TrafficShaping bei VPN

lodosi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
FB 7113 mit Firmware 60.04.68

Hi,

die FB bietet ein TrafficShaping, welches durch ACK-Priorisierung eine maximale Ausnutzung der Up- und Downloadbandbreite gewährleistet. Funktioniert auch bestens.

Problem:
Ich möchte eine VPN-Verbindung nutzen. Nach Aufbau einer VPN-Verbindung von meinem Rechner, der an der FB hängt zu einem VPN-Server irgendwo auf der Welt, funktioniert das TrafficShaping nicht mehr.

Lösungsversuch:
Laut AVM-Support unterstützt die FB derzeit noch kein TrafficShaping bei VPN-Verbindungen. Grund ist die Kapselung der eigentlichen Datenpakete im VPN-Tunnel. Die FB weiß schlicht nicht, was ein Datenpaket und was ein ACK-Paket ist.

Frage:
Hat trotz dieser eigentlichen klaren Aussage von AVM jemand einen Tip, wie ich bei Nutzung einer VPN-Verbindung dennoch in den Genuß von TrafficShaping kommen kann?

Vielen Dank.

Keine Ahnung. Die Verbindung soll ganz normal über die Windows 7 eigenen VPN-Treiber hergestellt werden.

Woher soll die Fritz bei einem VPN-Datenstrom erkennen, ob darin nur belanglose ACK-Pakete oder wichtige Realtime-Pakete übertragen werden?
Der Datenstrom vom Win7-PC ins Internet ist verschlüsselt - da wird die Fritz nichts dran ändern geschweige denn auslesen können...

Ich habe ein ähnliche Szenario im Einsatz; mir eine Priorisierung des gesamten VPN-Datenverkehrs (im Verhältnis zu den Anwendungen auf anderen Rechnern im Netzwerk) wichtig. Kann man nicht einfach die vom Cisco-VPN verwendeten TCP und UDP-Ports priorisieren?

Kann man, aber nicht die im VPN-Datenstrom enthaltenen Daten von ACK-Paketen unterscheiden und danach die Priorisierung definieren ;)
Da liegt halt aus Sicht der Fritz der Schleier des privaten Netzes drüber ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.