Die BREXIT Quelle ist sehr gut und informativ. Danke dafür.
Russian cyber actors APT28 have been exploiting routers to overwrite Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)/Domain Name System (DNS) settings to redirect traffic through attacker-controlled DNS servers. Resulting malicious DNS resolutions enable adversary-in-the-middle (AitM) attacks that harvest passwords, OAuth tokens and other credentials for web and email related services. This puts organisations at risk of credential theft, data manipulation and broader compromise.
The DNS hijacking operations are believed to be opportunistic in nature, with the actor targeting a wide pool of victims and then likely filtering down for users of potential intelligence value at each stage of the exploitation chain.
Auf deutsch?
Es geht um Spionage.
"Spionage ist Krieg!" Siehe beim
BfV: Gefährdungen durch russische Spionage, Sabotage und Desinformation. Ohne offizielle Kriegserklärung ist der Verbraucher ein inoffizielles Ziel.
- Unsicherheit und Angst erzeugen [Der BfV im PDF]
- Unsicherheiten schüren, Angst verbreiten
- Angst und Unsicherheit in der Öffentlichkeit zu schüren
Im IPPF geht es eher um Technik.
Technisch kommen die Bösen nicht irgendwie in "nicht öffentliche Netze",
sondern durch bekannte Lücken und ändern dann DHCP/DNS für AitM-Angriffe.
Cluster one: The DHCP DNS server settings of compromised small office/home office (SOHO) routers were modified to include actor-owned IP addresses.
Cluster two: A subset of servers in this cluster received DNS requests via likely compromised devices including models of MikroTik and TP-Link routers.
Die
Briten liefern FAKTEN, neben einer Liste aller kompromittierbaren TP-Link Firmware/Modelle auch
Targeted domains The following domain names were targeted by APT28 for redirection to AitM infrastructure.
Further non-Outlook related domains were also noted. Domain name:
autodiscover-s.outlook[.]com
imap-mail.outlook[.]com
outlook.live[.]com
outlook.office[.]com
outlook.office365[.]com
Sind die Bösen drin, dann interessieren sie sich opportunistisch eher nicht für jedes Verbraucherzuhause, außer er ist zufällig (opportunistisch) Politiker, Vorstand oder Milliardär hinter einem "zurückgezogenen"
TP-Link Router mit lückenhafter original Firmware aus der
TP-Link End of Life Products US oder
DE des Herstellers.
Für uns als Verbraucher (und die Hersteller) gilt:
Wenn du den Schuss hörst, warst du nicht das Ziel. [EDIT
@bubblegun 
Im Allgemeinen ist als "Schuss" der Mündungsknall (
vs. Geschossknall) gemeint.
Nuhr im Ersten oder der
Eiergriff. /EDIT]
Dann bitte besser einmal vorher genau informieren.
Diesen Ball nehme ich an und gebe einen Pass weiter. Bei wem informiere ich mich? Wer (des)informiert (mich)uns im vielfältigen bunten Land mit Fake/ten? Das
BSI,
BfV, oder ab 2021 ein BMWK, seit 2025 als
BMWE firmierend, ...? Ich halte mich an das
Video für Verbraucher vom BSI und gut isses! Bis die Mützen kommen. Aber vorher bekommt der Verbraucher eine anwaltliche Abmahnung wegen privatrechtlicher UrhG Verstöße. Auch diese als Mantra (
„Instrument des Denkens“) ewig wiederholte
latente Gefahr zahlt auf
das Spionageziel "Unsicherheit und Angst erzeugen" ein. Ich werde von der Moderation abgemahnt,

Bekommen wir Anwaltspost, gilt:
Wir geben Auskunft (sekundäre Darlegungslast), das war's. Einen Sperranspruch hat noch keiner bei unserer Internetgemeinschaft durchgesetzt (eingefordert).
Wer sich zu OpenWrt informiert findet:
Supported devices Regenbogenfarben sind meine (pride) Hervorhebungen.
DO NOT BUY DEVICES WITH 8MB FLASH / 64MB RAM if you intend to flash an
up-to-date and secure OpenWrt version onto it! See
8/64 warning for details.
