[Problem] Trotz aktiviertem VPN normaler Zugriff möglich??

vocaris

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe ein 7320 und seid gestern mit dem Thema VPN beschäftigt.
Nun habe ich den Fernzzugang für mein Galaxy Tablet konfiguriert und die cfg auch in der FB "hochgeladen". Dananch habe ich auch den VPN Zugang auf meinem Tabelt eigerichtet.
Verbindung aufgeabut und es hat auch geklappt. Auch die FB sagt mir, dass ds Tablet verbunden ist und eine interne IP bekommen hat.
Dann wollte ich testet, dass das Tablet abgelehnt wird, wenn kein Tunnenl besteht. Also VPN Verbindung gekappt. Habe dem Tablet auch eine neu IP geben lassen (Tablet I-Net Verbindung gekappt und neu eingeschlatet).
Dann habe ich ine VPN meine FTP Client auf dem Tab gestartet und habe meine DynAdresse meiner FB angesperochen inkl. User & Passwort für den FTP Server. Und schwupp war ich drauf!!!!

Wieso? Ich wollte ja gerade erreichen, dass man NUR mit einer VPN Verbindung auf meine FB und das dahinter gelegen NAS kommt. Was fehlt hier?

Danke für die Tipps.
 
Du darfst unter Internet/Freigaben/Fritzbox Dienste den FTP-Zugriff NICHT freigeben. Der Zugriff via VPN klappt dann trotzdem.
 
Du darfst unter Internet/Freigaben/Fritzbox Dienste den FTP-Zugriff NICHT freigeben. Der Zugriff via VPN klappt dann trotzdem.

Hei. Die FB hat unter dem Punkt "Freigaben" keinen Punkt "Fritz Dienste". Dort gibt es die Portfreigabe. Da habe ich natürlich den FTP Port 21 auf das NAS geleitet.
 
Für reinen VPN-Zugriff brauchst du keinerlei Portweiterleitungen, also raus mit dem Port 21.
 
OK. Deaktiviert. Zack komme ich mit einer normalen Verbindung nicht mehr drauf. Denn er leitet den Port ja nicht weiter. Dann VPN Verbindung aufbebaut und ich komme nicht per FTP oder dem QNAP Apps (Ich habe ein QNAP NAS) auf irgend etwas drauf.
Mhh. Da fällt mir ein. Was muss ich denn bei den Programmen als Host eingeben? Für den normalen Zugang nehme ich ja meine DynDNS Andresse. Mit VPN befinde ichmich ja quasi in meinem Netzwerk. Muss ich dann als Host (IP) die IP des NAS angeben?
 
Habe ich gemacht. Im Ghost Commander habe ich auf FTP site geklickt.
Bei SERVER habe ich die IP meines NAS angegeben 192.168.8.xx. Bei Benutzer und PW das entsprechende. Encoding bliebt auf Defaukt und der Haken bei Active ist gesetzt.
Verbindungsaufbau: und es kommt nach einiger Zeit der Fehler: IO exception: failed to connect to /192.168.8.xx (port 21): connect failed: ETIMEDOUT (Connection timed out).
Dann mal das QManager App aufgerufen. Dort einen Server eingerichtet. Ebenfalls mit den o.a. Daten (Also IP des NAS und User/PW Kombination). Es kommt auch immer "Verbindung fehlgeschlagen".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.