Trotz SIP Telefonie Gebüren für Servicenummer?

renegatul

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe seit gut 1,5 Monate ein poivy Account den ich auch richtig in die 7113 Fritzbox eingerichtet habe(ich bin ein GMX Kunde der bei der Umstellung auf Komplet Packet zu 1&1 gelandet ist)Seitdem wird bei Auslandgespräche auch fleißig von mein Poivykonto abgebucht aber auf meine 1&1 rechnung tauchen merkwürdige Servicenummer Anrufe die einigermassen mit meine Auslandsgespräche sich decken...
In 1&1 Kontrollcentrum kann ich leider die Nummern nicht sehen
Hat jemand eine Idee wieso?

Danke
 
Das scheint das übliche "2.PVC-Problem" bei 1&1-Komplettanschlüssen zu sein. Sobald in Deiner 7113 ein 2. PVC eingetragen ist, laufen alle VoIP-Gespräche über einen besonderen Zugang bei 1&1, auch wenn es sich um einen anderen VoIP-Provider handelt.

SuFu zum Thema "2. PVC" hilft.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo,

also mit der 2. PVC kann das nichts zu tun haben. Das ist ja eine reine IP-Verbindung, über die nur die VoIP Accounts geroutet werden - und zwar alle, die in der Fritzbox eingerichtet sind.
Ebenfalls ist es so, dass VoIP Accounts in der Box absolut unabhängig voneinander sind, und das bei 1&1 die Benutzung von Fremdanbietern nicht unterbunden wird. Heißt im Klartext: Laufen die Gespräche nicht über 1&1 VoIP, dann bekommen die davon auch nichts mit.

Also: Überprüfe präzise die Rufnummern und die Zeitpunkte der Gespräche bei 1&1 und bei poivy. Sie können nur bei einem der beiden Partner auftauchen. Dazu kommt, dass bei 1&1 Auslandsgespräche auch als solche auftauchen, nicht als Service Rufnummern. Und bei 1&1 kann man sich die Rufnummern der kosptenpflichtigen Telefonate anzeigen lassen (EVN einstellen). Dann kannst du überprüfen, wen du kostenpflichtig angerufen hast.
 
Aha,kannst mir bitte sagen wo ich die kostenpflichtigen sehe,ich mache mich schwer mit dem Kontrollcenter


Danke
 
Hallo,

im Control-Center unter "Aktuelle Kosten". Evtl. ist es nötig unter "Meine Daten" -> "Einstellungen" anzugeben, wie du die Rufnummern gespeichert haben möchtest (siehe Screenshot und beachte die Hinweise auf der Seite!).
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    62 KB · Aufrufe: 28
also mit der 2. PVC kann das nichts zu tun haben. Das ist ja eine reine IP-Verbindung, über die nur die VoIP Accounts geroutet werden - und zwar alle, die in der Fritzbox eingerichtet sind.

Eben!

Gruss,

Hendrik
 
Ich empfehle zur Sicherheit bei Nutzung von Poivy und Co. im Control-Center unter Telefonie, den 1&1 Anschluss für Auslandstelefonate zu sperren.
Geht nur bei Komplettanschlüssen und verhindert, dass aus Versehen mal teuer über 1&1 ins Ausland telefoniert wird, falls aus irgendeinem Grund der Poivy Account plötzlich aus der Box verschwunden ist. Das passiert, wenn der Anbieter mal Einstellungen in die Box einspielt. Daher auch automatische Updates und Einrichtung durch den Internetanbieter deaktivieren.

@renegatul
Was für Servicenummern sind denn das genau? 0180?
 
Hallo,war auf suchtour,ich kann nicht nachvolziehen was für welche Nr es sind,
es sind mall 2 mall3 mall 12 Minutten, komisch komisch...
Wie soll ich in Controllzenter die auslandsgeschpreche speeren? Wird das nicht in dem Router gemacht?
 
Hallo,

@RealHendrik: Bitte mache dir noch mal den Unterschied zwischen VoIP Account und PVC bewusst. Es ist offensichtlich, dass du nicht im entferntesten verstanden hast, worum es geht. Es ist für den hier vorliegenden Fall völlig egal, ob es eine 2. PVC gibt oder nicht. VoIP Accounts in der Box arbeiten so oder so unabhängig voneinander.
Man bezahlt nicht für die Nutzung einer PVC.
 
Gefunden und gespeert ,gleich die ServiceNr dazu

Danke
Flo
 
Ups,ich war zu schnell, geht mein Voipy Account überhaupt noch?
Der ist ja mit+498xxxxxx...
Mhhh ,Fragen über Fragen
 
Poivy hat mit den Einstellungen im Control-Center nichts zu tun, von daher sollte dies weiter funktionieren.

Es ist eine reine Sicherheitsmassnahme, die leider auch erforderlich ist.
Mir sind ein paar Fälle bekannt, in denen alternative Anbieter plötzlich verschwunden waren, ohne dass z.B. der 1&1 Techniker den tollen Tipp gab, die Box mal eben auf Werkseinstellungen zu setzen. Da bei Poivy & Co keine Tarifansage kommt, merken Kunden das erst bei der nächsten Rechnung, dass sie plötzlich über 1&1 telefoniert haben und das ist bei einigen Ländern heftig teuer.
 
