Ubuntu, Asterisk und HFC-ISDN-Karte

fruitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich nutze Ubuntu 6.06 mit Kernel (2.6.17-11) mit einer Teledate 220PCI (HFC-PCI). Auf diesem Rechner möchte ich Asterisk in Version 1.2.x installieren (weil ich FreePBX nutzen möchte und das noch nicht mit Version 1.4.x läuft).

Problem 1. EDIT: Problem ist gelöst.
Ich habe jetzt Asterisk 1.2 und FreePBX 2.1.3 installiert. Wie muss ich weiter vorgehen, wenn ich die ISDN-Karte einbinden will? Ich bin beim Suchen auf folgenden Link gestossen : Link. Allerdings habe ich bereits einen Asterisk 1.2 laufen. Kann ich mir alternativ von Junghans ein Bristuffpaket runterladen und installieren? Wenn ja welches und wie installieren?

EDIT: Ich habe folgenden Link gefunden: Link. Funktioniert soweit. Ich habe allerdings das bristuff-0.3.0-Paket verwendet. Im Schritt 4 bei kommt bei der Eingabe von "modeprobe zaphfc" folgender Fehler:
Code:
root@asterix:/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1y/zaphfc# modprobe zaphfc
FATAL: Module zaphfc not found.
Notice: Configuration file is /etc/zaptel.conf
line 0: Unable to open master device '/dev/zap/ctl'

1 error(s) detected

FATAL: Error running install command for zaphfc
root@asterix:/usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1y/zaphfc#
So wie es aussieht ist das Modul "zaphfc" nicht geladen. Wo krieg ich das her?

Problem 2: EDIT: Das Problem ist gelöst!
Vorgegangen bin ich nach folgender Beschreibung:
Klick.
Funktioniert alles ganz prima bis zum Schritt 3, bei
Code:
make progdocs
. Da erscheint folgendes Fehler:
Code:
doxygen contrib/asterisk-ng-doxygen
make: doxygen: Command not found 
make: *** [progdocs] Error 127]
Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Ausserdem scheint mir Asterisk gar nicht installiert zu sein..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Fruitz

Edit: Mittlerweile läuft alles. Falls jemand Fragen dazu hat (Ubuntu, Teledat 220PCI) einfach fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das sind nur die Dokus. Brauch man im Normalfall nicht. Und die Fehlermeldung "doxygen: Command not found" sagt doch alles, oder? Du mußt doxygen installieren, wenn Du das brauchst.

@britzelfix
Ja die hab ich schon gelesen. Is doch die gleiche, an die ich mich bei der Installation gehalten habe. Allerdings habe ich das Bristuff-0.3.0 genommen. Sollte aber keine Rolle spielen oder?
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, allerdings kommt bei Schritt 4 halt die Meldung wegen dem fehlenden zaphfc-modul.

Was mir einfällt, bei Schritt 3 habe ich vergessen zaptel.conf und die zapata.conf zu editieren. Kann es daran liegen?

Grüße
Fruitz

Edit: Bin grade auf Arbeit, könnte erst heute abend nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@britzelfix:
So ich habe den heutigen Abend mal in Asterisk und HFC investiert. Ich denke ich habe zum Laufen bekommen. Danke nochmal für den HInweis. Allerdings blieben die im ersten Thread beschriebenen Fehler immer noch!
Mit der Hilfe dieses Threads habe ich es allerdings geschafft:

[Link]
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133648
[/Link].

Morgen werde ich mal versuchen die ISDN-Karte an den S0-Anschluss der Fritzbox7170 anzuschließen und damit rauszutelefonieren. Ich hoffe das funktioniert :)

Grüße
Fruitz

@fruitz

Morgen werde ich mal versuchen die ISDN-Karte an den S0-Anschluss der Fritzbox7170 anzuschließen und damit rauszutelefonieren.

Am besten dann auch genaue Fehlermeldungen mitgeben.

Gruß
britzelfix

So. Ich habe es endgültig zum Laufen bekommen.
Wir haben hier einen Alice-Telefonanschluss mit einen "Sphairon Turbolink IAD"-Ding an dem eine FBOX7170 angeschlossen ist.
Meine HFC-Karte läuft im TE-Modus. Wenn ich versuche über den S0 der FBX mittels normalem Netzwerkkabel gehen, krieg ich nie einen Erfolg. Wenn ich das Kabel an den S0 der "Sphairon Turbolink IA" anschließe funktioniert es. Rein- und Rauswählen. Allerdings muss es an der FBOX nicht laufen, es geht ja schließlich :)

Beim Raustelefonieren sind mir allerdings ständige wiederkehrende Störgeräusche (ein Knacken so 1mal pro Sekunde) aufgefällen, auch schon wenn es beim Gegenüber geklingelt hat. Vielleicht liegt es am Kabel (5m CAT5), vielleicht auch nicht. Ich werde morgen mal im Forum rumschauen, bezüglich dem Thema. Oder vl hat jemand eine spontane Idee?

Edit: zum Raustelefonieren nutze ich X-Lite von meinem Laptop aus, der sich über SIP über WLAN zu meinem Asterisk verbindet, von da aus via ISDN ins Festnetz

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,225
Mitglieder
377,491
Neuestes Mitglied
Kirk Hoffman