[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

So, jetzt habe ich wieder wie am Anfang den ds9097 gewählt, außerdem das Kernel-Modul ftdi_sio und nach dem Flashen und Box-Reboot noch das:
Code:
/var/mod/root # modprobe -k -v ftdi_sio
Loading module usbserial
Loading module ftdi_sio
Im WebGUI von rddstats habe ich dann das Feld für "Serieller Port:" zuerst leer gelassen, aber dann kam folgender Fehler:
Code:
Stopping rrdstats...done.
Error, serial port '' does not exists!
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - [URL]http://www.digitemp.com[/URL]
Also habe ich doch "/dev/ttyUSB0" eingetragen, die Einstellungen übernommen und nochmal initialisiert. Und damit hat dann die Initialisierung von DigiTemp auch wieder geklappt:
Code:
Stopping rrdstats...done.
Wrote .digitemprc
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - [URL]http://www.digitemp.com[/URL]
Turning off all DS2409 Couplers

Searching the 1-Wire LAN
1065A29801080043 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
ROM #0 : 1065A29801080043
Und jetzt funktioniert auch der Graph. :D
Weshalb es anfangs nicht lief, weiß ich nicht genau. M.E. war der einzige Unterschied, dass ich nicht nur das Kernel-Modul ftdi_sio, sondern auch pl2303 eingebunden und mittels modprobe aktiviert hatte. Vielleicht mögen die sich nicht. Jedenfalls scheint mein Adapter einen ftdi-Chip zu haben.

Frage:
Wäre es möglich, die Ports für rrdstats bzw. digitemp (86 bzw. 85) frei wählen zu können (statt der festen Vorgabe)?
Lassen sich für die rrdstats-Graphen getrennte Einheiten, Skalen, Perioden etc. vorgeben im Vgl. zu DigiTemp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WebGUI von rddstats habe ich dann das Feld für "Serieller Port:" zuerst leer gelassen, aber dann kam folgender Fehler
Wie gesagt hast du keinen USB Adapter, sondern einen seriellen. Wie da zu lesen ist muss für diese ein Port eingegeben werden

Wäre es möglich, die Ports für rrdstats bzw. digitemp (86 bzw. 85) frei wählen zu können (statt der festen Vorgabe)?
Die Felder in denen 85 und 86 stehen nennen sich "Eingabefelder", man kann dort eigene Werte eingeben...

Lassen sich für die rrdstats-Graphen getrennte Einheiten, Skalen, Perioden etc. vorgeben im Vgl. zu DigiTemp?
Ne, nur das bereits vorhandene. Eine andere Einheit als °C/F macht auch wenig Sinn bei Temperaturmessung
 
Wie gesagt hast du keinen USB Adapter, sondern einen seriellen. Wie da zu lesen ist muss für diese ein Port eingegeben werden
Nein, ich habe einen USB-RS232-Adapter, d.h. USB aus Sicht der Fritzbox, denke ich.
Außerdem funktioniert es bei mir nur mit dem Eintrag "/dev/ttyUSB0", was das wohl auch bestätigt.
Die Initialisierung funktioniert nur mit "/dev/ttyUSB0", nicht mit "/dev/ttyS0" und auch nicht mit "leer lassen".
Es muss bei mir "/dev/ttyUSB0" drin stehen, und das wundert mich halt, weil da steht "leer lassen für USB".

Bzgl. der Ports: Sorry, es war wirklich zu spät bzw. zu früh, cuma.
icon11.gif

Natürlich kann man Ports (86, 85 etc.) frei wählen, habe ich jetzt auch endlich verstanden.

Bzgl. Skalierung rrdstats einerseits/digitemp andererseits meinte ich nicht die Einheiten °C/F, sondern Aufzeichnungsintervall, Dimensionsverhältnis der Graphen, Periode der Haupt- und Unterseiten. Die sind ja alle für rrdstats wie CPU, Memory, Inter-/Intranet etc. sowie für digitemp identisch. Macht aber nichts, ist ok so. Ich wollte halt nur wissen, ob sich das trennen ließe.

Ist es möglich, diesen Output beim Initialisieren auch ins Syslog schreiben zu lassen?
Code:
Stopping rrdstats...done.
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - [URL="http://www.digitemp.com/"]http://www.digitemp.com[/URL]
Turning off all DS2409 Couplers
.Wrote .digitemprc

Searching the 1-Wire LAN
1065A29801080043 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
ROM #0 : 1065A29801080043
EDIT:
Da steht " .Wrote .digitemprc", aber die Datei ist nirgendwo auf der Fritzbox zu finden, auch nicht unter "/var/tmp/flash/rrdstats".
Erst wenn ich manuell in der Fritzbox-Konsole "digitemp -s /dev/ttyUSB0 -i" unter diesem Pfad aufrufe, wird dort auch die Datei ".digitemprc" angelegt.
icon4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hast Du auch gelesen, dass es bei mir nur so funktioniert? /dev/ttyUSB0
Ich nutze einen USB-RS232-Adapter, also aus Sicht der Fritzbox USB.
Die Initialisierung funktioniert wie geschrieben mit /dev/ttyUSB0, nicht mit /dev/ttyS0 und auch nicht mit "leer lassen".
Es muss bei mir /dev/ttyUSB0 drin stehen. Und das wundert mich halt, weil da steht "leer lassen für USB".

