Transcoding

Hallo,da scheint ein Mißverständnis vorzuliegen,Sipgate ist der Jenige,der das nicht zuläßt!!!!
Denn das geht nicht nur bei PURtel nicht,das bekommst Du in keinem Proxyservice zum Laufen.
Der SIP Proxy ist für die Anmeldung am Server zuständig,nicht für die Aushandlung der Codecs.
Gruß von Tom

Gut, dann kehre ich also wieder zu meiner 1. Frage zurück: "Gibts SIP-Anbieter, die Transcoding anbieten? Oder gibts da vielleicht ne freie Software, die das kann? "

Und um die richtige Nomenklatur zu wählen: Ich suche also einen Transcoding Server.

SER scheint das also nicht zu können (verbindet ja direkt), Asterisk möglicherweise schon, der PURtel Proxy Service (laut PURtel ja) laut Aussage hier nicht (wobei die Fehlermeldung bei PURtel aussagt, daß sie generell keinen Proxy-Service zu Sipgate machen unabhängig bon Transcoding oder nicht). Was bleibt übrig?

Es geht nur Asterisk,alle Anbieter verwenden einen dafür!
Der Proxyservice ist von sipgate unterbunden worden,deshalb geht es im "Stay Connect" von sipsnip auch nicht.
Gruß von Tom

brummfondel schrieb:
Asterisk möglicherweise schon, der PURtel Proxy Service (laut PURtel ja) laut Aussage hier nicht (wobei die Fehlermeldung bei PURtel aussagt, daß sie generell keinen Proxy-Service zu Sipgate machen unabhängig bon Transcoding oder nicht). Was bleibt übrig?

Du warst doch schon so nahe dran:
PURtel.
PURtel kann das, nur eben nicht zu sipgate. Alle anderen Provider (so sie das nicht auch verbieten), gehen.
Das ist sipgates Schuld und das wird auch mit keiner anderen Software/keinem anderen Provider oder sonst einem transcoding-Dienst gehen, weil sipgate direkte IP-Calls halt nunmal nicht zulässt. Das hat nichts damit zu tun, daß sie vorher transcodiert wurden, sipgate lässt grundsätzlich direkte IP-Calls nicht rein.

Ok, Purtel macht Trancoding über diesen Proxy-Server. Wäre ein Anfang. Aber macht Purtel Trancoding auch bei Purtel-Internen gesprächen oder nur über den Proxy?

PURtel versucht das,wie einige andere Provider auch,weil die alle mit Asterisk arbeiten.
Würde auch anders gar nicht gehen,um solche Geschichten wie von Dir mit dem X-Lite geschildert überhaupt möglich zu machen.
Aber auch hier sind Grenzen gesetzt,weil es immer darauf ankommt,welche Codecs der Provider überhaupt erlaubt.
Die Technik kann das in jedem Fall,aber ist es auch mit allen Codecs gewollt?
PURtel stellt gerade alles um,da weiß man noch nicht genau,wie das nach der fertigstellung aussehen soll. Angedacht war,daß der Kunde das nachher selbst bestimmen kann,was möglich ist und was nicht.
Zur Zeit gibt es immer noch Schwierigkeiten im Bereich des Transcoding,da immer wieder Verbindungen auch nicht klappen,weil der ein oder andere Client gewisse Codecs nicht hatte,also fand auch kein Transcoding statt.
Alles noch zu unsicher!
Gruß von Tom

Schade, schade. Alles nicht so überzeugend: Theoretisch kann die Software Transcoding, aber keiner scheint es zu nutzen oder sagt etwas darüber bzw. es scheint auch kaum aktiv zu sein. Irgendwie nagelt sich der VoIP-Rum zur Zeit selbst wieder einen Sarg weil das mit den Codecs nicht interoperabel ist. Über ISDN kann ich dagegen locker weltweit jeden erreichen, egal, was er hat - schade! Man stelle sich vor, ein Handy würde in anderen Ländern oder gar in einem anderen Bundesland nicht klappen, weil dort andere Technikvarianten benutzt wird. Oder man könnte aus dem GSM-Netz nicht ins ISDN oder analog telefonieren. Solche Fragen sind da nie aufgetaucht - beim Endanwender.

southy schrieb:
Das ist sipgates Schuld und das wird auch mit keiner anderen Software/keinem anderen Provider oder sonst einem transcoding-Dienst gehen, weil sipgate direkte IP-Calls halt nunmal nicht zulässt. Das hat nichts damit zu tun, daß sie vorher transcodiert wurden, sipgate lässt grundsätzlich direkte IP-Calls nicht rein.

