[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

Natürlich nicht... ;)

Code:
/var/tmp/flash # digitemp -s /dev/ttyUSB0 -i
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Turning off all DS2409 Couplers

Searching the 1-Wire LAN
/var/tmp/flash #
/var/tmp/flash #
/var/tmp/flash # digitemp -a
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Error, serial port '' does not exists!

nichts.... erst mit strg+c gehts weiter.

Sollte der Port nicht schon bei dmesg ausgegeben werden?

Dann wird der Port erkannt, sonst wäre eine Fehlermeldung gekommen.
Das Problem ist dann eher die weitere Verbindung oder die Geschwindigkeit der Schnittstelle oder etwas in der Richtung.

OK... Das würde also heißen, dass der Adapter richtig erkannt wurde und unter ttyUSB0 eingebunden wurde, aber warum kann ich das mit dmesg nicht sehen?
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Geschwindigkeit einstellen etc.?!?!

Sehr gut... Glaube dann wird der Adapter jetzt richtig eingebunden.

Code:
pl2303 1-1.1:1.0: pl2303 converter detected
usb 1-1.1: pl2303 converter now attached to ttyUSB0
usb 1-1.4: new high speed USB device using musb_hdrc and address 4
usb 1-1.4: configuration #1 chosen from 1 choice

@olistudent: ist es denn richtig, dass man "cat /dev/debug" nur einmal aufrufen kann und dann nicht mehr alles angezeigt wird?

@olistudent: ist es denn richtig, dass man "cat /dev/debug" nur einmal aufrufen kann und dann nicht mehr alles angezeigt wird?
Da musst du AVM fragen. Das ist deren gefrickel.

MfG Oliver

Fehler behoben... Darf ich hier eigentlich gar nicht erzählen :oops:
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Der Treiber nicht richtig geladen wurde, da er mit dmesg nicht angezeigt wurde. Nach dem Hinweis von olistudent, dass die Kernelmessages ab der 72xx nur noch mit cat /dev/debug angezeigt werden und ich dann gesehen habe, dass der Treiber doch richtig geladen wird, musste der Fehler doch an der Schaltung liegen. Hatte Pin 1 und 3 vertauscht. Was für ein Fehler... und das obwohl ich die Schaltung mehrfach überprüft hatte. :mad:

Naja jetzt gehts ja. Bedanke mich für eure Geduld und die ganzen nützlichen Tipps.

So… kleiner Lagebericht nach fast zwei Wochen Betrieb. Anfänglich hatte ich das Problem, dass ich ständig den 85 °C Fehler hatte. Gerade bei längeren Kabeln trat diese Problem auf. Seit ich aber auch Pin 3 des DS1820 auf Ground gelegt habe, gab es nur noch einen Fehler.
Ich hätte da aber noch eine Frage zur Konfiguration. Würde gerne bei bestimmten Temperaturen eine Mail schicken lassen.
Bei RRDstats: dt-alert habe ich folgendes eingetragen, doch des werden keine Mails verschickt.

Code:
Aussentemp 25 max 100 mailer -s "Aussentemp: $1 > 25"

Gibt <interval> an, in welchen Abständen eine Mail verschickt werden soll? Was hat $1 für eine Funktion?
Wenn ich den mailer über die Konsole aufrufe, werden Mails verschickt.

Vielleicht gibt es ja irgendwo auch eine Beschreibung zu dem Programm?
Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, daß $1 die tatsächliche Temperatur ist.

Eine Beschreibung habe ich leider nicht gefunden. Habe mich nur an das Beispiel gehalten

Code:
Sensor_1 35 max 300 callaction dial 00001234567; sleep 25; callaction hangup;
Sensor_2 10 min 60 mailer -t [email protected] -s "Sensor_2: $1 < 10"
Sensor_3 85 max 3600 /my/own/skript.sh $1

Das $1 die wirkliche Temperatur ausgibt, habe ich mir auch schon gedacht.

