UCM6202

telediddi

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich mit einer Grandstream UCM6202. Irgendetwas mache ich falsch, die Anlage ist bei Sipgate registriert, Testanschluß für Trunk, aber weder ankommende noch abgehende Gespräche sinfd möglich. Intern funktioniert alles tadellos.
Wenn ich abgehend telefonieren möchte, kommt eine Ansage das alle Leitungen belegt sind. Ich habe einige Screenshots erstellt, die Rufnummer ist eine Testrufnummer, deshalb auch nicht geändert.

Irgenwo habe ich wohl etwas vergessen oder falsch eingetragen. Normale Rufnummern, direkt an einem Endgerät konfiguriert, funktionieren problemlos.

Image2.jpg Image4.jpg Image6.jpg Image8.jpg Image12.jpg

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich mit einer Grandstream UCM6202. Irgendetwas mache ich falsch, die Anlage ist bei Sipgate registriert, Testanschluß für Trunk, aber weder ankommende noch abgehende Gespräche sinfd möglich. Intern funktioniert alles tadellos.
Wenn ich abgehend telefonieren möchte, kommt eine Ansage das alle Leitungen belegt sind. Ich habe einige Screenshots erstellt, die Rufnummer ist eine Testrufnummer, deshalb auch nicht geändert.

Irgenwo habe ich wohl etwas vergessen oder falsch eingetragen. Normale Rufnummern, direkt an einem Endgerät konfiguriert, funktionieren problemlos.

Anhang anzeigen 91908 Anhang anzeigen 91909 Anhang anzeigen 91910 Anhang anzeigen 91911 Anhang anzeigen 91912

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Schade, das anscheinend niemand ein solches Teil in Betrieb hat
 
Hallo Diddi,
bist Du weitergekommen?
Ich habe ein ähnliches Problem, ich kann nicht raus wählen.
Ich bekomme immer nur "Kein Anschluss unter dieser Nummer" :(
Bei mir ist es allerdings Telekom

PS: Hab Deine Outbound bei mir probiert und bekomme jetzt auch "Alle Leitungen sind Besetzt"
 
Hallo,
habe mich nicht mehr damit beschäftigt, inzwischen habe ich eine Softwarelösung am laufen, die Grandstream stelle ich demnächst in der Bucht zum Verkauf ein. Die Software ist von 3CX, läuft sehr stabil und lässt sich schnell und einfach konfigurieren.
 
Ja, da hatte ich ehrlich gesagt auch drüber nachgedacht aber geglaubt eine Hardware-TKA ist pflegeleichter.

Hab etwas sorge, dass die Software-TKA unzuverlässig ist.

Noch habe ich Rückgaberecht. Vielleicht probiere ich die 3CX mal aus.
Auf welcher Platform hast Du sie laufen?

Gruss Carsten

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

So, es läuft anscheinend...
aber im Edit Modus kann ich keine Bilder hochladen.

//edit by stoney
5.10 Keine Aneinanderreihung eigener Beiträge innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden.
IP Phone Forum Regeln - Neu im IP-Phone-Forum? - Was kannst Du für die Community (das Forum) als User tun?


Die augenscheinliche Lösung...

### Zusammenführung ###

@stoney, vielleicht kannst Du das zusammenführen
CCBA83F5-9C53-4B36-861F-0A5F29B8174A.jpeg
 
@stoney, vielleicht kannst Du das zusammenführen
habe ich und hab auch gleich das Bild von Voll- zu Miniaturansicht geändert.

Du hättest auch einfach den vorherigen Post bearbeiten können (sollten imo 24h möglich sein) oder den Inhalt dessen kopieren, in einen neuen Post (Textfeld hier unten) als erstes eingefügt und Deine Nachträge ergänzt. Nach erstellen des zweiten Posts, welcher sich am Anfang mit dem darüberliegenden deckt, löscht Du den vorherigen - somit --aktualisiert-- Du manuell und jeder bekommt es als Neue ungelesene Beiträge angezeigt und das Thread bleibt übersichtlich.
 
Hallo Carsten,
ich habe die 3CX unter Windows am laufen, hinter einem LTE Router. Funktioniert einwandfrei. Habe an anderer Stelle eine TEVITEL Softwarelösung laufen, sowohl über LTE als auch über 100MB Telekomanschluß. Dort kommt jetzt eine zweite Anlage dazu, beide werden vernetzt und als eine Anlage betrieben.

Mit einer Fritzbox vor der Softwarelösung kann es wohl Probleme geben, habe in der vergangenen Woche gelernt, das die FB anscheinend den Port 5060 nicht weiterleitet, und das sich auch nicht ändern lässt.
 
Hallo Diddi,
wie ja oben bereits geschrieben habe ich gestern noch Gespräche in beide Richtungen hinbekommen.
Mein Plan sieht jetzt so aus, dass die UCM der „Master“ wird und die Fritzbox sich als Nebenstelle am UCM anmeldet.
So bleiben die Funkteile in Betrieb und eventuell lasse ich den Faxempfang auch dort.

Einen zweiten Standort über diese Anlage zu vermitteln wäre natürlich sensationell. Ich habe auch ein zweites Büro, dass damit die Hauptrufnummer benutzen könnte. Das hätte schon Charme...
Theoretisch müsste das mit zwei Telekom Anschlüssen ja auch machbar sein.
Jetzt werde ich aber erstmal diesen Standort anständig in Betrieb nehmen.

