Trotz perfekter Sync nur DSL1000? Limitiert 1und1?

mhorstmann

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Hallo,

leider gehöre ich seit gestern auch zu den Menschen mit Problemen bei 1und1.
Ich bin nun seit 6 Jahren Kunde bei 1und1, vor 4 Jahren erfolgreich und problemlos :eek: einen Umzug durchgeführt, dann vor 3 Jahren auf DSL 16000 umgestiegen und bis heute lief alles tadellos (ich bekam volle Geschwindigkeit, keine Ausfälle, jedenfalls nichts bemerkt).

Seit gestern bekomme ich jedoch nur genau die Geschwindigkeit von DSL 1000 (egal wo ich teste, auch beim Download vom Rootserver eines Bekannten, immernur ~ 1000 kBit). Seltsamerweise habe ich jedoch immernoch die Uploadgeschwindigkeit von DSL 16000 (also auch ~ 1000 kBit).

Wie ich erfahren habe, hat ein Nachbar dieselben Symptome, auch DSL 16000, nur 1000 Download aber 16000 Upload.

Hier ist mein derzeitiger DSL Status (beim Nachbarn siehts gleich aus):
[Edit Novize: Eingebundenes Bild aus dem Attach gelöscht - da unten reicht es zur Information - man uss nicht immer alle Beiträge aufbauschen...]

Limitiert hier 1und1 gezielt die Downloadgeschwindigkeit? Ich nutze viel Google Earth, VoD und lade jeden Tag ein 1 GB großes Backupfile herunter.
Anrufe bei 1und1 haben nichts gebracht, angeblich ist die Telekom schuld (das kennt man ja).

Hat dies sonst noch wer so erlebt? Ich habe jetzt einen DSL by Call Tarif von Avego bestellt, damit sollte sich zumindest die Schuldfrage klären können.

Viele Grüße,

Moritz
 

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Die DSL-Information aus dem Screenshot sehen rel. gut aus, obwohl Signal/Rauschabstand zu niedrig ist. Deshalb würde ich das Problem entweder in der Verkabelung zu deinem Rechner oder an deinem Rechner selber vermuten.
Falls du per W-LAN angeschlossen bist, teste das ganze doch mal über Kabel.

Hast du die Geschwindigkeit schon an mehreren Rechnern getestet oder immer nur über einen? Falls nur über einen, dann teste doch auch mal an einem anderen Rechner. Wenn dir kein anderer Rechner zur Verfügung steht, dann lade dir doch bitte mal eine Linux-LiveCD und teste damit deinen Speed.

Vielleicht helfen dir diese Anregungen - viel Glück.

Gruß
klaxxxor
 
Wie ich erfahren habe, hat ein Nachbar dieselben Symptome, auch DSL 16000, nur 1000 Download aber 16000 Upload.
"Upload" von 16000? Frag' deinen Nachbar lieber noch 'mal, ob er da nicht etwas verwechselt hat.
 
@mhorstmann:
Bitte mach mal folgenden Versuch:
Lade mal probeweise eine große Datei von einem schnellen Server herunter, z.B. die T-Online-Software und sag uns mal, auf wieviel KB/s sich der Download nach ca. 30 bis 45 Sekunden einpendelt (danach kannst Du den Download abbrechen).

Hintergrund:
Die Speedtests arbeiten nicht wirklich zuverlässig, insbesondere, wenn man lokal noch einen Virenscanner und/oder eine Firewall betreibt.
 
Bei Deinem Provider steht allerdings eindeutig "T-Com/ T-Home" und der Sync an sich ist DSL 16.000, sogar noch bischen mehr...

Bahama
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten :)

@ Klaxxxor
Das habe ich schon alles getestet, ich habe die Fritzbox schon mehrfach durch andere Modems ersetzt, Ethernet probiert, Knoppix und Ubunu Live probiert, mit drei Laptops und mit einem iPhone, überall dasselbe Ergebnis => Download geht nicht über 120 KB/s
Das mit dem SNR stimmt schon, wobei ich damit eigentlich wenig Probleme habe (immer stabile Syncronisierung gehabt, habe auch testweise mal den Abstand in den erweiterten Einstellungen hochgestellt (dann hatte ich um die 10 dB), hat aber nichts gebracht).

@RiVen
Ich meinte den Uploadspeed von DSL 16000, also ~1000 kBit :) Hab mich nur blöde ausgedrückt.

@Stiefel
T-Onlne Download hatte auch nach 4 Minuten immernoch durchschnittlich 100 KB/s
Paralleler Download hat auch nur 120 KB/s ergeben.
Ich weiß schon, dass Speedtests ungenau sind, habe das Ergebnis aber trotzdem angefügt, da es meine Situation genau darstellt.

@Bahama
Ja, weil ich über die Telekom geroutet werde. Testweise habe ich auch mal Telefonica versucht (T vor das 1und1/[email protected]), jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
Das die Sync in Ordnung ist, muss aber nicht bedeuten, dass 1und1 nicht irgendwo eine Drossel eingebaut hat (was ich vermute).

Viele Grüße,

Moritz
 

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Das die Sync in Ordnung ist, muss aber nicht bedeuten, dass 1und1 nicht irgendwo eine Drossel eingebaut hat (was ich vermute).

Ich vermute das Problem in Deinem System und nicht bei 1&1.

a) Schon mal einen Virenscan gemacht? Stichwort: Conficker
b) Wirf doch auch mal einen Blick auf das gesendete Datenvolumen (DSL-Informationen, Statistik), insbesondere in den Zeiten, in denen Du zwar den PC angeschaltet hattest, aber nicht im Internet unterwegs warst.
 
@ Stiefel:
Ich habe es mit drei verschiedenen Computern (1x Windows XP, 2x Vista) sowie an jedem mit Knoppix und Ubuntu, jeweils einmal mit Ethernet und einmal mit WLAN getestet.
Selbst ein Wechsel auf einen Siemensrouter mit DSL Modem hat nichts gebracht.

Und da mein Nachbar genau dieselben Phänomene hat, schließe ich einen Systemfehler aus.

Virenscan habe ich gemacht, die diversen Tests und Removaltools bestätigen mir ein sauberes System und alle Rechner haben die aktuellsten Sicherhitsupdates.

Wenn der Computer im Leerlauf ist, sehe ich kein großartiges Volumen (und das, was da ist, wurde nachweislich durch VoIP verursacht).

UPDATE: Ich hab im sysprofile.de Forum genau denselben Fall entdeckt, er stammt vom 29.07.2007 und ist einem dortigen Super Moderator verfahren: http://forum.sysprofile.de/archiv/3470-anstatt-dsl-16000-hab-ich-nur-noch-dsl-1000-a.html
Leider dort ohne Ergebnis hervorgegangen und bei ihm hat das Problem mehrere Monate bestanden (HORROR). Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
 
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