Ist auch korrekt so. Wenn du nen rs232<->usb-wandler dazwischen hast, ist die serielle Schnittstelle wirklich die.

Du bist wohl ein Sonderfall, da dein Gerät kein echtes USB-Gerät ist, sondern eben ein serieles, was am USB2seriell-Adapter angeschlossen ist.

Also ja, bei seriellen Adaptern am USB-Port muss es auch eingetragen werden, bei reinen USB-Geräten eben nicht. ;)
 
Danke, Silent-Tears, ich hatte eben oben noch editiert, was sich mit Deiner Antwort überschnitten hat, sorry.

Ist auch korrekt so. Wenn du nen rs232<->usb-wandler dazwischen hast, ist die serielle Schnittstelle wirklich die.
Du meinst, es müsste in meinem Fall keine USB-, sondern eine serielle Schnittstelle sein? Dann müsste es doch aber auch "/dev/ttyS0" und nicht "/dev/ttyUSB0" heißen. :confused:

da dein Gerät kein echtes USB-Gerät ist, sondern eben ein serieles, was am USB2seriell-Adapter angeschlossen ist.
Was meinst Du mit "Gerät"? Ich habe eine 2-reihige, 9-polige D-Sub-Buchse, an deren Rückseite ich die Elektrobauteile und Leitungen zum Sensor verlötet habe. In der Buchse steckt der D-Sub-Stecker des USB-RS232-Adapters, der wiederum mit seinem USB-Teil in der Fritzbox steckt.

Außerdem ist es bei mir immer so, dass der Dienst rrdstats nach der DigiTemp-Initialisierung nicht mehr läuft, so dass ich ihn im Freetz WebGUI unter "Dienste" manuell wieder starten muss. Ist das bei Euch auch so?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    715.7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht drauf, weil ich solch nette Geräte nicht hab hier. Aber wäre es nicht vielliecht sinnvoll, rrdstats entweder beim booten nach der initialisierung zu starten, oder aber einen HUP an rrdstats zu senden, damit das Ding mitbekommt, dass sich was geändert hat?
 
@Silent-Tears:
S.o., jetzt mit Screenshot. Die Idee bzgl. Signalisierung ist gut, denn ich muss sonst auch nach jedem Box-Neustart manuell "modprobe ftdi_sio" aufrufen, sonst weiß rrdstats nichts von dem Kernel-Modul, ohne das es bei meinem Setup nicht funktioniert. Soll ich das in die "debug.cfg" packen?
Und wie starte ich einen Dienst wie rrdstats zu einem bestimmten Zeitpunkt nach einem Box-Neustart? Im Freetz-GUI steht es ja eigentlich bereits als "automatisch" drin und wird auch tatsächlich beim Box-Neustart automatisch gestartet. Nur nach der digitemp-Initialisierung läuft der Dienst nicht mehr und muss dann manuell neu gestartet werden, was mich etwas wundert.

Falls die digitemp-Initialisierung nicht nach jedem Box-Neustart nötig ist, wäre das ja egal. Aber ob es nötig ist, weiß ich nicht. Ich bin halt noch viel am Herumprobieren und initialisiere daher lieber einmal mehr als zu wenig.

Die Sache mit HUP verstehe ich leider auch nicht, da auch dazu meine Linux-Kenntnisse einfach zu bescheiden sind. Hats Du vielleicht noch ein paar erläuternde Worte, was genau Du damit meintest? Vielen Dank!

PS: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2000. Beitrag!
icon14.gif


@cuma:
Obwohl die Initialisierung als ok gemeldet wird (siehe Code-Box oben), fehlt unter "/var/tmp/flash/rrdstats" die Datei ".digitemprc", und es werden auch keine Graphen angezeigt, d.h. irgendetwas klappt noch nicht 100%ig und dauerhaft. Erst wenn ich unter dem Pfad "/var/tmp/flash/rrdstats" manuell "digitemp -s /dev/ttyUSB0 -i" zur Initialisierung aufrufe, wird die Datei ".digitemprc" dort angelegt, und erst dann wird der Graph angezeigt.

