Trotz Festnetzflat werden Rufnummern berechnet

Danke für den Link!
... und der Text geht noch weiter!
Nicht Bestandteil der 1&1 Telefon-Flat sind Verbindungen, bei denen der Kunde oder ein Dritter,
aufgrund der Verbindung von der Dauer der Verbindung abhängige Vermögensvorteile erhält.
Hierunter fallen insbesondere auch Zugänge zu sogenannten Werbehotlines.
Ebenfalls ausgeschlossen wird die Nutzung der Telefon-Flatrate zur Durchführung von
Massenkommunikation, wie z.B. CallCenter-Aktionen.
.....
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wie die Virtuelle Vorwahl abgerechnet wird!

So, hab mal gegoogelt.
Die Anbieter solcher Leistungen "versprechen" das für den Anrufer aus dem Festnetz keine Kosten
entstehen. Inwieweit 1&1 das jetzt mit dem Angerufenen verrechnet?
Gefühlt muss ich aber jetzt sagen, das ist meine Meinung, das hier dem "Kunden" vorgegaukelt
wird, das Unternehmen liege vor Ort, man umgeht dadurch das Image der 0800er Nummern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Anruf auf Festnetznummern gibt es keine Vermögensvorteile... Ausschüttung gibt es nur beim manchen Sonderrufnummern, diese sind aber eben keine Festnetznummer...

Also sollte es tatsächliche Abrechnung geben, Meldung an BentzA, diese ist kostenfrei, Anwalt, Verbraucherschutz etc. kosten Geld.
 
Und außerdem isses mir egal. Die AGB sind Stand 08.02.2018 und ich habe ihnen nie zugestimmt. Ich habe den AGB beim Erstanschluß zu Beginn des Jahrtausends mal zugestimmt :D
 
Wir machen das als Carrier einfach:

Top10-Festnetzziele zusammenstellen, gucken, was dahinter läuft und einfach sperren, kostet eh nur Geld.

Das Script läuf hier einmal die Woche.
 
AlfonsS: Natürlich bezahlt der Anbieter der "Local Service Call" Rufnummer. Ist doch auch logisch, wenn ich eine Rufweiterleitung meiner Festnetzrufnummer ins Ausland einrichte,
zahle ich ja auch die Verbindungsgebühren dorthin. Analog bei Mobilfunkgesprächen. Befinde ich mich mit meinem Handy in Kanada und ein Anrufer ruft mich auf dem Handy an,
zahlt er natürlich nur die deutschen Gesprächsgebühren. Welches Tarifmodell der Anrufer mit seinem Provider ausgemacht hat kann mir wiederum egal sein.

Fakt ist aber, dass eine Local Service Call als auch ein Mobilfunkgespräch natürlich über eine Flat des Anbieters abgedeckt sein sollte. Ausnahmen sind natürlich ganz offensichtliche
"Servicenummern" wie 0137 usw.

https://servicenummern.telekom.de/produktuebersicht/local-service-call/

Gruß
Michael
 
Kann es sein, das zu diesen Sperrnummern auch die persönliche Einwahlnummer beim VOIP Anbieter Ventengo gehören würde, die Ventengo einem Kunden A in seinem Ortsnetz zur Verfügung stellt, damit dieser VOIP Telefonate über Ventengo führen kann, wenn der DSL+Festnetzbetreiber des Kunden A diese Nummer denn wüsste?
 
Da ich seit paar Tagen 1und1 Kunde bin, ist mir die Liste auch aufgefallen (und sauer aufgestpßen, da wohl in der Hauptsache ganz normale Nummern drin sind).
Ich habe sie mir heute mal kopiert in Excel und sortiert und muss nur die Zeilen noch trennen..
Lässt sich sowas als Filterliste auf der FBox ablegen und per Regel sperren?
Man weiß ja nie, ob man zufällig ne Firma oder dergleichen anruft, die dann so ne Nummer hat und es womöglich keine Ansage vorher gibt.....
 
Lässt sich sowas als Filterliste auf der FBox ablegen und per Regel sperren?
Die Liste ist sehr umfangreich und würde den Rahmen der Sperrlisten der Box sprengen.
Wenn jemand mit einer Rufnummer aus diesem Pool anruft, fallen erst Kosten an, wenn du zurückrufst. Da man meist nach wenigen Sekunden feststellen kann, dass man mit dem zurückgerufenen nichts zu tun hat oder haben will, liegt der Schaden für diesen sehr unwahrscheinlichen Fall bei 2,9 Cent. Wozu also der Aufwand?
 
Da ich seit paar Tagen 1und1 Kunde bin, ist mir die Liste auch aufgefallen (und sauer aufgestpßen, da wohl in der Hauptsache ganz normale Nummern drin sind).
... Vollzitat gekürzt by stoney
Damit würde aber im Falle einer Rufnummer in der Liste nur ein "besetzt" am Telefonhörer zu hören sein.
Ich denke mir währe der Aufwand einfach viel zu groß. Da sollte es eine Entscheidung der regulierungsbehörde endlich klarheit verschaffen.

Ich nutze 1&1 darum nicht zum Telefonieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.