Trixbox 2.0 + Asterisk+bristuff tot

maxkr

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Andy123,

habe hier mal einen neuen Thread eröffnet, da dein Problem im ursprünglichen Thread ein bisschen OT ist:
@all: der ursprüngliche Thread ist hier zu finden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=736046#post736046

cat: proc/zaptel/*: No such file or directory
Bei der einen Zeile habe ich mich vertippt, probiere bitte noch mal:
Code:
cat /proc/zaptel/*

So wie es aber schon mal aussieht läuft zaptel/zaphfc nicht wirklich sauber. Bei mir kommt bei ztcfg -vv nämlich:
Code:
Zaptel Configuration
======================

SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)

Channel map:

Channel 01: Clear channel (Default) (Slaves: 01)
Channel 02: Clear channel (Default) (Slaves: 02)
Channel 03: D-channel (Default) (Slaves: 03)

3 channels configured.

... bei dir findet er aber keine Kanäle:
Code:
0 channels configured.

...und das tötet den Asterisk würde ich meinen!

Schau dir das am besten noch mal in der Anleitung von Olaf an: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106508

Unterschiede:
1) Den Zaptel in gleicher Version 1.2.10 habe ich mir auch von Digium geholt
2) http://www.junghanns.net/downloads/bristuff-0.3.0-PRE-1v.tar.gz
(v anstelle von q!)
3) http://zaphfc.florz.dyndns.org/zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff.gz auch wenn es die Holzammer-Methode ist (zumindest gibt mir der Erfolg bisher recht)

Viele Grüße,
Max
 
Hi Andy123,

Nov 22 13:38:40 WARNING[3508] chan_zap.c: Unable to specify channel 1: No such device or address
Nov 22 13:38:40 ERROR[3508] chan_zap.c: Unable to open channel 1: No such device or address
here = 0, tmp->channel = 1, channel = 1
Nov 22 13:38:40 ERROR[3508] chan_zap.c: Unable to register channel '1-2'
Nov 22 13:38:40 WARNING[3508] loader.c: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
Nov 22 13:38:40 WARNING[3508] loader.c: Loading module chan_zap.so failed!

ich finde deine Fehlermeldung deutet nach wir vor darauf hin, dass mit zaphfc/ zaptel was nicht stimmt. Schau dir den Teil bitte noch mal an!

ztcfg -vv sollte dir 3 Kanäle anzeigen (1xD + 2xB)!

Viele Grüße,
Max
 
hhhmmm
i packs net

"no channels"

[root@asterisk1 ~]# cat /proc/zaptel/*
Span 1: ZTDUMMY/1 "ZTDUMMY/1 1"

Asterisk kommt aber hoch.

i mog net mer
sind im bristuff die Treiber?!
was brauch ich um die Karte zum laufen zum bringen?!
vieleicht installiere ich ja nur müll was ich überhaupt net brauch
hab angst vor zaphfc!!! Jedesmal wenn ich das ding installiere geht nix mehr

Grüße
Andy
 
Hi Andy123,

dasselbe Problem hatte ich auch. Da muss man wohl durch!
Ich schreibe dir aber mal alles zusammen was ich so gemacht habe, da es natürlich schon ein paar Abweichungen zu Olafs Beschreibung gibt!

Nur nicht verzweifeln das wird schon!

Und außerdem solange der Asterisk abröchelt ist es ja noch harmlos: Die Fritz zur Mitarbeit zu überreden, fand ich noch um einiges anstrengender, da man fast nach jedem Laden des Treibers erst mal wieder auf den Reboot des Rechners warten musste (nach dem Kernel Panic)... :mad: :mad: :mad:
Aber es geht doch: HowTo: Asterisk Fritz->fcpci->capi->chan_capi

Aber auch die Hürde wirst du nehmen (bzw. hast sie noch vor dir :cool:).

sind im bristuff die Treiber?!
äääh, ich glaube schon...!

Viele Grüße,
Max
 
Hallo,

ich habe anscheinend die gleichen Probleme wie Andy123

ich bin die Anleitung von Olaf durchgegangen, aber bei mir werden
0 Channels gemeldet.

Ich habe die Kernel-Kompilierung übersprungen, da bei meiner Trixbox 2.0beta anscheinend keine Kernelsources dabei sind oder ich habe sie nicht gefunden.

@Andy123: läuft bei dir inzwischen die HFC-Karte?

Vielleicht könnt ihr die Anleitung für HFC-Karte bzw. die Änderungen zu Olaf's Anleitung, die für 2.0beta notwendig sind, hier einstellen oder mir mailen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.