Hallo,
bei mir hat sich folgendes bewährt:
Code:
Sensor_1 25 max 10800 wget -O /tmp/one "http://localhost:85/cgi-bin/rrddt.cgi?cgi=rrdstats/rrddt"; cp -f /tmp/rrdstats/one.png /tmp/heute.jpg; mailer -t EMPFÄ[email protected] -s "über 25.C: aktuell $1" -d /tmp/heute.jpg; rm -f /tmp/one;
Sensor_1 0 min 10800 wget -O /tmp/one "http://localhost:85/cgi-bin/rrddt.cgi?cgi=rrdstats/rrddt"; cp -f /tmp/rrdstats/one.png /tmp/heute.jpg; mailer -t EMPFÄ[email protected] -s "unter 0.C: aktuell $1" -d /tmp/heute.jpg; rm -f /tmp/one;

Was passiert? Zeile 1 schickt ´ne Mail über 25°C, Zeile 2 bei Frost, gecheckt aller 10800 Sekunden, oder 3 Stunden.

Außerdem:
- wget holt das rrd-Diagramm des Tages, /tmp/one ist nur Mittel zum Zweck
- dabei entsteht /tmp/rrdstats/one.png
- mailer ist zu doof, ein png-Attachment zu verschicken, daher Kopie in ein Jpeg.
- mailer kann Jpegs verschicken und Thunderbird ist intelligent genug, dieses "falsche" Jpeg darzustellen (ja, ich weiss: schräg, aber effektiv)
- /tmp/one wird gelöscht, damit eine wiederholtes wget auch was holt

Viel Spaß, kuppe

@RalfFriedl: Es war nur eine Vermutung, genau wie du sie geäußert hast. Daher auch meine Frage! So das hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht... Schade

@kuppe: Danke für deine ausführliche Erklären, doch ich vermute dass bei mir die Alert-Definitionen einfach nicht überprüft werden. Ich muss doch nur unter Pakete> RRDstats> "Aktiviere Alarmierungsüberwachung" einschalten und dann müssten die Einträge unter dt-alert abgearbeitet werden oder verstehe ich das falsch?

Hallo camel288,

hast Du das Problem (welches ich auch habe) inzwischen lösen können?
Der mailer aus der Konsole funktioniert bei mir prinzipiell, aber es scheinen keine Warnungen ausgelöst zu werden:
Code:
SZ 20 max 30 mailer -t [email protected] -s "SZ über 20°C, aktuell: $1°C"
Der nize name "SZ" steht sowohl unter dr-group:
Code:
SZ innen
als auch unter dt-alias:
Code:
1085C748210800B6 #0069ff SZ
Die Alarmierungsüberwachung ist aktiviert.

Der mailer aus der Konsole funktioniert bei mir prinzipiell, aber es scheinen keine Warnungen ausgelöst zu werden... ... Die Alarmierungsüberwachung ist aktiviert.

Genau so habe ich das Problem ja auch und leider habe ich da auch noch keine Lösung finden können. Ich vermute aber, dass da etwas an Digitemp nicht stimmt, da die Unterdrückung des 85°C Fehlers auch nicht funktioniert. Nachkommastellen in der .cvs schon überprüft.
Hast du denn noch 85°C Fehler bzw. werden diese noch angezeigt?

Ich habe das Problem, dass ich das Auslesen der Werte nicht kapiere (Hilfestellung willkommen), so dass ich nicht prüfen kann, ob es tatsächlich 85°C Fehler sind. Aber in den Graphen kommen regelmäßig Ausreißer nach oben vor. Und das Problem habe ich schon seit Beginn von digitemp. Ich nutze einen USB-RS232-Adapter, das Device lautet /dev/tty/USB0 und bei "make menuconfig" nehme ich für digitemp immer den standardmäßig voreingestellten Treiber (3. Position, glaube ich). Anders funktioniert es gar nicht (siehe meine Mitteilungen dazu an cuma in diesem Thread).

Hallo ao,

wie dir cuma schon geschrieben hatte:
@ao: Das kommt vom "glätten" von rrdtool
. Die eigentlichen Daten werden unter /var/tmp/persistent/one_xyz*.cvs gespeichert. Kopiere diese *.cvs Dateien einfach auf einen USB-Stick und schaue sie dir mit einem Editor an. Da sollten dann auch die 85°C Werte drin stehen.
Wie hast du den DS1820 denn angeschlossen? Alle drei Beinchen oder nur zwei?

Edit: natürlich liegen die Dateien nur dann unter /var/tmp/persistent , wenn du den Pfad in den Einstellungen nicht geändert hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026