Uhrzeit auf dem S0-Bus

Emmy

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2004
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Nachdem das mit der HFC-Karte dank zweitem Rechner ordentlich funktioniert: Wie bring ich dem Asterisk bei, auf dem S0-Bus die aktuelle
Uhrzeit mitzusenden, damit mein ISDN-Telefon beim nächsten Anruf die Uhr stellt?

Ciao

Martin
 
ntpdate

OK etwas ausfürhlicher. Die Uhrzeit wird auf dem D-kanal mit übertragen - siehe auch hier http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2001/fs0301/FS0103055.pdf

Wenn jetzt dein Rechner per ntpdate die halbwegs aktuelle Uhrzeit aus dem Internet regelmäßig aktualisiert sind deine Telefon immer auf dem richtigen Stand.
 
Wie bring ich dem Asterisk bei, auf dem S0-Bus die aktuelle
Uhrzeit mitzusenden, damit mein ISDN-Telefon beim nächsten Anruf die Uhr stellt?
Wenn ich mich jetzt nicht ganz arg täusche, macht * das "automatisch", zumindest kennen ich keine Einstellungsmöglichkeiten um das zu steuern. Und bei meinem alten Europa 10 gings auf Anhieb.

Raffi

allesOK: Ich Denke es ging darum die Uhrzeit des ISDN Telefon mit dem des Rechners/ISDN Netz abzugleichen. Nicht die Rechner Uhr. Man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege.
 
Scheinbar macht * das wirklich automatisch, allerdings hat es mich beim ersten Mal auch etwas verwundert, dass die Uhrzeit richtig im Display steht :)
 
Ja, aber wenn die Rechneruhr falsch geht, dann geht auch die Asterisk Uhr falsch, vor allem wenn man keinen Anschluss mehr zum Telekom-Netz hat (zum Beispiel weil man nur noch VoIP telefoniert). Also kann man mit ntpdate sicherstellen, dass der Rechner die (fast) genaue Uhrzeit hat.

Ja * macht den Rest automatisch!
 
Hi!

In meinem Telefon steht immer noch 00:00:00 (Ein Telekom Europa 11)
Ja, das Telefon soll sich nach dem Rechner stellen, dieser stellt sich wiederum wie alle hier per ntpdate.

Wenn der * das automatisch machen soll ist hier wohl was faul. Ich guck nochmal alle Konfigfiles durch...

Ciao

Martin
 
Dein Rechner hat aber die richtige Uhrzeit?
 
@allesOK: Zumindest sollte die Rechneruhr im laufenden Betrieb nicht auf 00:00:00 stehen bleiben.

@Emmy: Kannst du eine Fehlfunktion des Telefons ausschließen?
 
Dann wäre das ein sehr kreativer Rechner.
 
Hi!

Wisst ihr was? Ich hab das Sauding heute mal rausgezogen, den NTBA rausgezogen und den Rechner kaltgestartet (wollte auf absolut Nummer sicher gehen), und mich danach mal aufm Handy angerufen. Und siehe da, jetzt gehts!

Keine Ahnung was es war, vielleicht einfach nur ein "Schluckauf im System" :)

Ciao

Martin
 
Gesundheit!
 
Im Zweifelsfall liegt die Schuld bei der T-Com.

Erholsames Wochenende!
Benno
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.