[Problem] Trunk Problem beim Outbound - Codec Verständigung !?

schorge

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moinsen,

ich habe nun zuhauf die FreePBX aufgebügelt auf einen
Raspbery 4 und einmal mit Telekom Deutschland direkt als Trunk
und einemal der Trunk zur FritBox 7590.

Anmeldung etc. klappt alles soweit.
Inbound klappt auch alle Nummer bis 99 sind interne
und funktionieren, auch DECT etc.

Einzigstes Problem:
Bei ausgehenden Gesprächen geht nur mal jeder 2. oder jeder 3. Anruf durch,
also so, dass die Gegenstelle NICHTS hört. Leider kann ich es auch nicht testen,
da es zu Mobilnummern (HD-Anruf) bisher immer durchgeht.

Da es ja "manchmal" durchgeht, kann es ja nur an der "Codec-Einigung" liegen, oder?

G.711 ist das alaw oder fehlt der Codec in Asterisk?

Asterisk Trunk Codec Reihenfolge
Unbenanntes Bild.png
Fritzbox Sprachverkehr
Unbenanntes Bild2.png
 
Moin


G.711 ist...
1. PCMA oder aLAW
2. PCMU oder uLAW
, also Beides.
Die FRITZ!Box zeigt G.711 an, dann meint sie: PCMA ( aLAW )
Nur bei PCMU zeigt sie dieses zusätzliche 'u' zur Unterscheidung an.
In Europa ist PCMA üblich, in Amerika PCMU, deswegen so auch in der Prioritätenfolge.

PS: gsm nutzt asterisk intern nur für die Sprachprompts
...hab noch nie eine Verbindung mit gsm gesehen.
 
Ok, das wäre geklärt mit G711 :D

Ich habe jetzt testweise mal nur aLAW als Codec,
beim Anruf dieses Eintrags hört mich der Angerufene nicht:
NOTICE[1858][C-00000004]: translate.c:597 ast_translate: 125 lost frame(s) 380/254 (slin@16000)->(slin@8000)->(alaw@8000)

der Eintrag hier geht wiederum correct:
NOTICE[1997][C-00000005]: translate.c:597 ast_translate: 5556 lost frame(s) 7921/2364 (g722@16000)->(slin@8000)->(alaw@8000)

Woran kann es hier noch scheitern, es gibt im PBX ja etliche slin Codecs zur Auswahl...
 
Das sieht nach unnötiger Transkodierung aus.
Mach mit der PBX mal nur: g722,alaw,ulaw
...und check nochmal.
In der Asterisk Konsole werden die verwendeten/ausgehandelten Codecs einer laufenden Verbindung angezeigt mit: sip show channels
...mit chan_sip, mit chan_pjsip weiss ich nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
g722, g711 (aLAW, uLAW) habe ich jetzt alle durchprobiert.
Was könnte denn da noch auslöser sein?
Ports etc. sind ja ausgeschlossen, da es ja ab und an "mal" geht...
 
Da es ja "manchmal" durchgeht, kann es ja nur an der "Codec-Einigung" liegen, oder?
Kann leider alles Unmögliche sein, kann auch von der Route abhängen oder was temporäres mit den Ports sein.

Aber das ist schon chan_pjsip und nicht der alte chan_sip?
Schalte mal zum Test alles außer alaw aus. Und dann bräuchten wir Paket-Mitschnitte … aber bevor Du das machst, schildere nochmal kurz Deinen Aufbau und was für was zuständig, also wieviele Telefone an der FRITZ!Box hängen (analog, DECT, ISDN oder SIP), wieviel SIP-Geräte an der FreePBX hängen. Übrigens ist hier ein Post zu Telekom Deutschland und FreePBX. Sieht Deine Konfiguration in etwa so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe alles chan_pjsip

FB7590 - 3x Grandstream und 6 SIP-PC's
________SWITCH >> FB74902 x DECT >> FB7430 2 x DECT und 2x Analoge
________Raspberrymit FreePBX

TelekomLAN IP geht mit Fritzbox ohne Asterisk einwandfrei,
am Asterisk als Trunk nur "bedingt"
hört mich der Angerufene nicht
oder an der FB als Trunk und Asterisk-Trunk an FB geht auch nur "bedingt"


habe jetzt eine COMPact4000 mit Telekom-Trunk eingerichtet, welche auch geht (ohne "bedingte" Probleme), aber leider habe ich das
mit den 4 VoIP-Kanälen (In-und Extern) nicht richtig wahrgenommen und komme schnell an meine Grenzen (ist wieder zu verkaufen :mad:)
 
  1. Welche Rolle/Funktion hat die Sangoma FreePBX in Deinem Aufbau genau?
  2. Hast Du mal die verlinkte Anleitung angeschaut; bzw. einfach mal die Konfiguration dort probiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.