Einiges aus der Pressemitteilung von der IFA klingt sehr reißerisch.

Der Artikel
Dicke Luft
Ethernet-Verkabelung wird zum Engpass fürs Gigabit-WLAN
Uwe Schulze
report
iX 2/15 S. 103 (tiw)
beschreibt schön, wie mit 802.11ac-Angaben in der Werbung 'schindluder' getrieben wird.
So sind einige genannten Geschwindigkeiten, auch der echte Parallelbetrieb im 5 und 2.4 GHz-Bereich wohl noch nicht durchspezifiziert.
Die Geräte also nur durch Firmware-Updates, wenn überhaupt, fähig, den Standard dann zu erfüllen.

Der VR900v kann WEP, wow, dass diese wirklich noch angeboten wird.

Er kann aber, nach Beschreibung, kein 802.1x/Radius.
 
Der VR900v kann WEP, wow, dass diese wirklich noch angeboten wird.

Er kann aber, nach Beschreibung, kein 802.1x/Radius.

1. wird es im SOHO-Bereich kaum Jemanden geben, der RADIUS benutzt !
2. laut den Specs kann der Archer sehr wohl RADIUS

TP-Link schrieb:
Sicherheitsmerkmale: WEP mit 64/128-Bit, WPA / WPA2, WPA-PSK / WPA2-PSK

Hier steht WPA/WPA2 für WPA-Enterprise mit RADIUS, und WPA-PSK/WPA2-PSK für die "normale" Verschlüsselung, die von den meisten Privatleuten benutzt wird :cool:

Wenn Du schon unqualifiziert bashen willst, mach es wenigstens richtig :rolleyes:
 
Grüße
ich habe gesehen, dass der VR200v jetzt verfügbar ist.
Hat ihn schon jemand getestet und Erfahrungen?
Mir wäre unter anderem wichtig dass T-Home Entertain reibungslos funktioniert..
 
Entertain funktioniert ohne Probleme (wird schließlich offiziell vom VR200v unterstützt und wurde auch von einem anderen Forenmember bereits erfolgreich getestet).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.