[Trunk #2929] Schönheitsfehler "Ein USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden"

cuma

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2006
Beiträge
2,756
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
AVM prüft in der /usr/www/all/html/de/home/home.js ob die Anzahl der verfügbaren Partitionen gleich der eingebundenen ist. Falls nicht erscheint "Ein USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden". Folglich wir die Fehlermeldung immer angezeigt, wenn eine nicht mountbare Partition existiert, wie zB eine für Swap.
Anbei ein Patch um dies für die deutsch 7170 zu ändern, für die 7270 folgt später. Es muss unter "Patches" aktivert werden.
Die Anzeige unter "USB-Geräteübersicht" wir nicht verändert.
Vorteil hiervon ist auch, dass USB-Gerät auch wieder von der Hauptseite ausgeworfen werden können.

UPDATE für 7270
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuma: Danke für den Patch! Lässt sich denn damit auch das Problem lösen, dass Samba nicht startet?
 
Ich benutze den Freetz-Samba und habe keine Probleme. Vielleicht prüft AVM an einer anderen Stelle noch den mount-Status?
 
@balou: Das liegt wahrscheinlich daran, dass avm den samba als Plugin ausgelagert hat und nicht nachgeladen wird, z.b. wegen dem Versionsstring von Freetz.
 
Hier noch eine Version ohne menuconfig. Wie gehabt für 7170de und 7270
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versionsstring ist ja schon aus, dass ist es ja was mich wundert....
(es wird nur die avm-versionsnr. angezeigt!)
 
Hallo,

danke für den Patch. Habe das gleiche Problem und will es auch beheben. Nur kurz eine Frage, was meinst du mit "ohne menuconfig"? Kann ich die Datei ähnlich wie die Patches von the-construct einfach als Firmwareaktualisierung auf die Box laden oder muss ich sie irgendwie anders in mein freetz-image einbauen?

thnx wavemaster01
 
Mit "ohne menuconfig" meinte ich, dass er automatisch angewendet wird und nicht noch extra aktivert werden muss. Ist mittlerweile so eingecheckt
 
Wunderbar

Herzlichen Dank für das Engagement in diesem Bereich! Ich habe auch über längere Zeit mit dem Problem der nicht ordnungsgemäß eingebundenen Partitionen von Usb-Datenträgern gekämpft.

Gerade im Zusammenhang mit der Auslagerung von Teilen der modifizierten Firmware (Freetz), etwa mit „Usb-Root”-, „External”- oder „Downloader”-Komponenten, trat das genannte Problem immer wieder auf.

Erst jetzt läuft bei mir (siehe Signatur) die Sache wieder richtig rund :).
 
Fehler beim Einspielen:Hunk #1 FAILED at 70.

Könnst ihr mir helfen?
Bin Linux Beginner und hab's nach der Anleitung probiert.
Hier meine Fehlermeldung:

slightly@StinkyLinux:~$ cd freetz
slightly@StinkyLinux:~/freetz$ cd freetz-stable
slightly@StinkyLinux:~/freetz/freetz-stable$ svn up
Revision 2950.

slightly@StinkyLinux:~/freetz/freetz-stable$ patch -p0 < notmountable_3_7170_7270-no_menuconfig.patch
patching file patches/7170/de/210-notmountable.patch
patching file patches/7270/210-notmountable.patch
patching file patches/cond/usbstorage_7170.patch
Hunk #1 FAILED at 70.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file patches/cond/usbstorage_7170.patch.rej

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Martin
 
der Patch war gegen den Trunk und wurde hiermit auch in den Trunk aufgenommen.

Für den stable-branch müsste er erst angepasst werden.
 
Hallo,

bedeutet dass, dass der Patch noch nicht in den Stable-Branch eingebaut werden kann?
Vielleicht kannst du mir das als Linux-Beginner etwas verständlicher erklären?
Danke für deine Info's

Mfg.
M. Kösters
 
Er ist im stable-branch (noch) nicht vorhanden. Entweder trunk, oder abwarten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.