Nur richtig in Bezug auf "Proxy"-Services wie Purtel oder sipnsnip.

Anonsten sind sipgate Nummern per direct call auch aus anderen Netzen ereichbar.

brummfondel schrieb:
Irgendwie nagelt sich der VoIP-Rum zur Zeit selbst wieder einen Sarg

Wo gibt es den denn, da könnte ich mir im Winter sicher einen schönen Grog mit zubereiten ;)

brummfondel schrieb:
Über ISDN kann ich dagegen locker weltweit jeden erreichen, egal, was er hat - schade! Man stelle sich vor, ein Handy würde in anderen Ländern oder gar in einem anderen Bundesland nicht klappen, weil dort andere Technikvarianten benutzt wird. Oder man könnte aus dem GSM-Netz nicht ins ISDN oder analog telefonieren. Solche Fragen sind da nie aufgetaucht - beim Endanwender.

Über einen VoIP Provider kannst Du auch jeden Anschluss erreichen, verstehe Dein Problem nicht. Liegt es am VoIP-Rum?

jo

Ich hatte bisher auch kein Problem,irgend jemanden zu erreichen,egal,was er hatte,denn ich habe auch genug Auswahl an Providern,da ist immer einer bei,der das gerade bietet,was ich brauche.
Ins Festnetz oder Mobilnetz eh kein Problem,daß schaffst Du mit allen!
Einige Codecs kosten dem Anbieter auch Geld,wenn er sie zur Verfügung stellt,weil sie unter Lizenz stehen,deshalb wirst Du auch wenige finden,die z.B.den G729 anbieten.
VOIP ist so variabel,daß Du immer irgendwie zurande kommst,sei es mit PURtel,oder aber auch mit sipgate,die bieten nämlich so gut wie alle Codecs an.
Vielmehr liegt es auch an den Hardware-und Softwareherstellern,die andauernd den Geräten unterschiedliche Codecs vorgeben,da fehlt es an Zusammenarbeit.
Gruß von Tom

:wiejetzt:

Ich verstehe den ganzen Sinn dieses Threads nicht.

Gut, dann kehre ich also wieder zu meiner 1. Frage zurück: "Gibts SIP-Anbieter, die Transcoding anbieten? Oder gibts da vielleicht ne freie Software, die das kann? "

Erkläre doch mal, was Du machen - bzw. worauf Du hinaus willst. Denn eine passende Antwort hast Du ja bisher wohl noch nicht erhalten.

:bahnhof:

Kann denn Sipsnip 'Stay Connected' Transcoding?

Was will ich machen: Nun eigendlich ganz einfacher. Ein Gesprächspartner soll einen Codes mit wenig Traffic auf einer Modem-Leitung nutzen (also max 54 kb, eher weniger) und ein anderer hat DSL aber leider nicht diese Codecs sondern nur andere (FBF halt). Ist doch ganz einfach, soll halt jemand den Datenstrom umrechnen.

Ich glaube,die Erklärung lag hier schon vor,für den Provider bedeutet solch eine Transcodingsache mehr Traffic und damit Unkosten,deshalb wirst Du kaum einen Anbieter finden,der das macht.
Deshalb macht auch sipsnip das nicht.
Nimm Dir Deinen eigenen Asterisk,der kann das!
Gruß von Tom

Klar bedeutet das mehr Traffic - deswegen frage ich ja auch wer so etwas anbietet. Wenn ich mir gleich selber einen Server aufsetzen muß brauche ich keinen SIP-Anbieter mehr (nein, die Gründe mir ISDN-Anbindung zählen nicht, da ich mit CbC ohnehin billiger dran bin).

Hm, leider muß ich feststellen, daß seit meinen ersten Tests mit VoIP vor 4 Jahren nicht wirklich viel besser geworden ist nur daß es jetzt SIP und nicht mehr H323 ist.

Tja,deshalb haben eben einige von uns ihre eigenen Server,um eben providerunabhängig zu sein.
Zumal man damit vielmehr anstellen kann,als uns jemals ein Provider je zur Verfügung stellen würde.
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89