Das sieht für mich so aus, als ob die digitemp-Initialisierung via Freetz-GUI in meinem Fall nicht wirklich klappt. Ob das am verwendeten Adapter, an den eingebundenen Kernel-Modulen oder an sonst etwas liegt, weiß ich nicht, würde aber gerne mehr dazu herausfinden, wenn mir jemand noch einen Tipp geben kann, wie/wo ich dazu nachschauen muss. "dmesg" o.ä. ist dazu nicht sehr erhellend, muss ich leider sagen. Es wäre hilfreich, den Ouput der digitemp-Initialisierung via Freetz-GUI auch im Syslog sehen zu können, was momentan nicht der Fall zu sein scheint.

Die Legende des Graphen (auf der Hauptseite und auf den Unterseiten) zeigt nur drei statt vier Werte an. Nur wenn ich die Seite über den zusätzlichen Webserver anschaue, werden alle vier Werte, also auch "current" angezeigt (siehe Screenshots).

Danke, cuma, für die Einbindung der digitemp-Graphen mit dem rrdstats Tool in Freetz!
icon14.gif
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    49.1 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    40.5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird der webserver gestartet?

Hallo,
perfekt die digitemp graphs!!!
Optional kann ja ein eigener webserver (zB. port 86) gestartet werden. Ich würde den gerne mit
Code:
httpd -P *.pid -c /mod/etc/httpd.conf -h /xxx/xxx
starten, also mit password Abfrage. Wie startet der webserver? Aus der
Code:
/mod/etc/init.d/rc.webxxx???
Kann ich auch eine eigene password datei mit anderm user und PW (hash) erzeugen?
Danke,
Gerhard
 
Wenn Du auf Deiner Fritzbox dropbear laufen hast, kannst Du doch via ssh-Tunnel sicher auf den Webserver-Port Deiner Wahl zugreifen und Deine Graphen anschauen, ohne dass Du für den Webserver extra ein PW vergeben musst.

@alle:
Wo findet man eigentlich ein paar mehr Infos z.B. zum Dimensionsverhältnis der Graphen etc.?
Ich bin schon seit geraumer Zeit am Herumexperimentieren, aber das ist eher try & error.
Außerdem rebootet die Box, wenn man zu oft und zu schnell hintereinander die rrdstats/digitemp-Einstellungen im Freetz-GUI verändert.
Die Daten werden ja standardmäßig auf der Box gespeichert, aber da ist der Platz ja bald voll (7170).
Wie kann man die Pfad-Angaben z.B. zu einem NAS ambiegen? Wie ist dann die Syntax?
Muss das dann ein Samba-Share sein oder gehen auch NFS-Exports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos zu den Graphen findest Du generelle erstmal auf den rrdtool-Webseiten: http://oss.oetiker.ch/rrdtool/doc/index.en.html Ich persönlich finde die Doku jedoch etwas zu sparsam, ein paar mehr Beispiele wären schon ganz nett.

Die Daten kannst Du natürlich auch auf einem NAS oder ähnlichem ablegen, das muss dann irgendwo gemounted sein. Aber: der Vorteil der RRDs ist ja, dass sie gerade nicht wachsen - also, wenn der Platz jetzt reicht, dann reicht er auch immer.
 
der Vorteil der RRDs ist ja, dass sie gerade nicht wachsen - also, wenn der Platz jetzt reicht, dann reicht er auch immer.
Achso, wie das denn? Ich sehe, dass man sich ein ganzes Jahr anzeigen lassen kann.
Wie sollen denn die vielen Messwerte (z.B. alle 15 sec) für ein Jahr auf die Box passen?
 
Bei der Erstellung legt man fest, wieviele Werte in die Datenbank passen. Beispiel: Du machst alle 60 Sekunden eine Messung, damit willst Du einen Tag anzeigen - also brauchst Du 1440 Werte.
Wenn Du das ganze für einen Monat machen möchtest, müsstest Du das mal 31 nehmen, wenn Du wirklich alle 60 Sekunden auswerten möchtest. Der RRD sagst Du aber dann gleich, dass sie immer einen Durchschnitt aus sagen wir 60 Werten bilden soll - also einen Meßwert pro Stunde für einen Monat, schon braucht man nur noch ~600 Werte pro Monat. Das ganze geht dann immer so weiter. Durch die automatische Konsolidierung wächst die Datei nicht, sondern wird am Anfang genau so groß angelegt, wie man sie braucht.

Besser erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/RRDtool
 
Ich würde den gerne mit
Code:
httpd -P *.pid -c /mod/etc/httpd.conf -h /xxx/xxx
starten, also mit password Abfrage.
Der Webserver wird in der rc.rrdstats gestartet


Nein, ich habe einen USB-RS232-Adapter, d.h. USB aus Sicht der Fritzbox, denke ich.
Außerdem funktioniert es bei mir nur mit dem Eintrag "/dev/ttyUSB0", was das wohl auch bestätigt.
Du hast keinen USB-Adapter, find dich damit ab

Da steht " .Wrote .digitemprc", aber die Datei ist nirgendwo auf der Fritzbox zu finden, auch nicht unter "/var/tmp/flash/rrdstats".
Erst wenn ich manuell in der Fritzbox-Konsole "digitemp -s /dev/ttyUSB0 -i" unter diesem Pfad aufrufe, wird dort auch die Datei ".digitemprc" angelegt.