Gruss Carsten
 
hi,

ich hab mehrere 6202 bei kunden stehen. falls hilfe benötigt wird kann ich eventuell mal weiterhelfen.
hier hört es sich nach falschen oder fehlerhaften pattern in den outbound-routes an

lg
jesse
 
  • Like
Reaktionen: ozett und Telefisch
@JesseFrank

Hilfe nehme ich immer gerne an, und wenn es nur Mustereinträge sind, aus denen ich herauslesen kann, was ich falsch gemacht habe.
Danke für das Hilfsangebot

//edit by stoney: Vollzitat von darüber entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Jesse...
Ich verzweifle hier schon wieder mit der UCM...
Alles lief bis zum WE wunderbar.
Heute Morgen will ich raus wählen und bekomme ewig lange Wartezeiten, bis der Ruf durchgeht.
Kann ich Deine Unterstützung bezüglich outbound routes mal haben?

Ich habe aktuell folgende ausprobiert:
_X. --> gab Fehlermeldung wenn ich nicht mit 0049 vorwähle.
Also habe ich _0ZX. mit Strip 1 und Prepend 0049 angelegt, um die Vorwahl auf internationales Format zu heben.
Dann natürlich für die bereits gewählte 0049 entsprechend _00X. und _+X. angelegt.
Dann hab ich am Freitag noch gemeinsam mit Grandstream _*XX*X. zum Wählen von Steuercodes angelegt.
Wie gesagt, heute Morgen dann alles Rotze. Entweder ewig langes wählen bis es klingelt (zu meinem Handy) oder Fehleransage mit meinem Endgerät stimme etwas nicht, wenn ich einen Kunden anwähle.
Vom Handy angewählt stellt sich heraus, dass er nicht erreichbar ist. Anscheinend Umleitung auf ein ausgebuchtes Handy.

Es dauert auch bestimmt 10 sec. bis die Verbindung im Active Calls Bereich angezeigt wird.

Was ist bloß mit diesem Anschluss los.
Router ist eine Fritzbox, ohne Telefoniegeräte, mit weitergeleitetem Port 5060 und eine "Slave-Fritzbox" als DECT-Basis.

Kann man irgendwo sehen, was nach dem Wählen passiert? Also gibt es so eine Art Protokoll, was auch ich Noob lesen kann?

...und noch zwei Infos, die Du mir vielleicht auch geben kannst.
1) kann der Dialplan im Endgerät nicht deaktiviert werden?
2) kannst Du zum Thema Zero-Config auch was sagen?
hab zwei GXV3275 dran aber die wollen sich nicht konfigurieren lassen über die UCM

Danke und Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
bei den eingehenden Regeln habe ich die Rufnummer im Format _0049xxxxyyyyyy eingetragen, der Anrufer bekommt die Ansage Teilnehmer nicht erreichbar
bei den abgehenden Regeln habe ich _0-9 stehen, damit bekomme ich die Meldung "kein Anschluß unter dieser Nummer"
Was habe ich falsch gemacht?
 
Also ausgehend hatte ich das gleiche Problem wenn nur eine normale Vorwahl mit einer Null gewählt wurde.
Also habe ich dafür eine neue Outbound Regel angelegt, die die 0 gegen 0049 tauscht.

Pattern _0ZX.
Strip 1
Prepend 0049

Die Regel schaut ob 01 - 09 gewählt wurde, zieht die erste Ziffer ab und schreibt 0049 wieder davor.

Abgehend habe ich genauso wie Du. Hast du denn auch einen Empfänger (Extension) angegeben oder ne Ring Group?
 
Ich habe bei den ankommenden Regeln, bei eine Nummer eine Ring Group angegeben, bei der anderen Rufnummer eine Nebenstelle, keins von beiden funktioniert. Die abgehende Regel funktioniert jetzt, allerdings muß ich auch im eigenen Anschlußbereich die Vorwahl mit wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2018-3-26_14-44-4.png

so sieht die Konfiguration aus, bekomme das irgendwie nicht zum laufen. Eine Nebenstelle ist natürlich ausgewählt

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allowed to seamless Transfer hab ich noch zwei extension drin.
BTW, Du hast glaub ich eine ältere FW...

85491F38-BA51-4CA0-8069-E9EAB25B724C.jpeg

Die abgehende Regel funktioniert jetzt, allerdings muß ich auch im eigenen Anschlußbereich die Vorwahl mit wählen.

Das müsste sich mit einer Regel lösen lassen:
_ZX.

Prepend 0049... Vorwahl
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.

also, ich muss aktuell sagen ich habe die vermutung das mit der aktuellsten firmware irgenwas nicht ganz stimmt. call-queue und ringgroup die auf extern weiterleiten funktionieren nur wie sie lust haben. ich versuche grad mit grandstream das zu klären (ihr kennt den support da sicher....)
möchte jetzt nicht zuviel rumdoktoren, das bringts nicht wenn der fehler in der FW liegt.

PS: Telediddi, deine FW ist wirklich schon etwas älter wie mir scheint.

Zero Config funktionierte bei mir mit den GXP2170 und 2160 sehr gut. bei den Androiden hab ich keine Erfahrung, nur mal wegen der videoüberwachung angesehen aber war nicht weiter interesant.
 
Habe gerade auf die aktuellste Firmware aktualisiert, werde mich jetzt nochmal dransetzen und schauen was der Tag so bringt.
Update, die eingehenden Routen funktionieren schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Telefisch
So langsam weis ich nicht mehr weiter, die abgehende Routen wollen nicht funktionieren. Es scheint wohl ein Providerproblem zu sein, ich erhalte immer die Ansage "Ihr Anruf wurde abgelehnt, bitte versuchen Sie es später noch einmal" ich werde jetzt die Provider Hotline kontaktieren.
Eingehende Routen funktionieren so, wie gewünscht
 
bei den nebenstellen schon auf "international" mal gestellt?

und outbound-route pattern einfach nur _X. eintragen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.