Die 2. PVC ist einfach eine 2. Internetverbindung (mit eigenen Zugangsdaten), die nur fürs Telefonieren benutzt wird. So kann man auch dann in guter Qualität telefonieren, wenn man gleichzeitig grössere Downloads macht.

Bei schnellen Leitungen ist das eigentlich kaum von Nutzen, bzw. merkt das gar nicht.
 
Steffen ,genau so ist mir gegangen, und die haben eins drauf gelegt ,nach 2 Monaten fiel dennen ein ich hätte keine Telefonflat ,sondern ein Minuttentarif von 2,9ct. Tja , schwer zu erklären das mann selbst von T-com festnetz mit GMX als Inet Provider bei den ich für 1 ct.die letzten 2 Jahre telefoniert habe, mich für Completpaket entschieden habe für 2,9 ct.
Was soll ich sagen? Die 6000 er Speed Option die bein vertragschließung kostenlos dabei war wolten die mit 4,99 auch noch dazu haben
Die wird mir jedes Monat in Rechnung gestellt und gleich Rückerstattet
Verstehe wer will...

Danke und Tschüß
Flo
 
Hallo,

wie SteffenGrün schon schreibt, ist die 2. PVC eine normale Internetverbindung, die die VoIP Accounts in der Box als Transportmedium nutzen können. Dabei ist es egal, ob die Accounts über die 1. oder 2. PVC laufen. 1&1 macht da keinen Unterschied. Bezahlen muss man für das Nutzen der VoIP Accounts, nicht für die Nutzung der 2. PVC.

Ob man die 2. PVC bemerkt oder nicht hängt meines Erachtens eher vom Nutzungsprofil als von der Geschwindigkeit der DSL Verbindung ab. Mit P2P kann man auch schnelle Internetverbindungen für VoIP unbrauchbar machen.
 
[...] ist die 2. PVC eine normale Internetverbindung, die die VoIP Accounts in der Box als Transportmedium nutzen können. Dabei ist es egal, ob die Accounts über die 1. oder 2. PVC laufen. 1&1 macht da keinen Unterschied. Bezahlen muss man für das Nutzen der VoIP Accounts, nicht für die Nutzung der 2. PVC.

Das ist mir nichts Neues. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass 1&1 da keinen Unterschied macht. Willst Du wirklich ausschließen, dass Nicht-1&1-VoIP-Verbindungen über die 2. PVC nicht doch irgendwie von 1&1 ... sagen wir: beeinflußt werden?

Etwas entfernt Ähnliches gab es vor Jahren mal bei der Telekom, wenn Call-by-Call-Anbieter genutzt wurden: Ohne großartige Ankündigung tauchten auf einmal auf den Endkundenrechnungen Vermittlungsentgelte für die Nutzung des Telekom-Netzes - zusätzlich zu den Entgelten der CbC-Anbieter - auf. (Die Entgelte waren zwar verschwindend gering, aber sie waren da.)

Gruss,

Hendrik
 
Hallo,

Willst Du wirklich ausschließen, dass Nicht-1&1-VoIP-Verbindungen über die 2. PVC nicht doch irgendwie von 1&1 ... sagen wir: beeinflußt werden?
Ja. Es sei denn, irgendjemand erklärt mit schlüssig, wie das (Abrechnungs-)technisch möglich sein soll.
Und zwischen "Beeinflussung" und "Inrechnungstellung" ist ein Unterschied.
 
RealHendrik schrieb:
Ohne großartige Ankündigung tauchten auf einmal auf den Endkundenrechnungen Vermittlungsentgelte für die Nutzung des Telekom-Netzes - zusätzlich zu den Entgelten der CbC-Anbieter

Verwechselst du das jetzt nicht mit dem Interconnection-Zuschlag von 0,21 Ct/Min, den die Telekom verlangte (bzw. an den Kunden weitergab, da sie diesen an den anderen Netzbetreiber zahlen musste), wenn man in Netze anderer Anbieter telefonierte. Diese wurden, soweit ich weiss, aber nicht bei Call-by-Call Verbindungen berechnet, sondern nur auf die über Telekom geführten Gespräche drauf geschlagen.
 
Es sei denn, irgendjemand erklärt mit schlüssig, wie das (Abrechnungs-)technisch möglich sein soll.

In den letzten 30 Jahren, die ich mich mit EDV auseinandersetzen muss, habe ich schon unzählige Male in unzähligen Situationen gehört: "Das geht nicht." Ein Jahr später ging es plötzlich doch... Halte mich für paranoid, aber ich würde in keinem Moment ausschließen, dass irgendwelche Datenpakete im Netz nicht doch irgendwie abgefangen und in andere Bahnen umgelenkt würden.

Gruss,

Hendrik
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.