.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Trixbox 2.0 + Asterisk+bristuff tot

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit Bristuff (hfc, zaptel)" wurde erstellt von maxkr, 22 Nov. 2006.

  1. maxkr

    maxkr Neuer User

    Registriert seit:
    16 Nov. 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Andy123,

    habe hier mal einen neuen Thread eröffnet, da dein Problem im ursprünglichen Thread ein bisschen OT ist:
    @all: der ursprüngliche Thread ist hier zu finden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=736046#post736046

    Bei der einen Zeile habe ich mich vertippt, probiere bitte noch mal:
    Code:
    cat /proc/zaptel/*
    So wie es aber schon mal aussieht läuft zaptel/zaphfc nicht wirklich sauber. Bei mir kommt bei ztcfg -vv nämlich:
    Code:
    Zaptel Configuration
    ======================
    
    SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
    
    Channel map:
    
    Channel 01: Clear channel (Default) (Slaves: 01)
    Channel 02: Clear channel (Default) (Slaves: 02)
    Channel 03: D-channel (Default) (Slaves: 03)
    
    3 channels configured.
    ... bei dir findet er aber keine Kanäle:
    Code:
    0 channels configured.
    ...und das tötet den Asterisk würde ich meinen!

    Schau dir das am besten noch mal in der Anleitung von Olaf an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106508

    Unterschiede:
    1) Den Zaptel in gleicher Version 1.2.10 habe ich mir auch von Digium geholt
    2) http://www.junghanns.net/downloads/bristuff-0.3.0-PRE-1v.tar.gz
    (v anstelle von q!)
    3) http://zaphfc.florz.dyndns.org/zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff.gz auch wenn es die Holzammer-Methode ist (zumindest gibt mir der Erfolg bisher recht)

    Viele Grüße,
    Max
     
  2. maxkr

    maxkr Neuer User

    Registriert seit:
    16 Nov. 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Andy123,

    ich finde deine Fehlermeldung deutet nach wir vor darauf hin, dass mit zaphfc/ zaptel was nicht stimmt. Schau dir den Teil bitte noch mal an!

    ztcfg -vv sollte dir 3 Kanäle anzeigen (1xD + 2xB)!

    Viele Grüße,
    Max
     
  3. Andy123

    Andy123 Neuer User

    Registriert seit:
    16 Nov. 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hhhmmm
    i packs net

    "no channels"

    [root@asterisk1 ~]# cat /proc/zaptel/*
    Span 1: ZTDUMMY/1 "ZTDUMMY/1 1"

    Asterisk kommt aber hoch.

    i mog net mer
    sind im bristuff die Treiber?!
    was brauch ich um die Karte zum laufen zum bringen?!
    vieleicht installiere ich ja nur müll was ich überhaupt net brauch
    hab angst vor zaphfc!!! Jedesmal wenn ich das ding installiere geht nix mehr

    Grüße
    Andy
     
  4. maxkr

    maxkr Neuer User

    Registriert seit:
    16 Nov. 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Andy123,

    dasselbe Problem hatte ich auch. Da muss man wohl durch!
    Ich schreibe dir aber mal alles zusammen was ich so gemacht habe, da es natürlich schon ein paar Abweichungen zu Olafs Beschreibung gibt!

    Nur nicht verzweifeln das wird schon!

    Und außerdem solange der Asterisk abröchelt ist es ja noch harmlos: Die Fritz zur Mitarbeit zu überreden, fand ich noch um einiges anstrengender, da man fast nach jedem Laden des Treibers erst mal wieder auf den Reboot des Rechners warten musste (nach dem Kernel Panic)... :mad: :mad: :mad:
    Aber es geht doch: HowTo: Asterisk Fritz->fcpci->capi->chan_capi

    Aber auch die Hürde wirst du nehmen (bzw. hast sie noch vor dir :cool:).

    äääh, ich glaube schon...!

    Viele Grüße,
    Max
     
  5. Tower3000

    Tower3000 Neuer User

    Registriert seit:
    27 Nov. 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe anscheinend die gleichen Probleme wie Andy123

    ich bin die Anleitung von Olaf durchgegangen, aber bei mir werden
    0 Channels gemeldet.

    Ich habe die Kernel-Kompilierung übersprungen, da bei meiner Trixbox 2.0beta anscheinend keine Kernelsources dabei sind oder ich habe sie nicht gefunden.

    @Andy123: läuft bei dir inzwischen die HFC-Karte?

    Vielleicht könnt ihr die Anleitung für HFC-Karte bzw. die Änderungen zu Olaf's Anleitung, die für 2.0beta notwendig sind, hier einstellen oder mir mailen.
     
  6. maxkr

    maxkr Neuer User

    Registriert seit:
    16 Nov. 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Tower3000,

    ja die gibt es schon. Schau mal hier:
    [Anleitung]:Trixbox V2.0ß mit ISDN-Anbindung (HFC/Florz/bristuff/Fritz/chan_capi)

    ... hättest du auch über die Suchfunktion finden können! :cool:

    Viele Grüße,
    Max