Trotz schlechter Leitungsdämfung hohe DSL-Geschwindigkeit

Schucki

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

habe bis jetzt 3DSL bei 1&1 mit festeingestellter DSL 1000 Leitung (seitens Telekom) gehabt. Nun wollte ich die Telekomgebühren sparen und komplett zu 1&1 wechseln.
Sowohl Telekom als auch 1&1 bestätigten mir die letzten Monate, dass meine Leitung nur DSL 1000 hergebe. Nachdem ich nun vor einer Woche problemlos auf komplett geschaltet wurde, habe ich doch tatsächlich eine Geschwindigkeit von fast 5800 KBit/s, obwohl meine Leitungsdämpfung laut Fritz!Box (7270) 54 beträgt. Trotz anscheinend hohen CPE-Werten (siehe Bild) kann ich keine Internetstörungen beim Surfen oder Downloaden feststellen.
Alles im allen bin ich mit der Umstellung welche wirklich reibungslos war mit 1&1 zufrieden.
Aber warum geht bei mir trotz der hohen Dämpfung und anderweitigen Aussagen der Telekom so eine (für)mich schnelle Internetverbindung?

Gruß Schucki
 

Anhänge

  • DSL Angaben Fritz!Box.JPG
    DSL Angaben Fritz!Box.JPG
    143.5 KB · Aufrufe: 124
Das liegt daran, das T-Com bei der hohen Dämpfung kein ADSL2+ schaltet und deswegen es bei 1000 bliebt. Da Du nun Komplett hast, bist Du über Telefonica oder QSC geschaltet und hast damit ADSL2+. Die Dämpfungswerte der Fritzbox sind nur rechnerischer Natur und augenscheinlich hier falsch. Das bestätigt sich damit, das Du vorher 1000 gehabt hast und nun 5700. Die Dämpfung liegt also irgendwo zwischen 39,5 und 46 dB.

Die Fehler sind aber recht hoch, je nachdem, wielange die Verbindung schon besteht. Das siehst Du im Reiter DSL in den DSL-Informationen und dort mittig über ADSL2+. Hier sollte man ggf. die Geschwindigkeit senken, damit die Leitung wirklich stabil ist. Dazu siehe:

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo#3
 
Wow, das macht mir Mut...

Habe jetzt auch mal gewagt, eine Tarifumstellung auf die Doppelflat 6000 vorzunehmen. Bei mir ist definitiv nur T-Com und Arcor möglich. Bin mal gespannt über wen ich dann tatsächlich geschaltet werde, zumal bei mir wohl lt. T-Com hier nur 1000 möglich sind...

@Schucki: Hast Du noch zufällig Deine Leitungsdaten im Kopf (oder als alte Hardcopy), als Du noch 3DSL hattest?. Speziell die Leitungskapazität und die Leitungsdämpfung würde mich mal interessieren?
 
Möglich ist eine solch hohe Datenrate also im Prinzip schon, aber zur Qualitätssicherung
verzichten die meisten Anbieter darauf, dieses auch auszuloten.
Von wegen Qualitätssicherung. Wie schon gesagt wurde schaltet die T-Com nur ab einer gewissen Dämpfung ADLS2+ und darüber nur fixed-rate ADSL mit hoher Sicherheitsmarge.
ADSL2+ synchronisiert adaptive auf einen vorgegebenen Signal-Rausch-Abstand. Ein SNR von 6db ist bei einer Synchronisation von 12000 (was von der T-Com geschaltet wird) qualitativ nicht besser als derselbe bei 5800 (was von der T-Com nicht geschaltet wird): die Verbindungsqualität ist die gleiche. Der einzige plausible Grund nicht ADLS2+ zu schalten ist, dass die T-Com noch zu viele alte ADSL-Ports hat und die Investition scheut alle in ADSL2+-fähige Ports umzuwandeln. Dazu passt auch der laufende rate-adaptive Test für ADSL. Provider wie QSC oder Telefonica sind so spät eingestiegen, dass sie sowieso (fast) nur ADSL2+ fähige Hardware verwenden.

Wenn die 5800er Verbindung Probleme bereitet, weil die Leitungsqualität zu stark schwankt, lässt sich mit einer aktuellen FritzBox-Firmware ein stabileres Setting wählen, welches dann vielleicht 20-30% Einbußen bringt.
 
Danke für Eure Antworten.
Wie schon gesagt, habe ich bis jetzt keine Nachteile (Probleme) feststellen können.

@scorpions_fan
Wenn ich auf meinem anderen Rechner Daten von der DSL 1000 Verbindung abgespeichert habe, werde ich diese veröffentlichen.

Schucki
 

Anhänge

  • FritzBox 1.JPG
    FritzBox 1.JPG
    98.5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.