Trunk 6581->Passworte in /etc/passwd nicht mehr bootfest

Hallö! Lässt dich aufgrund des Wiki Vorgehens zu dem Thema jetzt nicht eigentlich dazu nen rudimnetäres webif erstellen... Nur den Feld für den Name, danach das wunschhomeverzeichnis und nen passworteingabefeld... und die auflistung der User könnte man ja aus der Firewallportruleseite klauen Leider kann ich so webseiten ala freetz nicht... Aber cuma? Zeit/lust? Wer anderes?

Hallo,
irgendwie stehe ich mit den bootpersistenten usern auf kriegsfuss.

Bei meiner 7270 hat das prima geklappt mit adduser.. modsave all

Bin jetzt dabei meine neue 7390 in Betrieb zu nehmen und krieg es nicht hin.

in der /var/flash/freetz ist die passwd Datei richtig abgelegt aber nach dem Booten ist sowohl die etc/passwd als auch die /tmp/flash/users/passwd (!) wieder ohne die neuen user.

In den group shadow und gshadow files ist alles neue auch drin.

Die eintraege sehen so aus:

gast:x:1005:1005:freetzuser:/var/media/ftp/uStor01/ftp/public:/bin/false

sind aber nicht mehr da

SW:
7390_preview_05.09-freetz-devel-8564

Irgendjemand ne idee wo ich anfangen soll zu suchen?

Gruss,
Wolle

AVM hat etwas am Passwort-Management geändert. Im Trac gibt es einen Patch, der möglicherweise hilft. Sieht libfreetz bzw. libctlmgr.

Moin Ralf,

ich hoffe du meinst damit den patch aus Ticket #1672.
Denn genau mit diesem habe ich heut aus dem gleichen Grund ein Image gebaut :p
Falls du doch auf etwas andres anspielst, gib mir bitte bescheid. Dann spar ich mir heut Abend nämlich das flashen und muss neu bauen

Das kann ich dir heut Abend sagen wenn ich lokal an der Box bin. Remote flashen trau ich mich unter diesen Umständen nicht :)
Angewendet hab ich ihn für den Bau der 7390-Labor -21652 mit changeset #8592

@RalfFriedl
danke für den Patch, werde es testen.
Gruss,
Wolle
PS hab mir erstmal mit debug.cfg und echo geholfen

Edit

hab den Patch verwendet und es funzt perfekt! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir heut Abend sagen wenn ich lokal an der Box bin.
Okay, okay.... Hat was länger gedauert Ralf, sorry. Das kommt davon wenn man gleichzeitig an verschiedenen Baustellen rumspielt.
Jedenfalls kann auch ich bestätigen, daß mit dem patch die user in der passwd reboot-resistent sind. :)

Ja, reboot-resistent schon, nur leider kackt die Kiste mit der 7390-Labor-21785 alle zwei Minuten ab (r8707). :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin SaschaBr,
reboots kann ich hier (leider) nicht bestätigen. Hatte dies aber auch schon im ticket gelesen.
Evtl. kommt es dazu nur in Verbindung mit einem anderen paket. dnsmasq vielleicht? (läuft hier aktuell nicht mehr auf der Box)

ROFL
jetzt hab ich das schon extra in Klammern gepackt :D
Ich wollte ja damit nur sagen, daß die reboot nicht 'ALLEIN' am patch liegen

Nein, dnsmasq habe ich auch schon lange nicht mehr im Image, daran kann es nicht liegen.

Wenn der Fehler schon nach zwei Minuten reproduzierbar auftritt, versuch es mit dem Minimal-Image, und wenn das geht, mit weiteren Änderungen, bis es nicht mehr geht.

Mit r8737 (aktueller Labor, Samba 3.6.3, replaced Onlinechanged) läuft es jetzt, siehe auch Ticket #1672.
(Nur Swap will nicht)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi