Traffic-Shaping bei Fritz!Box Fon 5050 bremst Verbindung massiv

kribbelkrabbel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem der AVM-Support nur noch schreibt, dass das Problem bisher unbekannt sei und nun untersucht wird (seit Wochen), wende ich mich damit mal an dieses Forum.

Ich besitze eine Fritz!Box Fon 5050, welche mit deaktivierter Modemfunktion hinter einem Kabelmodem hängt. Vor einiger Zeit gab es da ja das Firmware-Update, welches Traffic-Shaping mitgebracht hat. Leider erfüllt diese Funktion bei mir genau die gegenteilige Wirkung, die es ja eigentlich bringen sollte.

Momentan gibt es bei mir zwei Szenarien:

Traffic-Shaping deaktiviert: Geschwindigkeit passt, VoIP möglich, aber sobald ich größere Downloads starte, Seiten mit vielen Bildern lade oder Videos streame, bricht die Verbindung für ca. 1-2 Minuten komplett zusammen. Das betrifft dann sämtliche Rechner und natürlich auch VoIP.

Traffic-Shaping aktiviert: Internetverbindung ist stabil, aber die Geschwindkeit bricht massiv zusammen. Sowohl Upload, als auch Download sind betroffen, wobei der Upload stärker betroffen ist. Surfen erfordert eine Menge Geduld und bei der VoIP-Telefonie ist praktisch keine Kommunikation mehr möglich.

Der AVM-Support ist schon sämtliche Einstellungen mit mir durchgegangen und auch ein Reset auf Werkseinstellungen, sowie ein Neueinspielen der Firmware hat nichts gebracht.

Handelt es sich hierbei vielleicht um ein bekanntes Problem? Kann jemand ähnliches berichten?

Gruß kribbelkrabbel

Hi

Ist schon länger her aber bei mir war das ähnlich. Probier mal die Werte für Trafficshaping etwas zu verändern.

Ich habe ein 3500/300 Abo. Wenn ich beim Upload 300 eingebe passiert was Du geschrieben hast. Mit 303 läuft es absolut problemlos...

Am besten mal mit einer Speedtest-Seite deines Providers rumprobieren.

Viel Glück

Psychodad

Hi Psychodad,

das mit den Einstellungen habe ich auch schon probiert, allerdings mit etwas gröberen Veränderungen. Ich habe eine 3500/300er-Leitung. Aber diese Versuche haben leider auch nicht Besserung gebracht. Im Gegenteil: Ich hatte den Eindruck, dass die Leitung dann praktisch ganz zusammenbricht.

Und letztlich ist das ja auch nicht der Sinn des Traffic-Shapings. Eigentlich sollten diese Angaben ja exakt sein, damit die Fritz!Box abschätzen kann, wieviel Bandbreite sie für Downloads etc. verbraten kann, ohne dass das VoIP leidet.

Gruß kribbelkrabbel

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,050
Neuestes Mitglied
Sen4622