UCM6202

Genauso ist die Anlage momentan konfiguriert. Ich vermute mal, das es mit Sipgate zusammenhängt.
ich habe die Ereignismeldungen beigefügt

2018-03-27 12:45:32
Abgehender SIP Anruf via Trunk fehlgeschlagen
Eine Warnung generieren
Abgehender SIP Anruf via Trunk fehlgeschlagen! Provider-Name: sipgate, Von Nutzer: 401, An Nutzer: 004965xxyyyyyy, SIP Antwort-Code: 403 Call Rejected
2018-03-27 12:44:55
Abgehender SIP Anruf via Trunk fehlgeschlagen
Eine Warnung generieren
Abgehender SIP Anruf via Trunk fehlgeschlagen! Provider-Name: sipgate, Von Nutzer: 401, An Nutzer: 065xxyyyyyy, SIP Antwort-Code: 403 Call Rejected
2018-03-27 12:42:46
Abgehender SIP Anruf via Trunk fehlgeschlagen
Eine Warnung generieren
Abgehender SIP Anruf via Trunk fehlgeschlagen! Provider-Name: sipgate, Von Nutzer: 401, An Nutzer: 0065xxyyyyyy, SIP Antwort-Code: 403 Call Rejected

wie man sieht, habe ich mehrere Varianten getestet. Da die Ansagen in deutscher Sprache waren, gehe ich davon aus, das sie vom Provider stammen. Oder liege ich da etwa falsch?

//edit by stoney: [QUOTE] TAG [/QUOTE gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade festgestellt, das ein weiteres Problem vorliegt, eine einseitige verständigung, d.h. der anrufende Gespächspartner hört mich nicht.
 
Also Outbound _X. funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Ist das ein Telekom Problem?
Irgendwie scheint hier eh alles anders zu sein als bei anderen :(

Wie sieht denn Dein Outbound aktuell aus? Hast Du es wie weiter oben von mir beschrieben mal probiert?
Also ich muss bei Telekom anscheinend unbedingt mit internationaler Vorwahl wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ANlage jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und werde später einen neuen Versuch starten.
 
Ich bin auch kurz davor.
Das Teil regt mich echt auf. So schwer kann das doch alles nicht sein.
@JesseFrank , wie lange braucht Ihr um das einzurichten, bzw. was würde mich das kosten?

UCM6202, 2x GXV3275, eine Fritzbox als VoIP-Client und ein analoges Faxgerät.
 
Jetzt funktionieren eingehende und ausgehende Anrufe, allerdings besteht das Problem der einseitigen Verständigung immer noch.
 
Dazu hab ich keine Idee.
Hast Du es mit verschiedenen Teilnehmern auf beiden Seiten versucht? Nicht dass eins der Geräte kaputt ist.
Wenn Du das ausschließen kannst und Jesse auch keinen Tipp hat, kann ich nur noch den GS Support empfehlen.
Ticket aufmachen und auf Antwort warten. Geht bei denen relativ schnell.
 
Ist bei allen so
Interessanterweise, stecke ich das Lan kabel in den PC mit der 3cx Anlage, dann funktioniert alles einwandfrei. die 3CX ist auf Dauer keine Option, da erstens die Lizenz ausläuft und zweitens der Rechner alle 6-8 Wochen neu gestartet werden muß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen,
momentan sind die Probleme gelöst. Nachdem ich heute morgen meinen TP-Link LTE Router gegen den Vodafone Gigacube getauscht habe, war das Problem mit der einseitigen Verständigung beseitigt! Warum? Ich weis es nicht, jedenfalls lief die 3CX Anlage vorher problemlos.

Meine Konfiguration ist folgende :
netz.jpg
 
Gut zu hören...
Fax klappt auch?
Was hast Du da für einen TP-Link Router mit DECT?
 
Boah dieser Grandstream-Trödel geht mir echt aufn Pinsel.

Vom GS-Support:

Dear Carsten,

Based on the attached trace , I see the following:

+ UCM sends call to the trunk provider
+ Our Call request is correct based on standards
+ But Provider trunk is rejecting the call request
+ It replies by "FORBIDDEN"

Please refer to the attached screenshot. Please help to contact your SIP Provider and ask them what should be done from Our UCM Side to get this Outbound calls working.

Best Regards,
Othmane

Also soll schon wieder die Telekom schuld sein?
Fax bekommen die auch nicht hin.
So langsam zweifle ich an deren Kompetenz. (Und an der Anlage)
 
Hallo,
bisher hatte ich kein Problem mit dem Faxgerät, habe es allerdings an der UCM6202 noch nicht testen können. Es gibt natürlich verschiedene Ursachen, wenn das Fax nicht funktioniert, soweit mir bekannt unterstützt die Telekom kein T38 mehr, es kann aber auch eine Einstellung an der Anlage sein.
Ich selbst habe noch einen solchen Problemfall bei einer VOIP Anlage in einem Fahrzeug, dort gibt es nur eine Mobilfunkanbindung, zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, das dort wohl eine Einstellung an der Anlagensoftware zu ändern ist. Ist natürlich doof, wenn jeder Anlagen/Softwarehersteller und auch noch jeder Provider sein eigenes Süppchen kocht.
 
Ja, scheinen sehr weiche Standards zu sein.
Grandstream Support ist grad online bei mir.
Mal sehen ob es hinhaut.
 
So, wiedermal muss ich den Support loben.
Auch wenn die Frimware an einigen Stellen etwas zickig ist, die Jungs vom Support sind sehr engagiert.
Dieses Mal war die Firmware auch nicht wirklich schuld, hätte das Problem aber lösen können (Andere können es ja auch).

Also Problem ist die IP-Adresse des tel.t-online.de Servers.
Hier werden zwei IP Adressen zurückgegeben.
Auf der ersten Adresse werden Gespräche jedoch abgelehnt, während die zweite Adresse sofort funktioniert.
Der Supporter konnte das Problem umgehen, indem er einen Proxy eingerichtet hat, mit der fixen, zweiten IP-Adresse.
Ich hoffe, dass die nächste Firmware dann vielleicht selbst auf die Idee kommt direkt beim ersten Fehlversuch auf die zweite Adresse zu switchen.
Davon ausgehend, dass die Telekom ihre Serveradressen sicher mal wechseln wird, möchte ich langfristig lieber wieder mit dem DNS Namen arbeiten.

Einrichtung erfolgt unter VoIP-Trunk - Advanced Settings - Outbound Proxy Support, dann die IP Adresse (hier 217.0.28.33) und bei einigen Trunks hat der Supporter noch die Option "Remove OBP from Route" aktiviert. Das scheint aber keine Auswirkungen zu haben.

Also wieder mal der große rosa Riese schuld. Ich frage mich nur immer warum ich der erste bin, der den Ball an den Kopf bekommt.
Mal sehen ob irgendwann Fax wieder machbar ist.
Gut, dass das mittlerweile nicht mehr sooo lebensnotwendig ist.

Gruß Carsten
 
Hallo Leute,
Ich habe solch eine Funktionierende UCM 6204 Grandstream Tk Anlage. Ich habe viel Zeit gebraucht das diese endlich funktioniert. Wenn gewollt kann ich bilder von der Konfiguration hier Posten.
Gruß
 
@iroom
Da es immer wieder zu Fragen zu den UCMs gibt gerne.
 
Meine Funktonierenden Einstellungen.
Vielleicht Hilft das einigen unter uns.

Danke
Gruss
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    214.3 KB · Aufrufe: 79
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    143.6 KB · Aufrufe: 82
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    127.5 KB · Aufrufe: 71
  • 1 (4).jpg
    1 (4).jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 64
  • 1 (5).jpg
    1 (5).jpg
    280 KB · Aufrufe: 60
  • 1 (6).jpg
    1 (6).jpg
    158.3 KB · Aufrufe: 63
  • 1 (7).jpg
    1 (7).jpg
    134.6 KB · Aufrufe: 62
  • 1 (8).jpg
    1 (8).jpg
    144.2 KB · Aufrufe: 59
  • 1 (9).jpg
    1 (9).jpg
    165.2 KB · Aufrufe: 62
  • 1 (10).jpg
    1 (10).jpg
    139.8 KB · Aufrufe: 58
  • 1 (11).jpg
    1 (11).jpg
    173.8 KB · Aufrufe: 57
  • 1 (12).jpg
    1 (12).jpg
    146.4 KB · Aufrufe: 57
  • 1 (13).jpg
    1 (13).jpg
    170.8 KB · Aufrufe: 55
  • 1 (14).jpg
    1 (14).jpg
    150.9 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: ozett2
...sehe ich das richtig, dass Du einen Anlagenanschluss hast?
Ich musste lernen, dass es da wohl Unterschiede gibt.Ich habe 6 Telefonnummern (2x 3 aufeinanderfolgend) und bei mir sieht die Config da schon einiges anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: ozett2
ich hab auch ne uc62xx und all-ip von der telekom.
ich kann ein grandstream 2104 erfolgreich registrieren, aber mit den gleichen zugangsdaten auf der ucm62xx zeigt die ucm registriert an, aber der ruf geht nicht ein.
mit dem telefon allein klappt das.

jemand ne idee dazu?
wie kann man die uxm noch besser debuggen als mit syslog?
wie macht ihr das?

danke und gruss,
ozett
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.