8/64 devices do not have sufficient resources (flash and/or RAM) to provide secure and reliable operation. See
OpenWrt on 8/64 devices what you can do now.
Wer sich zu
OpenWrt: Table Of Hardware select brand AVM informiert, erhält 28 AVM/FRITZ-Geräte mit üppigem Flash und RAM.
Auch andere renommierte Hersteller werden zum "Opfer" der GRU/APT28, z.B. CISCO Siehe Link aus der britischen Quelle:
APT28 exploits known vulnerability to carry out reconnaissance and deploy malware on Cisco routers
Aber eigentlich ist das hier gar nicht Thema.
Nicht nur politisch gibt es in Deutschland bunte Alternativen, es kommt nur auf die Farbe an. Nimm' den
TELEKOM Speedport 7 rd. 230 Euro und du bist als Verbraucher im besten Netz sehr gut aufgehoben.
Wer
flamed (Internet slang) hier noch? (@ Moderation) Ist er besser informiert?
TP-Link hat aber Mut und ich denke das klappt nicht. einmal AVM und immer AVM oder ?
Was meinst du
@onlinehai ? Einmal GroKo und immer wieder GroKo!
google bis zum St.Nimmerleinstag.
Meine persönliche (unbedeutende) Meinung: Nachdem es mit dem Routerzwang nicht geklappt hat, müssen wir als Verbraucher handeln.
Besser wir geben Magenta eine Chance! Sonst bekommen diese TELEKOM Router zu wenig Aufmerksamkeit in den Medien, in Foren (oder bei der GRU/ATP28).
@onlinehai Sorry, keiner mag Klugscheißer:
Welches Branding hat FRITZ, ehem. AVM? WEISS mit rotem Streifen!
Meine persönliche Meinung:
TP-Link Hardware ist nicht schlecht, ältere Modelle dürfen
nicht mit der original Firmware betrieben werden, in der allseits bekannte Sicherheitslücken offen stehen. Gilt für jeden Hersteller. Für Spionagezwecke erzwungene Trapdoors /
Backdoors sind i.d.R. nicht öffentlich bekannt. Das ist keine "Angst und Unsicherheit" sondern Vorsicht, gilt auch für Apple/iOS oder Android.
Die einheitliche Antwort einer KI: Nur der erste Satz, der ja bei jeder neuen Anfrage abweicht.
XYZ-Router haben keine bekannten Sicherheitslücken.
FRITZ!BOX Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
TELEKOM Diese Aussage ist leider ein Mythos.
TP-Link Das ist ein gefährlicher Irrtum.
OpenWrt Diese Aussage ist ein gefährlicher Mythos.
Kein Betriebssystem ist fehlerfrei.
Wer verkaufte 2025 in Deutschland mehr Router? TP-Link oder Fritz? Soetwas gibt es nur im bunten Deutschland: Eine Behörde macht eine sinnfreie Umfage "
Was für einen Router nutzen Sie derzeit?" und die Ergebnisse sind nicht öffentlich, hinter einer LOGIN-Wall (
Login Walls Stop Users in Their Tracks). YouGov
im Auftrag von AVM / FRITZ:
steht die FRITZ!Box hoch im Kurs: Mehr als die Hälfte der Befragten (51 %) setzt auf diese Marke und lobt insbesondere ihre Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit. Zudem punktet die FRITZ!Box mit ihren vielfältigen Funktionen, der Benutzerfreundlichkeit inklusive automatischen Updates sowie dem Service- und Supportangebot. Auf Platz 2 bei den Marktanteilen liegen Telekom-Router mit 19 % gefolgt von Vodafone-Routern mit 10 %. Anteile weiterer Hersteller liegen bei 2 % oder weniger. Es passt:
Zahl der Kriegsdienstverweigerer im ersten Quartal verdreifacht und
Einbürgerungen steigen auf neuen Rekordwert.
Wir wissen alle, dass aus einer Pflicht ein Zwang werden kann.
Bzgl. privater Netzsicherheit haben wir Verbraucher immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wenn es nur eine Frage der Zeit ist? Nicht eine Frage ob überhaupt. .. Strategischer Umgang mit Gewissheiten oder
Zeit ist eine Illusion!