Trojaner sollen Polizeiarbeit erledigen

Rocky512

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
3,469
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Trojaner sollen Polizeiarbeit erledigen
Infamer Plan: Schweizer Ermittler wollen per Malware die Verschlüsselung bei Internettelefonaten umgehen.

Die eidgenössischen Behörden prüfen derzeit den möglichen Einsatz von Trojanern, um die Web-Gespräche von Verdächtigen und potentiellen Terroristen abzuhören, berichtet die Schweizer Sonntagszeitung.

Das Abhören von VoIP-Gesprächen stellt die Polizei bisher vor größere Probleme als das Abhören von herkömmlichen Telefonaten, bei denen sie einfach die Leitungen der Telefonfirmen anzapfen konnten. Doch Webgespräche werden verschlüsselt und häppchenweise durch die Weltgeschichte geschickt.

kompletter Artikel bei gmx.net
 
...und der PC-Sicherheitssoftware wird dann verboten diese Malware zu erkennen und zu melden?

Wenn sich Terroristen so einfach abhören ließen...naja, der Glaube hält uns aufrecht.
Oder hat diese Sache etwa einen anderen Hintergrund, aufweichen der Privatsphäre? :noidea:

Gruß Georg
 
wäre doch das Dümmste, was man da tun kann. Oder gibt es eine zuverlässigere Warnung für den Terroristen, daß er unter Überwachung steht, als wenn ihm sein Virenscanner jenen Trojaner meldet??
 
Nun, dieser Trojaner wird bestimmt nicht gemeldet. Denn er ist ein eigens dafür gebautes Programm, das nicht gross im Umlauf (er wird sich bestimmt nicht selbstständig verbreiten) und damit auch den Antivir-Programmieren unbekannt ist. Dieser Trojaner kommt garantiert durch gezielte Aktionen auf ausgewählte PCs (ob vom Internet aus, oder durch einen persönlichen Einsatz am PC des Beschuldigten ist erst einmal egal). Und von einem Allerwelts-Scanner wird ein speziell geschriebenes Programm auch nicht entdeckt.
So hat das FBI ja schon mal nem Mafia-Boss das Passwort für eine verschlüsselte Platte entlockt, da er es anders nicht rausrücken wollte. Da waren die verdeckten Ermittler einfach mal an seinem PC und haben 'nen speziellen Keylogger installiert...:mrgreen:
Anders wird es bei der VoIP-Spionage auch nicht laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge