UCM 6302 mit DP755 Deutsche Glasfaser und FritzBox 7590 kein Ein- und Ausgang möglich

Tux der Lord

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine UCM 6302 mit aktueller Firmware sowie eine DP755 und daran angeschlossen 6 DP735 Handgeräte hinter einer FritzBox 7590.

Als erstes hatte ich die 3 VOIP Konten bei DG über die UCM registriert was mir auch als solches angezeigt wurde.

Die DP755 wurde als Erweiterung registriert, die Outbound und Inbound Regel jeweils mit _X! erstellt.

Es ist damit jedoch keinerlei Telefonie möglich, weder rein noch raus.

Wenn ich raus telefonieren möchte kommt Fehler 488 und wenn ich Anrufe klingelt nur das FritzFon, welches noch in der FritzBox hinterlegt ist.

Die Nummer ist auch in der FritzBox bei DG registriert.

Erstelle ich ein Voip Konto für die UCM in der FritzBox und registriere die UCM an der FritzBox kommt bei Ausgehenden Anrufen "die Nummer die Sie gewählt haben ist uns nicht bekannt".

Die Mobilteile reagieren bei Anrufen auch nicht.

mit aktueller Firmware
Bitte einmal die derzeitigen genauen Firmwarestände der UCM6302 und der FB7590 angeben.
Die Nummer ist auch in der FritzBox bei DG registriert.
Wo sollen denn die Telefonieeinstellungen jetzt hinterlegt werden? in der UCM6302 ODER der FB7590? Beides gleichzeitig wird nicht funktionieren.
Wenn die Rufnummern (wieviele sind es eigentlich?) bereits in der FB7590 hinterlegt und registriert sind, dann die Geräte dahinter als IP-Telefone in der FB7590 einrichten.

Ich habe eine UCM 6302 mit aktueller Firmware sowie eine DP755 und daran angeschlossen 6 DP735 Handgeräte hinter einer FritzBox 7590.
Gibt es irgendeinen praktischen Grund, warum du so einen umfangreichen Gerätepark hast, obwohl alles auch mit nur einem einzigen funktionieren würde?

Hi, danke für deine Antwort.

Der Grund sind die Einsparungen der Analog Ports bei AVM und die begrenzte Anzahl der Mobilteile und deren Reichweite.

Der Firmwarestand der AVM ist 8.25, der UCM ist 1.0.33.30 und die der DP755 1.0.3.27.

Das mit den beiden Registrierungen gleichzeitig in der FritzBox und der UCM habe ich mir schon irgendwie gedacht.

Zur Zeit ist die UCM als VOIP Telefon in der FritzBox registriert und die drei Rufnummern nur in der FritzBox.

Ziel wäre es allerdings nur die UCM zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist die UCM als VOIP Telefon in der FritzBox registriert und die drei Rufnummern nur in der FritzBox.
Als ein einzelnes VoIP-Telefon in der Fritzbox oder hast du (so wie man es in diesem Fall machen sollte) für die 3 Rufnummern auch 3 IP-Telefone in der Fritzbox eingerichtet und in der UCM sind auch alle 3 eingerichtet?

Ziel wäre es allerdings nur die UCM zu benutzen.
Um was für einen DG-Anschluss handelt es sich genau bzw. im welchen Modus befindet sich dieser (bspw. Modus "kundeneigener Router" oder "DG-Router" o.ä.)? Denn wenn nicht im Modus "kundeneigener Router", dann besser nicht versuchen die UCM bei der DG zu registrieren sondern den Weg über IP-Telefone der Fritzbox nehmen.

Edit/BTW:
Ansonsten braucht es halt generell deutlich mehr Informationen zur vorh. Konfiguration, denn Hellseher sind wir hier leider nicht…

Zur Zeit ist die UCM für die Hauptrufnummer in der FritzBox als Voip Telefon registriert.

Es handelt sich um einen Kunden eigenen Router.

Es ist ein ganz normaler also kein Business Anschluss mit drei Rufnummern .

Welche Informationen bräuchtest du ?

Die An der DP 755 angeschlossenen DP735 Handsets klingeln nicht und wenn ich raus rufen möchte kommt die angerufene Nummer ist uns nicht bekannt.

Die DP755 über ein Voip Konto auf der FritzBox funktioniert einwandfrei.

Sobald die DP755 über die UCM laufen soll ist fertig, es kommen keine Gespräche an und es gehen keine raus.

Sobald die DP755 über die UCM laufen soll ist fertig, es kommen keine Gespräche an und es gehen keine raus
Wurde dafür ein VoIP Konto auf der UCM 6302 eingerichtet? Das gleiche Konto darf aber auf der Fritz!Box 7590 nicht existieren.

Ich habe zwei Konten auf der FritzBox erstellt eines für die DP und eines für die UCM, welches ich auch in der UCM registriert habe.

Das DP Konto für die FritzBox habe ich zum testen in der DP deaktiviert und das für die UCM aktiviert.

Die Rufnummer muss natürlich beim Provider registriert sein. Und zwar nur einmal, also nur von der Grandstream PBX aus initiiert.

Das heißt ich kann die UCM nicht als VOIP Konto über die FritzBox laufen lassen und muss diese komplett alleine bei Glasfaser

Deutschland registrieren? Aus der FritzBox alle Nummern raus schmeißen?

Doch schon, nur zum Verständnis für mich.

Da die DP über das FritzBox Voip Konto für die DP läuft aber die UCM mit der DP über das separate UCM Konto nicht.

Dann hast du es ganz sicher falsch eingerichtet.

Deswegen habe ich ja hier im Forum gefragt.

Ich habe die UCM auch schon zurückgesetzt, es existiert eine In und eine Outbound Regel, die DP ist als Extension eingerichtet und nichts geht.

Und deswegen wurde dir hier auch gesagt, dazu braucht es deutlich mehr Informationen zur vorhandenen Konfiguration, um überhaupt zu erkennen, woran es vielleicht liegen könnte. Wenn ich deinen Bildschirm vor mir hätte, würde ich weit mehr sehen als ohne, da sehe ich nämlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen und die Zeit die Ihr investiert habt.:)

Nachdem ich die UCM alleine bei DG registriert hatte kamen auch Gespräche herein, nur raus ging nichts.

Es kam immer Anruf abgelehnt, ich habe es nun komplett anders gelöst mit einer Auerswald Compact 5200 die ich zum Testen bekam.

Da hat alles auf Anhieb funktioniert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14