UC520: Problem mit Durchwahlen unterschiedlicher länge

klopfer1982

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Funktionsweise der UC520 von Cisco ein und habe mal eine Frage:

Wir haben von der Telekom für unseren neuen PMX-Anschluss einen Durchwahlenbereich von 0-399 bekommen. Daher hab ich in der UC520 eingestellt, dass Extensions 3-stellig sind.

Die Konfiguration habe ich bisher komplett mit dem CCA von Cisco durchgeführt.

Unter Telephony> Dial Plan > Incoming habe ich unter Direct Dial folgenden Bereich eingetragen:

DID Range Start: 9506410
DID Range End: 9506499
Internal Number Start: 010
Internal Number Stop: 099

Ich habe ein schon ein paar Telefone registriert und die klingeln auch alle, wenn ich eine Nummer aus diesem Bereich anrufe. Das klappt also soweit ohne Probleme. Ich habe aber noch ein Fax als analoge Extension und das hat die 099 als Extension bekommen. Wenn ich aber nun die Nummer 9507499 anrufen will, bekomme ich immer nur die Meldung, dass diese Rufnummer nicht vergeben sei.

Dann habe noch eine weitere DID Range eingegeben die von 100-199 geht:

DID Range Start: 95064100
DID Range End: 95064199
Internal Number Start: 100
Internal Number Stop: 199

Wenn ich dem Fax nun die Extension 123 gebe, wird der Anruf normal durchgestellt.

Jetzt frage ich mich, wieso das mit der 99 nicht geht, mit der 123 aber schon. Bei den Telefonen funktionieren die zweistelligen Durchwahlen ja auch.

Hat da jemand eine Idee? Wenn ich noch einen Teil der Config posten soll, hole ich das natürlich nach. Ich weiß nur nicht, welcher Teil nötig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Klopfer,

ich bin mir nicht so sicher, wo ich jetzt genau anfangen soll, da (so ist es zumindest meine Vermutung) bei der Planung einige Fehler gemacht wurden.

Fehler Nr. 1 war der Einsatz des CCA. Für Anfänger mag das Tool ganz reizvoll sein, jedoch ist leider total verbuggt, was du sicher schon gemerkt hast bzw. noch merken wirst.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich bei der Nummer 95064 um die Kopfnummer eures Rufnummernblockes handelt? Wenn ja, solltest du in jedem Fall die 950640 einer Nebenstelle, Hunt Group oder sonstigem zuordnen.

Desweiteren wird dein aktueller Rufnummernplan zumindest bei überlappendem Wählen so nicht funktionieren... die Nummer 95064100 wird von einigen/vielen Endgeräten derzeitig nicht erreichbar sein, da vorher schon zur 9506410 durchgestellt wird (um es jetzt mal einfach auszudrücken).

Um dir wirklich helfen zu können, solltest du uns weitere Informationen zukommen lassen (insbesondere deine aktuelle Konfiguration).

Zusätzlich kannst du dich auf ca. 400 - 600 A4 Seiten Lektüre einstellen, um einen groben Überblick über die Funktionsweise der IOS Voice Features, SCCP/SIP, des CUCME und CUE einstellen. Wenn du dir diese nicht antust, könnte das Projekt etwas holprig werden! Das soll jetzt nicht direkt Kritik, sondern eher eine Warnung sein...
 
Hallo Tweety,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Das der CCA ziemlich verbuggt ist, ist mir schon bei der ersten Benutzung aufgefallen. Der stürzt oft ab oder hängt einfach, etc.

Ich habe die Grundlegende Konfiguration jetzt durchgeführt und für die Details hol ich mir jemanden dazu, der die Anlage schon gut kennt. Es wird mir nämlich wohl nicht gelingen so schnell das nötige Know-How aufzubauen um die von vorne bis hinten durchzukonfigurieren, da sich noch ein paar andere Probleme aufgetan haben. zum Beispiel sind einige Durchwahlen aus manchen Netzen erreichbar (bspw. Mobilfunknetze) und aus anderen nicht (bestimmte Anschlüsse aus dem Telekom Festnetz).

Hast du vielleicht noch eine Idee, was das sein kann? Ist es möglich, dass es ander Anlage liegt oder ist das ein Problem mit dem PMX?

Viele Grüße
Klopfer
 
Hallo Klopfer,

die von dir angesprochenen Probleme bzgl. der Durchwahlen sind bekannte Probleme auf Basis einer CCA basierten Konfiguration.

Falls du Hilfe benötigst, einfach PM an mich. Könnte dir auf jeden Fall ab nächsten Mittwoch helfen. Auch eine Einweisung ist kein Problem...
 
Also ich konfigurier jetzt ein Halbes Jahr an diesen Call/Connection Manager Express herum und verstehe garnicht was CCA damit überhaupt meint:
DID Range Start: 9506410
DID Range End: 9506499
Internal Number Start: 010
Internal Number Stop: 099
Wofür eine DID Range? Ist das für eine Multipoint konfiguration?
Für mich gibt es ansonsten eine Kopfnummer oder mehrere und durchwahlen.
Die zerleg ich mir mit translation rules.

na vielleicht will ichs garnicht wissen :)
lg
 
Der CCA erstellt dann tatsächlich für jede Durchwahl eine einzelne Translation rule, welche wiederum 10er Weise auf die Dial-Peers gemapped werden. Solch eine Konfiguration ist natürlich relativ sinnfrei, da man über die Dots bzw. RegEx die gleiche Funktionalität erreichen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.