Trunk 6581->Passworte in /etc/passwd nicht mehr bootfest

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich muss gerade mit erschrecken feststellen, das meine user in der passwd nicht mehr Bootresistent sind.
Eintragen tu ich die immer über echo ... und dann halt modsave flash und modsave...hat halt immer gut geklappt...
Hat sich da etwas geändert?

Maschine iss 7270 v2 mit im Anhang verwendeter Config...
Hoffe ihr habt ne Idee...
ist nämlich sehr irritierend...
Danke im Voraus!!

Anhänge

• config.txt
    4.5 KB · Aufrufe: 9
Schön wie sie nach und nach aus ihren Löchern kommen... :mrgreen:

"ftp user" und "box user" dürfen nicht als gecos-Feld verwendet werden.
Code:
modload users
vi /etc/passwd
modsave users
modsave flash
Gruß
Oliver

Watt?
Wer sind denn gecos und wieso habe ich diese reptilien in meiner Fritte ,-)
und deine Ausführung hat mir nicht viel gesagt...
modload users
vi /etc/passwd
modsave users
modsave flash

Wo trag ich jetzt per echo meine User ein?
Bin wohl zu blond heute...
Aber schonmal danke für die zügige Antwort...

Ok...nu hab ich es gefunden...
Und geändert...
Mal nach dem nächsten reboot im Auge behalten...
Danke für den Tipp die Leerzeichen da raus zu nehmen...

Ha ha!
Ich hatte selbiges Problem und hatte im Ticket #61 auf freetz.org nachgefragt!

Danke Olli! :)

Was ist eigentlich aus der Bestrebung geworden, User, Passworte und Ihre Pfade über ein WebIf, das die "passwd"ausliest und bespielt, zu verwalten?
Kann mich da grob an Anfänge erinnern...finde sie aber hier im Forum nicht mehr...

Grüße

Kurz gesagt: Nichts :)

Gruß
Oliver

Nur zur info

... "box user" dürfen nicht als gecos-Feld verwendet werden.
Wenn ich das gecos-Feld ändere, dann wird automatisch ein 2. boxusr80, in der passwd angelegt:
Code:
...
boxusr80:any:xxxx:y:[COLOR="red"]boxuser[/COLOR]:/home-not-used:/bin/sh
boxusr80:any:xxxx:y:[COLOR="red"]box user[/COLOR]:/home-not-used:/bin/sh
...

Du sollst auch nicht das gecos Feld des boxusr80 ändern, sondern das deiner selbst angelegten Benutzer.

Gruß
Oliver

Ich habe eine kurze Frage zu den ganzen "modsaves". Haben wir das eigentlich irgendwo in WIKI verewigt? Denn die Befehle haben sich seinerzeit irgendwann mal geändert. "modsave users" kannte ich z.B. bis jetzt nicht. Ich würde mir wünschen, dass wir ähnlich, wie bei allen "make"-Optionen auch für alle modsave, adduser und Ähnliches in WIKI eine Kurzbeschreibung dazu haben, was welches "modsave" bewirkt, wie man Benutzer und Gruppen richtig verwaltet (sobald es vom Standard-Linux abweicht) usw.
Ich weiß z.B. nicht ob ich "modsave all" und "modsave flash" beides ausführen soll oder nicht. Beinhaltet "all" auch "flash" und was heißt überhaupt "all"? In welcher Hinsicht "all"? Vom Sinne "alles abspeichern" oder "persistent abspeichern" (also auch im flash).
Sollte dies alles bereits irgendwo in WIKI stehen, bitte nur einen Hinweis mit einer entsprechenden Verlinkung.

MfG

OK, danke. Dann habe ich deinen Beitrag #2, nicht richtig verstanden. Ja, es schaut ja nicht jeder in die "/etc/passwd" bevor er was in das gecos-Feld einträgt. "box user" darf nur die Box selber eintragen und es darf kein 2. mal vorkommen.;)

Und genau in diesem Beispiel ist es beschrieben, wie man es gecos-inkonform machen sollte: "ftp user" mit Leerzeichen...
Was ist nun? Darf man es oder sollte man die Leerzeichen vermeiden?

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wofür "modsave users" gut ist, und ob "modsave all" bereits users beinhaltet und was sonst außer "users" unter "all" gemeint ist. Sprich, kann man noch was anderes, als "modsave users" abspeichern?

MfG

Was ist nun? Darf man es oder sollte man die Leerzeichen vermeiden?
Dieses Feld darf nicht auf ''box user'' oder ''ftp user'' gesetzt werden, da der Benutzer sonst beim Neustart verloren geht.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wofür "modsave users" gut ist, und ob "modsave all" bereits users beinhaltet und was sonst außer "users" unter "all" gemeint ist. Sprich, kann man noch was anderes, als "modsave users" abspeichern?
modsave users gibt es nicht. modsave all macht auch ein modusers save (kann man im Source nachlesen).

Gruß
Oliver

Ich fasse mal zusammen:
1. Eigentlich sollte man sich bei der Benutzerverwaltung an gecos halten, wenn man die Benutzer selbst anlegt.
2. Man darf bestimmte Benutzer (wie z.B. ftpuser, boxuser) nicht selbst verwalten und nie versuchen sie anzulegen. Sie werden von der Box automatisch angelegt und verwaltet
3. AVM hält sich nicht an gecos. Aus dem Grund sollte man sich nicht wundern, wenn man nicht-gecos-konforme Einträge wie "ftp user" in seiner /etc/passwd findet.
4. Seit 6574 wird gecos von "ftp user" nach "ftpuser" bei FREETZ automatisch korrigiert.

Du siehst, Oliver, es gibt einen Widerspruch wenigstens zwischen 1 und 3. Und wenn man es nicht sauber erklärt, dann versteht es kein Schwein, warum er sich an gecos halten soll, wenn AVM mit deren Benutzer es nicht tut. Daher kam hier diese Diskussion. Und wenn in WIKI "ftp user" unerklärt steht, dann nimmt man es sich als Beispiel, was Darkyputz anscheinend getan hat.

Du sagst, dass "modsave users" nicht existiert, führst es aber gleichzeitig in #2 als Lösungsvorschlag ein. Warum würde ich denn sonst fragen? Ich war seit #2 davon ausgegangen, dass du uns hier eine neue bis dato unbekannte Möglichkeit verraten hast und wollte lediglich etwas mehr über die sonstigen Speicherfunktionen wissen.

MfG

Es gibt einen Unterschied zwischen "modsave users" und "modusers save"

Das heißt, es gibt doch beides....
Da bin ich doch endgültig verwirrt, Leute...

Wo gibt es denn das alles in den Quellen zu finden? Könnt ihr bitte eine grobe Richtung zeigen, bevor ich durch die Tausenden Zeilen manuell durchscrollen muss, um passende Stelle zu finden. Und wenn es kommentiert ist (sei es englisch, sei es auch nur grob), könnte man es bitte in WIKI per copy-paste zunächst übernehmen, damit auch nicht ganz visierte und nicht tief durchgestigene (wie ich z.B.) es auch wissen und verstehen?

MfG

Es gibt schon beide, allerdings wird einer der Befehle sagen dass er den Parameter nicht kennt.
Die Dateien findet man so "which modusers modsave"

Statistik des Forums

Themen
246,285
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
klaarapirkko
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.