Die Datei heisst nicht .digitemprc sondern digitemp.conf. Es hat sich nämlich herausgestellt dass viele Leute Probleme mit Dateien haben die mit einem "." beginnen (siehe: wo ist meine .config???)

Außerdem ist es bei mir immer so, dass der Dienst rrdstats nach der DigiTemp-Initialisierung nicht mehr läuft, so dass ich ihn im Freetz WebGUI unter "Dienste" manuell wieder starten muss. Ist das bei Euch auch so?

Anscheinend hast du eine sehr selektive Wahrnehmung. Dass rrdstats beendet wird hättest du sonst bei der Initialiserung gelesen.
Es kann nunmal nur 1x digitemp mit dem gleichen Adapter ausgeführt werden
Übriges wird die Initialisierung nicht mehrmals täglich ausgeführt, sondern wie zu lesen "Vor dem ersten Aktivieren oder nach Veränderungen der Geräte ausführen" um neue IDs aufzunehmen
 
@shinebar: Vielen Dank für's Erklärung und für den Link!

Du hast keinen USB-Adapter, find dich damit ab
Warum so rot? Siehe Screenshot oben: Das ist ein USB-RS232-Adapter.

Die Datei heisst nicht .digitemprc sondern digitemp.conf.
Danke!

Anscheinend hast du eine sehr selektive Wahrnehmung.
Danke für die Blumen. :rolleyes: Nach einer harten, sehr stressigen Arbeitswoche sei mir das verziehen, ok?

Ansonsten nochmals vielen Dank für Deine schöne Integration dieser beiden Tools in Freetz und einen guten Wochenstart! ;)
 
Hallo!

Da mein DS9490R immer wieder ausfällt und ich den fehler nicht finde, habe ich mir einen RS232-Adapter gebaut.
Image mit Treiber erstellt und USB->RS232-Adapter angeschlossen anschließend folgendes eingegeben.

"modprobe -k -v pl2303"

Fehlermeldung: Die Datei enthält ein ungültiges Symbol...
Kann mir jemand weiterhelfen??

Viele Grüße

JoJo
 
@ao: Rot damit es nicht übersehen werden kann ;-) Du hast aber wirklich keinen USB-1wire-BusMaster. So so sieht ein echter aus: klick
Und danke, Wochenstart hat ausnahmsweise mal hingehauen :-]
 
@cuma:
Danke, cuma, den Link hattest Du ja schonmal geschickt, aber ich hatte es in der Tat einfach übersehen.
icon11.gif
Also das ist der Adapter, für den man "USB" wählen muss, während ich "eigentlich" Seriell wählen müsste.

Umso mehr wundert es mich, dass ich hier trotzdem nur mit /dev/ttyUSB0 und dem Kernel-Modul ftdi_sio weiterkomme. Aber dazu schrieb ja Silent-Tears schon weiter oben, dass mein Adapter wohl irgend so ein "Zwischending" sei, ich würde mal sagen: weder Fisch noch Fleisch. ;)

Hauptsache ist, dass die Aufzeichnung nun zuverlässig läuft, bis auf einige Box-Neustarts, wenn ich zu häufig hintereinander an den Einstellungen gedreht hatte und die Graphen via Webserver (Port 85) aufgerufen hatte. Ich denke, dass das aber an der 7170 und ihren begrenzten Resourcen liegt.

@JoJo:
Kannst Du bitte einmal den Output vom Syslog posten bzw. vom Befehl "dmesg" im Fritzbox-Terminal?
Ist Dein pl2303 Kernel-Modul korrekt in der FW eingebaut?
Welche FB, welche anderen Pakete? (schreib das doch mal in Deine Signatur rein, ist informativer)
 
Hallo!

So, habe jetzt eine kleine Signatur!:)

Der Befehl "dmesg" gibt nichts aus. Wo finde ich den Syslog?? -unter Var/log konnte ich nichts finden


Viele Grüße

JoJo
 
Der Befehl "dmesg" gibt nichts aus? Sicher??

Wenn der syslog-server gestartet wurde, dann kannst du dir mit logread den Ringpuffer ausgeben lassen.
 
Hallo matze1985!

Also, ich bin absoluter Anfänger und verstehe nur Bahnhof. Wie starte ich den syslog-server??

Habe mich mit Putty an meiner FB angemeldet und "dmesg" eingegeben.
Ausgabe: nichts
Habe ich das mit dmesg falsch verstanden?


Gruß

JoJo
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.